Können Insekten Musik hören?

Für Leute die mit ihre musikboxen laut aufgedreht durch die gegend laufen: selbst Ameisen pumpen deine müsik

1 Antwort

die Frage war "hören Insekten Musik" = nachdem zumindest manche Arten mit Tönen kommunizieren (insb. Heuschreben/Grillen/Zikaden), MIT Tönen reagieren (Mistkäfer "knirschen" z. B.) oder AUF Töne reagieren (es gibt z. B. Nachfalter, die sich fallen lassen, wenn sie Fledermausrufe hören...), kann man davon ausgehen, dass sie Musik hören!

Laute Musik kann darüber hinaus auch von "tauben" Arten via Vibration wahrgenommen werden...

aber ob sie "Musik mögen" oder sowas, das wäre ne ganz andere Frage :-))

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung