Maden bei Kaninchen ansteckend?

3 Antworten

Madenbefall ensteht durch eine offene Wunde wo die Fliegen dann ihre Eier ablegen. Also ansteckend ist es nicht. Wo werden die Kaninchen gehalten ? Im offenen Gehege oder in der Wohnung ? Du kannst dein Kaninchen öfters auf offene Wunden untersuchen, wenn es keine hat brauchst du dir eigentlich keine Sorgen zu machen.

hi du,

nein, Fliegenmadenbefall ist nicht ansteckend, aber wenn die richtigen Grundbedingungen vorliegen, kann der Befall auch beim zweiten Kaninchen auftreten.

Wichtig ist, dass deine Kaninchen keine Verletzungen haben und auch keinen Durchfall. Auch Bewegungseinschränkungen durch Übergewicht oder Arthrosen schränken die Beweglichkeit ein und damit u.U. das Aufnehmen von Blinddarmkot.

Kaninchen sollten bei einer Anfälligkeit alle 8 Stunden kontrolliert werden, ansonsten mindestens 1 Mal täglich!

Außerdem muss der Stall hinreichend gereinigt werden (1, im Sommer besser 2 Mal täglich) und die Kaninchen brauchen ausreichend Platz.

In Außenhaltung sollten Kaninchen 6qm zur Verfügung haben, so können sie sich von ihrem Kot auch ausreichend distanzieren, um nicht darauf sitzen zu müssen und somit dem Risiko eines Madenbefalls ausgesetzt zu sein.

Bitte denk daran, dass dein Kaninchen einen neuen Partner braucht, eine Einzelhaltung ist bei diesen Tieren ein No-Go!

Insgesamt würde ich dir raten, dass du dich einmal über Kaninchenhaltung beliest (Tränken sind meist nichts für die Kaninchen).

Gute Seiten dazu sind:

  • kaninchenwiese.de
  • sweetrabbits.de
  • diebrain.de

Fliegenlarven befallen alte, kranke oder geschwächte Kaninchen http://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/hauterkrankungen/fliegenmaden/