Holzpellets vom Baumarkt für Kaninchen?

2 Antworten

Hallo,

Ja, Eibe ist eine Nadelbaumart, und ja, Eibe ist giftig, ich denke auch für Kaninchen.

Holzpellets werden in großen industriellen Werken hergestellt, die sehr große Mengen an Nadelhölzern einkaufen und verarbeiten. Teilweise wird dabei der "Abfall" der beim Verarbeiten dickerer Stämme zu zB Brettern und Leisten entsteht, Sägespäne nämlich, zu Pellets gepresst, teilweise werden auch minderwertige, zB schwächere, krumme Holzer extra für diesen Zweck kleingemahlen.

Die Eibe ist eine im Wald sehr seltene heimische Baumart. Dass sie unter Naturschutz steht, schließt eine Nutzung im Rahmen ordnungsgemäßer Forstwirtschaft nicht grundsätzlich aus. In der Praxis wird heute jedoch kaum jemals eines der wenigen vorhandenen Exemplare eingeschlagen, falls nicht besondere Gründe vorliegen. Ein solcher Stamm würde dann aber sicherlich nicht in ein großindustrielles Sägewerk gelangen, das sortenreine Fichten-, Kiefern- Lärchen- oder Douglasienbretter herstellen möchte und sich nicht damit aufhalten könnte, ein paar wenige Bretter einer Sonderbaumart auszusortieren und eigens zu verkaufen. Und zum Verramschen als Industrieholz zum Kleinmahlen wäre er auch zu schade, ein Bogenbauer wäre auch dankbar für ein schwaches, krummes Stück Eibe.

Ich halte es also für extrem unwahrscheinlich, dass in diesen Holzpellets Eibe enthalten sein könnte. Aber eine Garantie dafür wird es natürlich nicht geben. Der Baumarkt als Verkäufer wird gar nicht wissen, welche Baumarten in welchen Anteilen sein Lieferant verarbeitet. Anders, wenn Fressnapf solche Pellets speziell für Kleintiere vertreibt. Der Preis wird sicher höher sein, und die Gründe dafür liegen teilweise darin, dass ein entsprechender Kontrollaufwand nötig ist, um schädliche Substanzen auszuschließen. Für wahrscheinlicher als Anteile von Eibe würde ich dabei Reste von Reinigungs- oder Schmiermitteln etc aus dem Verarbeitungsprozess halten.

Pellets bestehen im Grunde aus Abfall und sind für die Verbrennung bestimmt. Da wird dir niemand garantieren können, was wirklich genau drin ist.