Kaninchen Gehege?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Egal ob Kunststoff oder PVC, beides musst du so "anbringen", dass die Kaninchen nirgendwo dran kommen und nicht daran knabbern können. Und ja, Kaninchen knabbern einfach alles an, wo sie rankommen!

PVC ist meiner Ansicht nach einfach wesentlich praktischer als irgendwelche Platten. Flexibel, rollbar, biegsam - allein der Transport von mindestens 4m² davon ist dadurch sehr viel einfacher. Und du hast dann eben auch nur ein großes Stück davon, ohne Lücken und Ritzen, wodurch der Schutzeffekt für den Boden darunter wesentlich besser ist.

EasyBaerchen
Fragesteller

Was nehme ich am besten zum angrenzen so das sie genug Platz haben

HappyMe1984  07.06.2022, 21:32
@EasyBaerchen

Du meinst, als "Umrandung"? Und ausschließlich im Innenbereich? Da sind Gitterelemente tatsächlich ein sehr gutes Mittel. Vor Wänden sind zudem Spanplatten eine gute Variante, da diese auch die Wand direkt schützen (ebenfalls vorm Annagen, aber auch vor Pipi und Co.).

EasyBaerchen
Fragesteller
@HappyMe1984

Ja genau das meinte ich OK gut also dann für die Gitterelemente als Umrandung und pvc Belag um den Teppich zu schützen.

HappyMe1984  07.06.2022, 21:50
@EasyBaerchen

Achte aber darauf, die Gehegeelemente irgendwie zu fixieren (z. B. auf Leisten festschrauben) oder den PVC so groß zu wählen, dass die Nasen die Elemente nicht bis an den Rand davon verschieben können! Ersteres ist definitiv zielführender ;). Und ja, die kleinen Fellknäule schieben diese Elemente gerne durch die Gegend ;).

EasyBaerchen
Fragesteller
@HappyMe1984

OK danke dann weiß ich bescheid wie ich ihr Freilaufgehege errichten kann, ohne das die kleinen Schafen bekommen oder sich verletzen können

HappyMe1984  07.06.2022, 21:56
@EasyBaerchen

Verletzungen sind tatsächlich nicht das große Problem bei Kaninchen. Aber sie sind geschickte Ausbruchskünstler, erkunden die Welt mit ihren Zähnen und ihrem Geschmackssinn und bringen sich durch diese Kombination gerne mal in Gefahr, wenn sie dabei Dinge "erkunden", die nicht gesund für sie sind. Aber keine Sorge, nahezu jeder Kaninchenhalter muss am Anfang der Haltung kreativ bei der Beseitigung der Schwachstellen des Geheges werden :D!

EasyBaerchen
Fragesteller
@HappyMe1984

OK gut dann werde ich dann Mal überraschen lassen was ich dann verbessern muss

HappyMe1984  07.06.2022, 22:11
@EasyBaerchen

Joa, sieht gar nicht mal so übel aus! Wird aber teuer, da du davon locker 4-5 Stück brauchst, um 4m² einzuzäunen...

HappyMe1984  08.06.2022, 19:34
@EasyBaerchen

Du erinnerst dich, wie man Flächeninhalte von Rechtecken berechnet? Länge x Breite = Flächeninhalt. Bei diesem Gehege landet man dabei bei 2,2m². Und das ist nur ungefähr die Hälfte der Fläche, die zwei Kaninchen MINDESTENS 24h am Tag zur Verfügung haben sollten! Wenn, dann müsstest du also zwei dieser Gehege aneinander bauen. Und ich vermute, dass das wegen der "Dachkonstruktion" nicht vorgesehen und somit nur schwer möglich sein dürfte.

Zudem ist ein Dach auf 60cm Höhe, was das komplette Gehege bedeckt, nicht so optimal bzw. etwas zu niedrig. Kaninchen machen gerne mal "Männchen" und wilde Luftsprünge. Das wird bei gerade mal 60cm nach oben aber eher eng...

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Kunststoff würde ich nicht nehmen. Es ist sehr schädlich wenn die Kaninchen daran nagen und das werden sie wohl.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Lieber kein Kunststoff. Es besteht die Gefahr, dass die Kaninchen es anknabbern und der Magen verstopft wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung