Kaninchen nach Spritze vom Arzt am nächsten Tag tod?

6 Antworten

Das Einzige, was der Nottierarzt da machen kann, ist eine Infusionsspritze zu geben, um den Kreislauf zu erhalten.

Man hätte das Kaninchen viel früher zum Tierarzt bringen müssen, um zu erkennen, was nicht mit dem Körper stimmt.

Eine Infusionsspritze bewirkt keine Wunder.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Kadr11
Fragesteller

Die Spritze hatte bei dem anderen der vor 1 Monat starb super geholfen. Leider bei ihr nicht. Sie war am Vormittag eigentlich noch super drauf.

Das tut mir sehr Leid :(

Leider habe ich mit Kaninchen auch schon traurige Geschichten erlebt und weiss daher wie empfindlich sie einfach sind..

das ist echt viel schwerer als ich es früher gedacht hätte.

Nun, im Nachhinein habt ihr es versucht und ich kann mir nicjt vorstellen dass es ohne die Spritze nicht auch passiert wäre, so traurig es ist...

Kadr11
Fragesteller

Vielen Dank! Leider ist dies schon das 2te Verstorbene Kaninchen und beide waren die aktivsten...

123abcdef933  17.11.2021, 14:00
@Kadr11

Stimmt manche sind aktiver als andere

und es ist umso schlimmer wenn mehrere hintereinander sterben und man vermisst sie so.. mit der Zeit wirst du nicht mehr so traurig sein und der Schmerz vergehen und jedes Kaninchen bleibt in Erinnerung. Ich wette da wo sie jetzt sind denken sie auch mal an dich oder mich .

Und jetzt hast du noch welche?

Kaninchen freuen sich nämlich wenn sie nicht alleine sind

Kadr11
Fragesteller
@123abcdef933

Habe noch 3 andere Kaninchen die sehr nah zueinander stehen. Leider waren die Verstorbenen auch nicht so wirklich in deren "Gruppe". Und die jetztigen sind eigentlich etwas scheu was uns ein Problem macht sie zu streicheln und lieb zu haben.

123abcdef933  17.11.2021, 14:31
@Kadr11

ich glaube es kann mit der Zeit so werden dass man sie zumindest eher mal streicheln kann

Gehe mal davon aus, das Kaninchen hätte sie Spritze nicht gebraucht. Es war ein Versuch das Tier zu retten. Das Tier wäre leider auch ohne die Spritze verstorben. Gelegentlich hilft es z. B. Vitamine zu spritzen, aber wenn der Tod eigentlich schon eintritt, kannst du nichts mehr machen. Dass das Tier bereits an Versterben war, merktest du, als es sich auf den Rücken drehte. Mit der Fahrt zum Notarzt wurde richtig gehandelt. Es war die einzige Möglichkeit, das Tier zu retten. Der Versuch ist aber gescheitert. Ich weiß dass es schwer fällt. Besonders wenn du seit unter 8 Jahren das Tier hattest. So ein Kaninchen wird etwa 6-9 Jahre, in der Gefangenschaft können es 8-12 Jahre werden, wobei 8-10 Jahre die Regel ist. Trauere ruhig um das Tier, sei aber froh, dass es nicht leiden musste. Trauern ist wichtig und zeigt dir auch die schöne Zeit, die du mit dem Tier hattest.

Kadr11
Fragesteller

Vielen Dank für den schönen Kommentar!

Wenn ihr sie nicht zum Tierarzt gebracht hättet, wäre sie garantiert auch tot. Diese Spritze wird wahrscheinlich Antibiotika, Entzündungshemmer oder etwas dergleichen gewesen sein. Das hat sie nicht umgebracht. Es war halt einfach schon zu spät.

Bei Tieren kommt es häufiger vor, dass man zu spät zum Tierarzt geht. Auf der einen Seite zeigen Tiere erst sehr spät, dass es ihnen schlecht geht. Das schützt sie in der freien Natur, weil schwache Tiere eher zurückgelassen oder erwischt werden. Auf der anderen Seite erkennen manche Tierhalter erst bei sehr deutlichen Anzeichen, dass das Tier krank ist. Und manchmal wird ein Tier auch einfach plötzlich krank.

Die Veterinärmedizin ist zudem noch nicht soweit wie die Humanmedizin. Bei Tieren kommt es öfter vor, dass nicht klar ist, was das Tier überhaupt hat. Dann muss auf gut Glück behandelt werden. Bei Menschen ist das seltener der Fall und auch die Behandlungsmöglichkeiten sind besser. Dass der menschliche Patient meist noch Auskunft geben kann, macht es zusätzlich leichter.

Ob das Kaninchen gestorben ist, weil es schon länger unbemerkt krank war oder einfach plötzlich, kann man nicht mehr sagen. Diese Spritze hat es aber garantiert nicht umgebracht. Es war einfach ein Rettungsversuch, der nicht geklappt hat. Ihr habt richtig gehandelt, es zum Tierarzt zu bringen.

Kadr11
Fragesteller

Danke für den Kommentar!

Hallo das war bei uns auch schon bei nem Kaninchen so. Mein Beileid

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Kadr11
Fragesteller

Danke! Auch mein Beileid!