Wann legen Kaninchen ihr Winterfell ab?

3 Antworten

Das Winterfell werden sie erst im Frühjahr wieder verlieren, wann genau, entscheidet die aussentemperatur.

Wenn sie jetzt mit Winterfell draußen im Außengehege sind, hast du zwei Möglichkeiten:

1) Du wartest bis Mai (bis du die Wohnung nicht mehr heizen brauchst), ehe du die Kaninchen in die Wohnung holst.

2) Du senkst im Kaninchenzimmer die Raumtemperatur auf 10-15 °C (beobachten: je nachdem wie dick ihr Fell ist und wie sie sich verhalten kann 12° sich schon als zu warm herausstellen! Viel Scharren, auf kühlen Fliesen liegen und generell viel liegen sind Zeichen für zuviel Wärme) und kannst dann alle 2-4 Wochen um 1 Grad erhöhen.

Von einen auf den nächsten Tag in die Wohnung holen ist keine gute Idee.

Das wäre ein Temperaturschock für deine Kaninchen.

Besser wäre, wenn du einen Keller (mit Tageslicht) besitzt, in den du sie zunächst holen kannst. Dort können sie sich langsam an die wärmeren Temperaturen gewöhnen.

Im Internet gibt einige Kaninchen-Foren

Sweetrabbits.de Kaninchenforum.de kaninchenschutzforum.de und viele, viele weitere, in der du dir guten Rat von langjährigen und sachkenntlichen Kaninchenhaltern holen kannst.