Warum ist es in Istanbul so warm und im Winter kriegen sie Schneefrei?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schnee ist im Süden, Westen und Norden der Türkei eher die Ausnahme. Aus diesem Grund ist man dort nicht so vorbereitet wie hier. Da führen 10cm Neuschnee in Istanbul schnell mal zum Chaos auf den Sraßen. Da macht dann "Schneefrei" durchaus einen Sinn, um nicht noch mehr Menschen auf den Straßen zu haben. Schneefrei gibt es hier nur in seltenen Ausnahmen (Glatteis, Eisregen), dafür kennen wir "Hitzefrei" - das gibts in der Türkei nicht. Die machen in den drei heißesten Monaten einfach ihre Jahresferien.

Falsch. Außer der Nordküste, einschließlich Istanbul, ist Schnee in der Türkei, nur an der Westküste und an der Südküste eine Ausnmahme. Schneefrei gibt es in der Türkei öfter als in Deutschland, da das Land nicht so gut organisiert ist wie Deutschland.

Da es in Istanbul selten schneit, gibts dort kaum Schneepflüge, die Autos haben keine Winterreifen, sogar die Heizungen sind oft schlecht und streiken bei Minustemperaturen. Die Häuser sind schlecht isoliert - kurz, wenns schneit, bricht Chaos aus. Istanbul ist hügelig, mit teilweise sehr steilen Hügeln/Straßen, da ist ein Verkehrschaos vorprogrammiert. Da macht es nur Sinn, schneefreizu geben.

Der öffentliche Trasport findet zu 90% mit Bussen statt, wenn man von den Fähren absieht, die kommen bei Schnee auch nicht voran. Also bricht auch der öffenliche Nahverkehr zusammen.

Dass es in Istanbul selten schneit, stimmt nicht. Es schneit jährlich und auch häufig. Aber der Rest stimmt durchaus.

"Schnee ist in Istanbul selten" oder "eine Ausnahme", ist komplett daneben, so viel und oft wie in Istanbul, schneit es in westdeutschen Städten nicht. Und ich lebe in Istanbul seit 1998.

In istanbul herrsch momentan ein schneechaos. die sind schnee nicht gewöhnt.

Die Istanbulaner sind an den Schnee gewöhnt. Das Problem liegt dabei nicht nur in der fehlenden Organisation, sondern auch an einer fehlenden Kommunikationskultur und Kooperationsbereitschaft zwischen der Verwaltung und den Bürgern.