Stinken Kaninchen?

9 Antworten

Kaninchen selber duften hervorragend. ;-)

Ich schließe mich den anderen an, die meisten Kaninchen benutzen Toiletten, wenn man die täglich saubermacht, hält es sich sehr in Grenzen mit dem Geruch, wobei man nicht sagen kann, dass es gar kein Bisschen riecht.

Aber: Kaninchen sind alleine einsam und sollen immer zu mindestens zweit gehalten werden. Am besten harmonieren ein kastriertes Böckchen und ein Mädel.

Und, was genauso wichtig ist: Kein Kaufkäfig ist groß genug, um Kaninchen zu beherbergen. Kaninchen haben einen ähnlichen Bewegungsdrang wie Katzen. Daher sollte man immer von einem Gehege ausgehen, das pro Kaninchen dauerhaft mindestens 2m²; bietet. Hört sich viel an, aber wer rumrennende Kaninchen gesehen hat, der weiß, warum das so ist.

Die meisten Kaninchenbücher sind recht veraltet, daher lies Dich mal im Internet schlau, es gibt viele Kaninchenforen und Infoseiten wie sweetrabbits.de oder diebrain.de.

Zuerst einmal stinken ALLE TIERE wenn man sie nicht sauber hält. Kaninchen stinken nicht wenn man den Käfig regelmäsßig säubert und darauf achtet, die Piesel und Ködelecke regelmäßig(Täglich) zu reinigen. Als Streu EMpfehle ich statt Sägespäne, lieber gepresste Strohpelets, sie vermeinden nämlich geruch, werden nicht so schnell feucht und ziehen dadurch keine Fliegen an, deren Maden für Kaninchen Lebensgefährlich sein können. Viel spaß mit deinem zukünftigen Hasi.

Nein. Wenn du den Käfig, oder Stall (ev plus Freilaufgehege) regelmäßig saubermachst. Also nicht nur einmal die Woche. Das finde ich zu wenig. Alle 2-3 tage sollte der gemammte Käfig oder was du halt hast sauber gemacht werden. Wenn sie ein Klo haben, sollte es natürlich täglic, bzw mehrmals täglich weggemacht werden. Den gesammten Käfig aber auch 2 mal die Woche. Das problem ist halt, dass Kaninchen, die nicht aufs Klo gehen ja immer in ihrem eigegen Urin herumgehen Obwohl es aufgesaugt wird können sich zb weiße Pfoten sehr schnell gelblich färben und auch stinken. Deshalb ist es so wichtig den Käfig oft zu reinigen. Falls die Pfoten mal dreckig werden, solltest du sie mit lauwarmen Wasser abspülen. ZU oft sollte das jedoch nicht passieren, da das ja Stress für die hasen bedeutet. meine Kaninchen stinken nicht. Die Luft ist frisch. Man sollte natürlich viel lüften, wenn sie in der Wohnung sind. 

 

 

Aber !!! Du sagst, du willst ein Kaninchen. Bitte halte sie immer zu zweit. Das gehört sich so. Sie brauchen einen Gefährten. Es ist für einen Hasen alleine eine Qual. Erkundige dich mal über Kaninchen wie sie in freier Natur leben. Sie sind Rudeltiere. Wenn du 2 oder 3 hast sind sie wesentlich glücklicher, spielen miteinander, putzen sich, liegen beim ruhen zusammen. Man sollte ihenen diese Freude nicht nehmen. 

Kaninchen 2 wochen allein halten?

Hallo leute, ich hatte eigentlich vor mir am 15.10, 2 kaninchen zur selben Zeit zu holen damit eins nicht anfangs alleine ist, jetzt musste ich allerdings aus Gründen eines der Kaninchen bereits vorher zu mir nehmen und wollte fragen ob es sehr schlimm ist das ich sie jetzt 1-2 wochen alleine halten muss. Ich beschäftige mich täglich mit ihr, streichel sie und versuche ihr immer genügend aufmerksamkeit zu geben. Ist natürlich nicht das selbe wie mit einem 2. kaninchen aber ich gebe mein bestes damit sie sich in diesen 1-2 wochen nicht alleine fühlt. Was meint ihr, denkt ihr das geht okay?

...zur Frage

Wie viele Kaninchen kann man zusammen halten?

Meine Freundin will sich Kaninchen zulegen und sie auch gerne artgerecht halten. Deswegen haben wir uns gedacht, dass wir den Stall selber bauen. Wir haben uns vorgestellt, dass wir ein Häuschen bauen, in das sich die Kaninchen zurückziehen können, an das man aber auch zum Saubermachen hinkommt. Dann wollen wir natürlich noch Auslauf für die Kaninchen. Dazu würden wir dann einen Teil des Gartens abzäunen, damit da die Kaninchen frei drin rumlaufen können.

Meine Freundin würde gerne mehrer Kaninchen haben (mehr als zwei). Vielleicht so zwischen 4 bis 6. Wie viele Männchen und Weibchen sollte man da nehmen? Kann man überhaupt so viele Kaninchen zusammen halten oder ist das nicht so ratsam? Müssen die sich schon von Geburt an kennen oder kann man später auch noch ein neues Kaninchen dazu tun?

Wäre toll, wenn ihr schon Erfahrung damit habt und es mir schreiben könnt, Bethy.

...zur Frage

Kaninchen stinken seeeehr stark - wieso?

Hallo ihr lieben,

ich habe eigentlich schon immer Kaninchen aber erst seit ca. einer Woche leben sie drinnen bei uns (vermieter wollte sie nicht mehr im Garten haben). Sie stinken echt extrem. Ich hatte als Kind mal Kaninchen in meinem Zimmer und es hat lange nicht so gestunken. Ich reinige jeden Tag das Klo aber sie pinkeln ins ganze Gehege (haben 7m² im Wohnzimmer). Als Untergrund haben wir PVC. Kann es noch das Makierungsverhalten sein was so extrem riecht? Oder bei der Buddelkiste + dem Holzhaus sein dass der Urin ins Holz gezogen ist? Kurze Erleichterung schafft nur lüften aber eben nur ganz kurz. So halte ich das nicht aus... habt ihr Ideen? Es handelt sich übrigens um 2 kastrierte Rammler + 2 Kaninchendamen.

Vielen Dank schonmal & LG

...zur Frage

Stinken Kaninchen in einem Zimmer?

Hallo! Stinken Kaninchen???

Ich möchte mir zwei Zwergkaninchen kaufen. Einen kastrierten Rammler und eine Häsin.

Ich würde sie in einem ca. 4m³ großem Zimmer halten, und eine Katzentoilette mit artgerechtem Kaninchenstreu in das Zimmer stellen und sie alle 2-3 Tage sauber machen. Sie würden auch Nachmittags für ca. 4 Stunden in den ca. 5m³ großen Auslauf kommen und ich wurde sie auch ab und zu Bürsten.

Stern-Luma

(Bitte mit kommentar!)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?