Holzpelltes aus dem Baumarkt ungeeignet für Zwergkaninchen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Die normalen Holzpellets, manchmal auch Heizpellets genannt, aus dem Baumarkt sind vollkommen ok und richtig super als Einstreu!

Sie quellen definitiv nicht auf, sondern zerfallen.

Zudem saugen sie super.

Die in deinem Link sind ok, aber durch den Versand recht teuer. Habt ihr einen Raiffeisen in der Nähe? Dort hole ich das ganze Jahr über Holzpellets.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
undwasjetzt 25.03.2013, 23:45

Heizpellets für die Tiere? Gehts noch? Hast du schon mal gelesen, was da alles drin ist? ...u.a.Blei!

0

Man müsste herausfinden ob die Pellets bei Wasserkontakt aufquellen oder einfach in sich zerfallen.

Ich habe mir mal einen Sacl Pellets zum probieren aus dem Raifeisenmarkt geholt. Wenn man die nass gemacht hat, wurde es zu einer Art nassem Mehlzeug. Sowas ist ok wenn sie es in geringen mengen naschen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
happymaja15 24.03.2013, 19:07

ja, sie quellen erst auf und lösen sich dann in "staub" auf...

0
Gurkenfresser 24.03.2013, 19:28
@happymaja15

Dann würde ich mal in einem Kaninchenforum nach der Marke fragen die am besten geeignet wäre samt Baumarktnamen :)

0

Sicher dass sie es fressen, also kauen und schlucken?? Aber eigentlich dürfte das auch nicht bedenklich sein..ist ja eher ballastsoffrecih, das Holz. Ich sehe da keine Bedenken, aber lege ihnen doch mehr Heupellets zum Nagen rein!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn sie die Pellets fressen, dann sind die aus Stroh noch gesünder, als die aus Holz! Aber trotzdem gefährlich, wenn sie die immer wieder fressen! Meine Kaninchen haben die Holzpellets gefressen...die ich durch Strohpellets ersetzt habe, nun ist es ok. Aber alle Pellets quellen bei Feuchtigkeit auf und wenn dies trocknet, verfällt es, wie Staub. Habe mir jetzt Dinkelstreu bestellt, weil es weicher ist, als diese Pellets...aber noch nicht ausprobiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
happymaja15 27.03.2013, 13:58

Ich dachte nur, Dinkelstreu soll nicht so gut sein :/. Aber solche Sägespäne für tiere ist für zwei löwenköpfchen nicht sehr hilfreich :D

0
undwasjetzt 27.03.2013, 17:50
@happymaja15

Ich habe über Dinkelstreu nur gutes gehört, werde es ja nach dem Test sehen... Sägespäne...meinst du wg. Felllänge nicht hilfreich? Naja, ich habe Rexkaninchen :)

0
happymaja15 27.03.2013, 19:06
@undwasjetzt

Aber das ist doch aus Getreide!? Löst das nicht Verdauungsprobleme aus? Die holzdinger fressen sie gar nicht erst, davon hab ich mir mal eine hand voll mitgenommen... Und stroh-pellets sind auf jeden fall ungesund wegen aufquellen und verstopfungen ;)

0
undwasjetzt 27.03.2013, 22:07
@happymaja15

Deshalb will ich es ja mit Dinkel nur mal ausprobieren. Wenns gefressen wird, kommts gleich wieder weg! Meine haben die Holzpellets gefressen, bin deshalb auf Strohpellets umgestiegen, die wollen sie nicht.

0

Hole bitte keine Heizpellets im Baumarkt, sind absolut schädlich für die Tiere! Da ist u.a. Blei, Quecksilber...drin. Gehe besser in eine Zoohandlung! Ich bestelle immer bei Fressnapf, ab 19 € ist es versandkostenfrei und die Lieferung dauert höchstens 1 Woche. LG :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey,

Wenn es nur gepresstes Holz ist, ist es vollkommen in Ordnung. Dürfen halt nicht noch irgendwie behandelt sein.

Kenn viele die vom Baumarkt holen. ;-))

Liebe Grüße, Flupp

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Habe keine Hase ich hole immer streuen bei fressnapf 500l für 12 Euro

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Flupp66 24.03.2013, 17:34

500l ? Ein kleiner Sack hat 10l .. und ist schon schwer. ^^

0

Was möchtest Du wissen?