Sind sogenannte Kokosmatten für Kaninchen unbedenklich?

2 Antworten

Also Kaninchen nagen an allem was sie zwischen die Zähne kriegen. Ich denke Kokosmatten sind unbedenklich, wenn sie nicht eingefärbt sind. darauf sollte man achten, dass sie unbehandelt sind.

So weit ich weiß, gibt es unbehandelte und andere mit chemischen Zusätzen. Ich würde aber eh was abwaschbares nehmen, z. B. (möglichst rutschfestes) Linoleum oder PVC. Spätestens, wenn man sich mal übers Futter unliebsame Gäste eingefangen hat (z. B. Würmer, passiert schnell mal) oder wenn aus Krankheitsgründen besondere Hygiene angesagt ist, könntest du die Kokosmatten nicht ausreichend reinigen. Eine Kombination aus abwaschbarem Boden und Baumwollteppichen ist da ideal. Beliebt sind vor allem die Signe-Teppiche von Ikea. Kosten 2 Euro das Stück und ich hab sie schon dem Kochgang-Test in der Waschmaschine unterzogen :-) Sind zwar eine Winzigkeit eingelaufen, aber sonst waren sie noch völlig okay. Kokosmatten haben auch noch den Nachteil, dass sie sehr rau sind, da bekommen die Kaninchen schnell wunde Läufe. Und das muss hölleweh tun und es dauert oft ewig, bis die Füßchen wieder verheilt sind.

Paarung von Hasen/Kaninchen!

Hey Leute ich versuche meinen Hasen ( Stallhasen ) & mein Kaninchen ( Zwergkaninchen ) zu paaren . Das Mänchen ist das kaninchen und das weibchen ist der hase !! Sie mögen sich sehr aber kann man die überhaupt paaren ??

Würde mich sehr freuen wenn ihr antworten würdet

LG Ginchen2804

...zur Frage

Feuerwerk mit Zwergkaninchen?

Hallo wir haben 2 Zwergkaninchen die im Freien ihr Gehege haben . Muss man beim Feuerwerk die Kaninchen ins Haus holen ? Oder soll man sie einfach dort lassen und es macht ihnen nichts aus ?

...zur Frage

Der Boden vom Hasenkäfig ist zu glatt. Was kann man für eine Unterlage reinlegen?

Habe einen doppelstöckigen Hasenkäfig gekauft. Der Boden von diesem Käfig ist so glatt, dass mein Hase ständig ausrutscht. Selbst wenn er sich putzen will. Welche Unterlage ist unschädlch und löst das rutsch Problem?

...zur Frage

Können Löwenzwerge(-Kaninchen) ganzjährig draußen leben?

Können Löwenzwerge(-Kaninchen) ganzjährig(6m² Gehege) draußen leben? Ich glaube nicht, den in meinem Buch Leben mit Zwergkaninchen(die Autorin hat auch die Seite diebrain.de verfasst) steht das Löwenkopfkaninchen nicht im Winter draußen bleiben dürfen. Mit Löwenzwergen und Löwenkopfkaninchen ist doch dieselb Rasse gemeint, oder? Wenn das stimmt dann muss das Gehege komplet überdacht werden, damit sie keinen Sonnenbrand kriegen, oder? Bitte keinen quatsch, sondern ehrliche Antworten. Danke schon mal im Vorraus!!! :-)

...zur Frage

Mäuse im Kaninchengehege?

Hey Freunde :)

Ich habe gerade 2 Mäuse in meinem Kaninchenstall entdeckt.. Wir haben übrigens 2 Kaninchen. Die Mäuse haben von dem Trockenfutter gegessen.. ist das irgendwie giftig also sind die Mäuse gefährlich? Also da wegjagen werde ich sie sowieso

...zur Frage

Hat jemand lange Erfahrung mit Kaninchen?

Hey Leute!
Ich kaufe mir demnächst 2 Kaninchen aus dem Tierheim und hätt paar Fragen dazu:
1. Wie alt werden Zwergkaninchen?
2. Ich halte sie draußen im Garten und frage mich, wie oft ich das ganze Gehege putzen muss?
3. Wie oft muss ich den 'Kot' wegschmeissen bzw. das 'Klo' :D reinigen?
4. Soll ich ihnen nur Salat, Karotten usw. geben oder Trockenfutter mit der Rohkost?
5. Ich habe ein Foto unten hinzugefügt und wollte fragen ob das groß genug ist? (leider hab ich keinen Link nur ein Foto)
Ich danke euch sehr:) Liebe Grüße Lara

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?