Holzpellets aus dem Baumarkt für Kaninchen?

4 Antworten

Ich nutze zwar auch heizpellets ausm Baumarkt, aber wenn da nur drauf steht 100% Nadelholz wäre ich auch vorsichtig. rein theoretisch kann dort nämlich dann auch die hochgiftige Eibe mit drin verarbeitet worden sein und das wäre für die Tiere nicht gesund (für den Menschen übrigens auch nicht da auch für uns Eibe giftig ist).

Entweder musst du jetzt weiter suchen nach nem anderen Anbieter oder du fragst dort mal per Email nach welche Nadelhölzer genau verwendet wurden. Ob du allerdings darauf ne antwort bekommst und wie schnell ist noch ne andere Sache

ich finde doch von DM schon sehr günstig. aber ich kann nicht schleppen und nehme doch von online shops teureres leider.

Wenn das für Tiere verkauft wird und nicht zum Heizen, ist entweder ok oder steht "nicht zum Verzehr der Tiere geeignet" drauf.

in Maßen können Kaninchen auch Nadelholz futtern, also sollte das pellets kein Problem darfstellen. Meine Kaninchen haben früher immer den Tannenbaum von Weinachten für ein paar Tage bekommen.. die haben den geschrettert sodass ich nichtmehr viel machen musste, sind reingeklettert und raufgehüpft.. hatten immer einen irrsinnigen spaß dabei :)

Aber frag sicherheitshalber mal nach ob da die Eibe mitgeschrettert wurde, die ist gifitig für Kaninchen.

Wenn eine Holzart schädlich für Kleintiere wäre, würde man davon keine Pellets hestellen. ;-)

FelixFoxx  30.09.2019, 07:07

Diese Pellets sind als Energieträger zum Verbrennen gedacht. 100% Nadelholz kann bedeuten, dass da auch hochgiftige Eibe verarbeitet ist, die wäre schon in kleinen Mengen tödlich.