Wie kann ich meine Kaninchen wieder an Salat gewöhnen?

Und würden sie den Salat fressen bevor sie verhungern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach immer mehr von dem Salat und immer weniger vom Löwenzahn geben. Je langsamer die Umstellung, desto besser.

Deine Kaninchen verhungern nicht. Das sind schlaue Tierchen, die wissen, dass was Besseres kommt, wenn sie nur lange genug warten.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
JMsummer
Fragesteller

zur not würden sie auch den salat nehmen oder?

Jassy1603  09.09.2023, 23:49
@JMsummer

Klar! Biete nur genug Auswahl an Salaten an. Besonders beliebt sind Bittersalate wie Chicorée oder Radicchio.

Jussi964  05.04.2024, 17:10
@JMsummer

KANINCHEN BRAUCHEN KEINEN SALAT DER KANN SOGAR SCHÄDLICH SEIN. Mensch Leute informiert euch!! Blättriges gemüse blättrigen Kohl. Gutes heu. Mensch was stimmt denn bei dir nicht? Deine Tiere tun mir leid ehrlich

Jussi964  05.04.2024, 17:10
@Jassy1603

KANINCHEN BRAUCHEN KEINEN SALAT DER KANN SOGAR SCHÄDLICH SEIN. Mensch Leute informiert euch!! Blättriges gemüse blättrigen Kohl. Gutes heu

Jassy1603  06.04.2024, 04:00
@Jussi964

Bitte höre auf unter meine Antworten zu kommentieren, vor allem wenn es solch ein Schwachsinn ist.

Vor allem Bittersalate sind keineswegs schädlich, sondern sogar gut für die Verdauung.

Jussi964  05.04.2024, 17:09

KANINCHEN BRAUCHEN KEINEN SALAT DER KANN SOGAR SCHÄDLICH SEIN. Mensch Leute informiert euch!! Blättriges gemüse blättrigen Kohl. Gutes heu

Von Experte DianaValesko bestätigt

Sie werden dich sicher wieder an den Salat gewöhnen, es gibt ha nichts anderes im Winter.

Ich habe gestern meinen ersten Endivien Salat in diesem Herbst gekauft - die äußeren, ganz grünen Blätter kannst du den Ninchens doch fast als Löwenzahn unterjubeln .....

Hey, versuche mal wenn du ihnen wieder Löwenzahn gibst etwas Salat mit hinzuzugeben oder es ihnen zwischendurch immer mal wieder anzubieten :)

Wenn das vielleicht nicht klappt versuche es mal mit anderen Salatsorten🙃

Viel Erfolg 🍀

JMsummer
Fragesteller

Danke, hab deine Antwort erst vor paar Tagen gelesen. Aber es hat so funktioniert wie du es vorgeschlagen hast. Leider habe ich die Hilfreichste Antwort schon vor Wochen vergeben.

Ich würde ihnen langsam immer mehr Salat statt anderen Dingen wie Wiese, Löwenzahn, Karotten oder was auch immer du ihnen fütterst geben, oder zumindest mal versuchen, was passiert, wenn du ihnen an einem Tag nur den Salat gibst. Aber warum haben sie es sich denn überhaupt abgewöhnt, Salat zu essen?

JMsummer
Fragesteller

Hab ihnen immer mehr Löwenzahn und Apfelblätter gegeben. Anscheinend schmeckt ihnen das besser. Denkst du sie würden verhungern wenn ich ihnen nur Salat gebe? Habe ihnen heute abend nur Salat gegeben.

OneAndOnlyAdele  09.09.2023, 22:54
@JMsummer

Naja, sie würden nur verhungern, wenn sie es wirklich nicht fressen. Aber wenn sie es fressen, kannst du ihnen immer mehr geben, bis sie sich wieder dran gewöhnt haben. Am besten ist es aber immer, langsam anzufangen, war bei meinen eigenen auch immer so.

Jussi964  27.03.2024, 21:25
@JMsummer

Wenn ihr euch nicht artgerecht um eure Tiere kümmern könnt gebt sie bitte in andere Hände! So fragen könnt ihr in Gruppen auf Facebook stellen wie möhren sind orange die kennen sich sehr gut aus oder auf Www.kaninchenwiese.de

Vinyamar2901  09.09.2023, 22:55
  1. der Obrige Vorschlag ist gut, so mache ich es auch bei meinen Kaninchen.
  2. wegen der Frage am Ende: Über den Sommer bekommen sie das gute Futter (Wiesenkräuter, Löwenzahn, etc) und sind daran gewöhnt. Das mögen sie logischerweise lieber als Salat. Deswegen fressen sie das eben so lange, wie es geht.
OneAndOnlyAdele  09.09.2023, 22:56
@Vinyamar2901

Ich gebe meinen Kaninchen beides, Salat und frische Wiesenkräuter, damit sie sich eben nicht eines von beidem abgewöhnen.