Was soll ich mit der Hummelkönigin machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Entkräftete Hummel gefunden

Während ihrer Suche nach dem Nistplatz sind die Hummelköniginnen oft lange unterwegs. Sie zehren in dieser Zeit von den in ihrem Honigmagen eingelagerten Vorräten aus dem vergangenen Jahr. Dazu trinken sie Blütennektar.

Gerade wenn nach den ersten warmen Tagen aber wieder eine Kältewelle einsetzt und die geschlossenen Blüten keine Nahrung bieten, schwinden den Hummelköniginnen die Kräfte.

Entkräftete Hummeln sitzen dann häufig auf dem Balkon oder im Garten, bewegen sich, fliegen aber nicht weg, wenn man sich ihnen nähert. Manchmal hilft es bereits die zum Teil unterkühlten Tiere sanft mit einem Papier oder einem Stück Pappe in die Sonne zu setzen. Um die Energievorräte einer Hummelkönigin wieder aufzufüllen, bereiten Sie eine Zuckerlösung zu.

So retten Sie eine Hummel mit Zuckerlösung

Lösen Sie etwa einen halben Teelöffel Zucker in etwas warmem Wasser auf. Achten Sie darauf, dass sich der Zucker vollständig gelöst hat und legen dann einen Löffel mit der Lösung vor die Hummel. Durch ihren Saugrüssel kann die Hummel so schnell Energie tanken.

Und ansonsten solltest Du sie draußen lassen, weil die auf Nistplatz suche ist.

Jetzt wird das Wetter auch noch windig und nass. Mein Balkon ist nicht überdacht, da kommt jedes Wetter hin. Soll ich sie trotzdem rausstellen?

@Avena

Hummeln leben nun mal draußen .... Du evakurierst doch auch keine Rehe, wenn das Wetter schlecht wird :)

Du bist Naturfreundlich,das merke ich. Ich selber habe im Garten Hummelkästen,Bienen u.a,wäre das nicht etwas für dich? Einen kleinen Hummelkasten bauen ist nicht schwer,aber Anleitung gibt es bei Googel ,-) Oder einen kaufen. Es gibt verschiedene Hummelarten. Baumhummel,Erdhummel u.a,jedenfalls würde ich sie an Ort und stelle lassen und sie etwas gegen die Witterung abschützen. Papier,Pappe oder so über die Pflanze decken. Hummeln fliegen ab Ende Februar,kältere Zeit schadet nicht den tieren. Schau mal im Netz,vielleicht findest du etwas und kannst sie hineinsetzen. Viele Infos da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Hummelkasten - tolle Idee. Da werde ich mich auf jeden Fall informieren. Meinst du, so ein Kasten wird auf dem Balkon auch von Hummeln angenommen? Ich pflanze auch in meine Balkonkästen jedes Jahr Blumen für die Insekten.

@Avena

Hört sich gut an. Und ja,die Wahrscheinlichkeit ist groß das ein Kasten angenommen wird. Man kann auch eine suchende Hummelkönigin sanft einfangen und sie "dem Kasten zuführen". Näheres im Netz....

Wer im Frühjahr eine erschöpfte Hummelkönigin entdeckt, kann ihr gefahrlos etwas Nahrung anbieten, damit das Insekt wieder auf die Beine kommt. Häufig retten Sie mit etwas Zuckerwasser nicht nur ein einzelnes Tier, sondern ein ganzes Hummelvolk. Warum das so ist, erfahren Sie hier.

https://www.t-online.de/heim-garten/garten/id_47753410/hummelkoenigin-erkennen-und-mit-nahrung-aufpaeppeln.html

Danke für den interessanten Link.

Hummeln sind Kälteflieger,die sind Unterwegs wenn es Bienen noch zu kalt ist,sie wohnen in Löchern unter der Erde.Das Überleben kannst du einfach sichern indem du ihr etwas Zucker oder Honigwasser hinstellst

Ja, das werde ich mal probieren.