Kaninchen Einstreu trotz PVC Boden?

3 Antworten

Ja brauchst du. In die Buddelkiste kannst du Spielsand oder ungedüngte unbehandelte Erde packen. Und in die Toilette der kleinen Holzpellets.

Das komplette Gehege musst du nicht zwingend einstreuen. Da reicht es wirklich das Klo einzustreuen und kannst dann im Gehege noch Teppiche verteilen die du dann bei bedarf waschen kannst (Kaninchen werden ja in 9 von 10 Fällen Stubenrein und machen dann nur ins klo). Bedenke nur das du für 2 Kaninchen mind. 4-6m² auf einer Ebene brauchst (Etagen zählen da nicht wirklich zu, auch wenn sie für Kaninchen gut sind da sie auch gerne mal erhöht sitzen).

Moin

Wenn du möchtest, dass die Tiere Stubenrein werden, solltest du ihnen ein eingestreutes Klo anbieten.

Eine Buddelkiste brauchen sie auf jeden Fall

Ansonsten brauchst du

  • stabile Wassernäpfe,
  • Frischfutter napf/Schale,
  • Heuraufe/Grünfutterraufe,
  • Häuschen /Unterschlupf, am besten immer mit mindestens 2 Eingängen. (bitte Größe beachten)

Natürlich Beschäftigung wie zb

  • Kaninchenburg
  • Tunnel / Rascheltunnel
  • Futterturm
  • Stein mit Löchern um dort Zweige zu befestigen (busch imitieren)
  • Frische Zweige/Äste
  • Korkröhre
  • Kleiner Kratzbaum
  • Brücken
  • Hohler Baumstamm

https://www.kaninchenwiese.de/haltung/wohnungshaltung/

https://www.kaninchenwiese.de/haltung/einrichtung/zubehoer-2/

https://www.kaninchenwiese.de/haltung/einrichtung/

Ist eigentlich selbstverständlich, trotzdem der Hinweis: bitte niemals Tiere im Zooladen kaufen. Www.gegen-zooladekaeufe.page4.com

Schön, dass du dich VORHER informierst!

Solange der Rammler auf den Tisch kommt ist das ziemlich egal.

Aber im Ernst:

Magst du die Tiere auf deinem Boden laufen lassen? Oder ist der PVC boden im Stall? so oder so brauchen die das, du schläfst ja auch nicht gern auf dem Boden. Machs ihnen gemütlich!

23845
Fragesteller

PVC boden im Stall und für die Häusschen würde ich heu nehmen

Lysandra13  14.12.2018, 00:23
@23845

Wer möchte schon auf einem pvc Boden laufen? Da rutschen Kaninchen nur weg

ratsucher1912  14.12.2018, 00:23
@23845

Ich würde auf jeden Fall noch Einstreu auf den Boden legen, ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber hatte schonmal Nager als Haustiere, und die brauchen eine artgerechte Oberfläche. Ich dnek im Sommer fühlen sie sich draußen am wohlsten. Wenn das nicht geht achte besonders auf Heu und Einstreu, der normale starre Boden ist bestimmt auch nicht gut für die Gelenke