Albino Kaninchen :)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei Maily,

Albinokaninchen neigen vermehrt zu Sonnenbränden, vor allem an den dünnbehaarten Bereichen an den Ohren, um die Augen und ums Mäulchen, diese Bereiche neigen bei Albinos auch zu einer höheren Krebsanfälligkeit. Daher hast du mit dem Schutz vor Sonne absolut recht. Auch sollte man bei ihnen auch sehr vorsichtig mit dem Zufüttern von bestimmten Futtermitteln wie Wiesenbärklau oder Johanniskraut sein, da diese photosensibilisierend wirken, das kann zu schlimmen verbrennen führen.

Zusätzlich zu dem, was dir Sess 33 schon gepostet hat, kann ich dir noch sagen, dass auch die Augen empfindlicher sind. Normalerweise haben wir in der Iris auch Pigmente und durch deren dichte Lagerung wird auch ein Teil des Lichts zusätzlich absorbiert. Das fällt leider bei Albinos weg. Sie sind schneller geblendet und im grellen Tageslicht daher zusätzlich unsicher, weil sie ihre Umgebung nicht richtig wahrnehmen können. Durch die unsynchronen Bilder neigen auch Albinokaninchen manchmal dazu mit dem Kopf zu pendeln um ihre Umgebung ganz zu erfassen.

Wenn man Albinokaninchen keinen Rückzugsort gegen zu viel Tageslicht anbietet, kann es übrigens auch mal zu künstlich erzeugten Aggressionen im Rudel kommen, da die Tieren Schmerzen haben und ihr gegenüber nicht korrekt einschätzen können.

Aber läßt man das alles außen vor, sind sie ganz normale, süße Kaninchen.

Maily7
Fragesteller

Danke ;) Aber ansonsten sind die nicht mehr krankheitsanfälliger als andere, oder? :)

Ostereierhase  01.01.2014, 18:05
@Maily7

Jaein, manche Leute vermehren absichtlich Albinos untereinander, damit die Mutation nicht "überdeckt" wird. Albinismus wird rezessiv vererbt, dass heißt wenn man ein farbiges Kaninchen mit einem Albino kreuzt, kommen je nach Satz des farbigen Elterntiers auf jedenfall statistisch gesehen 50% (farbig dominant und ein rezessive Gen für albino) bis alle Kinder (zwei dominante Farbgene) farbig zur Welt. Klingt das so verwirrend wie es sich liest? Ich kann Genetik einfach nicht unkompliziert erklären.

Durch solche farbbetonte Inzuchten erhöht sich natürlich auch das Risiko andere rezessive Gene zu kombineren, die für Krankheiten ausschlaggebend sind. Aber das muss nicht der Fall sein, es kann sich auch einfach um eine zufällige Kombination handeln und dann hat dein Tier keine größeren Risiken als andere, außer den genannten.

Maily7
Fragesteller
@Ostereierhase

Vielen Dank :) Also das mit der Genetik verstehe ich nicht ganz, ich weiß nur, wie Albinismus beim Menschen vererbt wird, aber bei Kaninchen ist das ja anders.... Trotzem Danke für den Text!;)

loenja2  28.01.2015, 20:25
@Ostereierhase

Hallo, Dazu muss ich mal was sagen: Ich wollte einmal Nachwuchs haben und habe ich ein ganz normal Farbiges Kaninchen mit einem Albinorammler zusammen gesetzt : Heraus gekommen sind 6 gesunde Kaninchen (keine Albinos).

Ostereierhase  28.01.2015, 20:34
@loenja2

Dann hat dein farbiges Kaninchen kein "Albinogen" getragen, da dieses im Phänotyp bei heterozygotem Auftreten nicht ausgebildet werden kann, kann der Satz an farbigen Jungtieren rein statistisch zwischen 50 (Albino im Genom vorhanden)-100% (Ein Elterntier ohne Albinogen) variieren.

Kreuzt du diese Jungtiere nun wieder mit einem Albino, werden rechnerisch gesehen 50% der F2-Generation auch Albinos sein.

Ich hatte mal irgendwoe gelesen, dass durch mangelnder Melanine (Farbpigmente) das räumliche Sehen einschränken. Aus eigenen Worten erklären kann ich es nicht mehr, aber laut Wikipedia:

Melanin spielt auch bei der Entwicklung der Sehnerven eine Rolle. Normalerweise ist das Gesichtsfeld beim Menschen unter beiden Gehirnhälften gleichmäßig aufgeteilt – jede Gehirnhälfte hat ihre Seite und bekommt von beiden Augen den Teil des Bildes geliefert, der zu dieser Seite gehört. Durch den Vergleich beider Bilder kann jede Gehirnhälfte die Entfernung der Gegenstände berechnen und räumlich zuordnen. Bei Menschen mit Albinismus kreuzt ein größerer Anteil der Sehnerven zur gegenüberliegenden Gehirnhälfte, wodurch ein Verlust der physiologischen Nachbarschaft homologer Netzhautareale eintritt und zusammengehörige Bilder nicht immer auf derselben Seite verarbeitet werden.

Das ist zwar jetzt was über den menschen, aber nun ja wir sind doch alle Säugetiere so unähnlich wird das mit dem Albinismus schon nicht sein.

Ich denke du machst alles richtig, mehr wäre nicht zu beachten. Es ist ein Kaninchen wie jedes andere auch und kann bis dahin genau so behandelt werden. :)

Maily7
Fragesteller

Danke Sesshomarux33 :-)

Hi, ich habe selber einen deutschen Riesen, auch ein Albino mit drei weiteren Riesen. Generell sind Albinos in allen Hinsichten etwas empfindlicher. Besonders die Haut, ist ja bei hellhäutigen Menschen auch so...Sonnenbrände usw. Es kommt auch häufiger vor, dass Albinos schlechter hören oder taub sind. Aber alles in allem sind es tolle Tiere und brauchen genauso viel Pflege und Zuneigung wie die anderen :)

hälst du es alleine? wenn ja bitte besorge ihm einen partner, denn kaninchen sind keine einzeltiere

Maily7
Fragesteller

Nein, ich halte es nicht alleine.

Maily7
Fragesteller

Nein, ich halte es nicht alleine.

Ich glaube nicht , dass die Sonne ein Problem ist. Ich hatte mal ein Albino-Meerschwein und das war auch immer in der Sonne , und es ging ihm gut. Ich glaube es ist 7 Jahre alt geworden , was für Meerschweinchen schon sehr alt ist.

Maily7
Fragesteller

Danke ;) Natürlich sollen diese Tiere auch Sonne abbekommen, aber sie sind trotzdem empfindlicher wie die anderen Tiere .

Sesshomarux33  01.01.2014, 14:42

Soweit ich weiß, gibt es keine Albinos unter den Meeris. Oder hat sich da was geändert?