Holzpelltes aus dem Baumarkt ungeeignet für Zwergkaninchen?

6 Antworten

Wenn sie die Pellets fressen, dann sind die aus Stroh noch gesünder, als die aus Holz! Aber trotzdem gefährlich, wenn sie die immer wieder fressen! Meine Kaninchen haben die Holzpellets gefressen...die ich durch Strohpellets ersetzt habe, nun ist es ok. Aber alle Pellets quellen bei Feuchtigkeit auf und wenn dies trocknet, verfällt es, wie Staub. Habe mir jetzt Dinkelstreu bestellt, weil es weicher ist, als diese Pellets...aber noch nicht ausprobiert.

Ich dachte nur, Dinkelstreu soll nicht so gut sein :/. Aber solche Sägespäne für tiere ist für zwei löwenköpfchen nicht sehr hilfreich :D

0
@happymaja15

Ich habe über Dinkelstreu nur gutes gehört, werde es ja nach dem Test sehen... Sägespäne...meinst du wg. Felllänge nicht hilfreich? Naja, ich habe Rexkaninchen :)

0
@undwasjetzt

Aber das ist doch aus Getreide!? Löst das nicht Verdauungsprobleme aus? Die holzdinger fressen sie gar nicht erst, davon hab ich mir mal eine hand voll mitgenommen... Und stroh-pellets sind auf jeden fall ungesund wegen aufquellen und verstopfungen ;)

0
@happymaja15

Deshalb will ich es ja mit Dinkel nur mal ausprobieren. Wenns gefressen wird, kommts gleich wieder weg! Meine haben die Holzpellets gefressen, bin deshalb auf Strohpellets umgestiegen, die wollen sie nicht.

0

Hole bitte keine Heizpellets im Baumarkt, sind absolut schädlich für die Tiere! Da ist u.a. Blei, Quecksilber...drin. Gehe besser in eine Zoohandlung! Ich bestelle immer bei Fressnapf, ab 19 € ist es versandkostenfrei und die Lieferung dauert höchstens 1 Woche. LG :)

Hey,

Wenn es nur gepresstes Holz ist, ist es vollkommen in Ordnung. Dürfen halt nicht noch irgendwie behandelt sein.

Kenn viele die vom Baumarkt holen. ;-))

Liebe Grüße, Flupp

Wie streut man einen Kaninchenstall perfekt ein?

hallo, ich habe immer das gefühl das ich den kaninchenstall falsch einstreue:

Unten: Erst Pellets, dann Stroh, Toilette: Pellets, dann diese Holzspähne für kaninchen.. Oben im Schlafbereich: kleine schicht holzspähne, dann viel stroh und ein bisschen heu (zum fressen).

Ist das falsch oder ok ?

Liebe Grüße

...zur Frage

kaninchen fressen einstreu (granulat)

kaninchen fressen fresh n easy granulat das hab ich beim baumarkt gekauft (ist ein einstreu so ähnlich wie sand nur blaue körnchen sind das. ist das schlimm wenn die das zeug essen? oder dürfen sie auch normalen sand essen? es steht auf der verpackung das es nicht klumpt und ungiftig ist

...zur Frage

Bestes Einstreu für Schildkröten?!

Hilfe ich brauche unbedingt schnell ein paar news zum Untergrund im Aquarium für Schildkröten! Ich habe schon Pellets aus einen Tiergeschäft, Holzpellets für Öfen und extra für Terrarien ´chipsi´ s ausprobiert, aber eigendlich haben mich nur die chipsis überzeugt. Nun kam aber die Züchterin uns einmal besuchen und meinte das diese wenn sie gefressen werden nicht verdaut werden können, und so den darm verstopfen! Ich habe auch schon von feuchter Erde gehört, aber was ist den jetzt das beste?! Da meine Schildkröten noch sehr klein sind (ca. 2 an halb Montate), und ich noch unerfahren bin frage ich nun euch: --Welcher Untergrund ist aus euren Erfahrungen der Beste?-- Vielen Dank im Voraus! Lg Fruitnews

...zur Frage

Kaninchen Kastration - Winter

Hi Leute,

am Montag wird mein Kaninchen kastriert und ich habe mal gelesen, dass man das Kaninchen dann nur auf Zeitung oder so halten soll, damit kein Dreck in der Wunde hängen bleibt. Da es aber jetzt sehr kalt ist muss doch der Kaninchenstall sehr dick mit Stroh und Streu ausgelegt werden und das ist ja das totale Gegenteil von dem andern.

Was soll ich jetzt machen???

Danke im Voraus,

LG GuckLuck

...zur Frage

Kann man statt Holz Pellets auch Sägespäne zum Heizen nehmen?

Muss man mit einer Holzheizung unbedingt die Holzpellets verwenden, oder kann man auch direkt Sägespäne bzw. Schreinereiholzrückstände verbrennen?

...zur Frage

Holzpellets wie lange lagerbar?

Habe vor innerhalb den nächsten zwei Jahren anstatt den dämlichen Holzofen einen pelletofen in mein kleinen Haus zu betreiben. Kann ich eigentlich jetzt schon anfangen mir ab und zu ein paar Säcke Pellets vom Baumarkt einzulagern ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?