Sind sogenannte Kokosmatten für Kaninchen unbedenklich?

2 Antworten

So weit ich weiß, gibt es unbehandelte und andere mit chemischen Zusätzen. Ich würde aber eh was abwaschbares nehmen, z. B. (möglichst rutschfestes) Linoleum oder PVC. Spätestens, wenn man sich mal übers Futter unliebsame Gäste eingefangen hat (z. B. Würmer, passiert schnell mal) oder wenn aus Krankheitsgründen besondere Hygiene angesagt ist, könntest du die Kokosmatten nicht ausreichend reinigen. Eine Kombination aus abwaschbarem Boden und Baumwollteppichen ist da ideal. Beliebt sind vor allem die Signe-Teppiche von Ikea. Kosten 2 Euro das Stück und ich hab sie schon dem Kochgang-Test in der Waschmaschine unterzogen :-) Sind zwar eine Winzigkeit eingelaufen, aber sonst waren sie noch völlig okay. Kokosmatten haben auch noch den Nachteil, dass sie sehr rau sind, da bekommen die Kaninchen schnell wunde Läufe. Und das muss hölleweh tun und es dauert oft ewig, bis die Füßchen wieder verheilt sind.

Also Kaninchen nagen an allem was sie zwischen die Zähne kriegen. Ich denke Kokosmatten sind unbedenklich, wenn sie nicht eingefärbt sind. darauf sollte man achten, dass sie unbehandelt sind.