bauer hat sich aufgeregt weil ich löwenzahn hole.... :/

18 Antworten

Du bist also auf ein fremdes Grundstück gegangen um dort "Unkraut" (für die meisten Leute ist Löwenzahn ein übles Unkraut) zu pflücken. Egal, selbst wenn du ohne Erlaubnis des Besitzers die Wiese betreten hättest um eine Wühlmaus zu fangen und dir dies gelungen wäre - selbst dann ists das gute Recht des Grundstückbesitzers anschließend zu schimpfen und es dir zu untersagen.

Privatgrundstücke/ private Nutzungsflächen müssen nicht mal umzäunt sein oder gekennzeichnet sein als Privatnutzungsfläche... Es ist dann einfach so, wird man vom Besitzer erwischt dann liegt es im Ermessen des Besitzers zu meckern oder es stillschweigend hinzunehmen.

vielleicht kannst du ja einfach nochmal mit dem bauern reden. oder du gehst dir woanders deine wiese sammeln.

es ist halt einfach so dass die meisten wiesen und wälder irgendjemanden gehören. privatleuten oder der stadt usw. allerdings sagt bei den meisten grünflächen keiner etwas wenn man ein paar löwenzahnblätter pflückt (wobei ich auch schon einen bericht von jemanden gelesen habe die beim sammeln im wald von einem älteren herren angemacht wurde der dann meinte er zeigt sie an). natürlich kommt sowas sehr lächerlich rüber aber der bauer ist im recht solange du auf seinem grundstück sammelst. genauso wie er im recht wäre wenn du einen maiskolben von seinem feld klaust oder ein paar halme weizen.

ich an deiner stelle würde nochmals mit dem bauern reden. evtl. findet ihr ja eine lösung. z.b. kannst du ihm ja anbieten dein heu direkt bei ihm zu kaufen. dann verdient er ein bisschen an dir (und meistens ist heu vom bauern nicht nur billiger als das im laden sondern auch besser) oder du suchst dir halt eine andere wiese zum sammeln.

Wenn er das nicht möchte ist das sein Recht, völlig egal ob das sinnvoll ist oder nicht. Du könntest ihn fragen, warum du keinen Löwenzahn pflücken darfst und ihm klarmachen, dass du nur sehr wenig nimmst. Ansonsten such dir eine andere Wiese. Oder lass dich halt nicht erwischen Herrgott. :P

Einzelhaltung von Kaninchen ist für das Tier übrigens eine Qual. Bitte informiere dich genauer über die artgerechte Haltung und besorge deinem Tier einen Artgenossen aus dem Tierheim! www.diebrain.de/k-sozial.html

beatsmusic
Fragesteller

oh gott ich habe doch nicht nur ein kaninchen. aber danke (:

In Deutchland darf -leider- jeder über jedes Grundstück spazieren, es sei denn es ist deutlich lesbar verboten (betreten verboten- betreten auf eigene Gefahr heißt nicht, dass es verboten ist) Ich bin persönlich auch kein Freund von fremden Leuten auf meinen Flächen, die Gründe dafür sind aber sicherlich verständlich:

a) ich mag generell erstmal jeden

b) Hunde stören brütende -mit unter- geschützte Vogelarten (bla bla der arme Hund braucht auslauf usw. - ich kann es nicht mehr hören --> Leinenpflicht, aber anderes Thema)

c) Habe ich den Löwenzahn heute morgen chemisch bekämpft und morgen früh liegen alle Karnickel tot im Käfig, komme ich bei guter Rechtsunterstützung des Karnickelhalters in den Knast wenn ich kein Schild mit "Betreten auf eigene Gefahr" aufstelle --> das will ich nicht.

Genau so sage ich es allen fremden auf meinen Flächen. Wer jetzt trotzdem der Meinung ist, dass alle Bauern Kapitalistenschweine sind, dem kann ich leider nicht helfen. Allen anderen lege ich nahe den Landwirt anzurufen und zu fragen, ob man sich einen Sack voll Löwenzahn pflücken darf. Ich wette niemand erhält eine Absage.

Der Bauer - Verzeihung! - spinnt.

Geh einfach woanders Deine Kräuter suchen, damit der "arme Bauer" auch genug übrig hat.

Sachen gibt's........ ts, ts, ts

r14v8  01.10.2013, 22:11

Musst dich nicht präventiv entschuldigen, vor Allem nicht bei Leuten, die dir dafür an den Hals gehen!

Meinungsfreiheit etc.