Kommen Maden auch im Winter in Kaninchenställen vor?

3 Antworten

Durch die Kälte ist das Risiko geringer aber nicht zu 100% ausgeschlossen, das beste ist immernoch das Gehege und den Stall in Ordnung zu halten, also Hygiene zum Beispiel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

keine Fliegen , so auch keine Maden. Ungenügende Hygiene, keine tiergerechte Haltung, keine tägliche Kontrolle der Tiere, gerade bei kranken Tieren mit Wunden, Durchfall etc, können dies begünstigen. Es gibt ja auch Vorsorgemaßnahmen, wie z.B Fliegennetze am Gehege , Fliegenfallen die man einsetzten könnte, um den Tieren mehr Schutz zu bieten.

Die Wahrscheinlichkeit ist durch die Temperaturen viel geringer da der Wachstum von Fliegenlarven verlangsamt wird. Dennoch kann es dazu kommen