Sind sogenannte Kokosmatten für Kaninchen unbedenklich?

2 Antworten

Also Kaninchen nagen an allem was sie zwischen die Zähne kriegen. Ich denke Kokosmatten sind unbedenklich, wenn sie nicht eingefärbt sind. darauf sollte man achten, dass sie unbehandelt sind.

So weit ich weiß, gibt es unbehandelte und andere mit chemischen Zusätzen. Ich würde aber eh was abwaschbares nehmen, z. B. (möglichst rutschfestes) Linoleum oder PVC. Spätestens, wenn man sich mal übers Futter unliebsame Gäste eingefangen hat (z. B. Würmer, passiert schnell mal) oder wenn aus Krankheitsgründen besondere Hygiene angesagt ist, könntest du die Kokosmatten nicht ausreichend reinigen. Eine Kombination aus abwaschbarem Boden und Baumwollteppichen ist da ideal. Beliebt sind vor allem die Signe-Teppiche von Ikea. Kosten 2 Euro das Stück und ich hab sie schon dem Kochgang-Test in der Waschmaschine unterzogen :-) Sind zwar eine Winzigkeit eingelaufen, aber sonst waren sie noch völlig okay. Kokosmatten haben auch noch den Nachteil, dass sie sehr rau sind, da bekommen die Kaninchen schnell wunde Läufe. Und das muss hölleweh tun und es dauert oft ewig, bis die Füßchen wieder verheilt sind.

Kaninchen und Meerschweinchen zu kalt?

Hi wir sollten am Wochenende bis zu -15 Grad bekommen und meine Kaninchen und Meerschweinchen sind draußen wir haben eine Wärme Lampe und die ganzen Öffnungen zugegangen wird es zu kalt oder geht es?Kann sie nicht rein holen!

Wie lange halten Kaninchen und Meerschweinchen - Grade aus?

Danke für eine Antworten 👍👍

...zur Frage

Untergrund und Größe für Kaninchengehege?

Hallo liebe Community,

ich hatte bis vor kurzem Meerschweinchen und nun sollen in das Gehege (ca. 3,5 qm + zusätzlich 6 qm "Dauerauslauf") Kaninchen einziehen.

Meine Frage bezieht sich darauf, ob das Gehege (3,5 qm für die Nacht) zu klein ist (man liest wirklich überall was anderes) und ob ich den Untergrund (Teichfolie) ändern sollte, den Kaninchen graben ja bekanntlich gerne und knabbern ziemlich viel an.

Es sollen Zwergkaninchen werden, ein kastrierter Rammler und ein Mädel. Warten im hiesigen Tierheim schon auf ihre Abholung! :)

Danke im Voraus für eure Antworten.

...zur Frage

Paarung von Hasen/Kaninchen!

Hey Leute ich versuche meinen Hasen ( Stallhasen ) & mein Kaninchen ( Zwergkaninchen ) zu paaren . Das Mänchen ist das kaninchen und das weibchen ist der hase !! Sie mögen sich sehr aber kann man die überhaupt paaren ??

Würde mich sehr freuen wenn ihr antworten würdet

LG Ginchen2804

...zur Frage

Feuerwerk mit Zwergkaninchen?

Hallo wir haben 2 Zwergkaninchen die im Freien ihr Gehege haben . Muss man beim Feuerwerk die Kaninchen ins Haus holen ? Oder soll man sie einfach dort lassen und es macht ihnen nichts aus ?

...zur Frage

Der Boden vom Hasenkäfig ist zu glatt. Was kann man für eine Unterlage reinlegen?

Habe einen doppelstöckigen Hasenkäfig gekauft. Der Boden von diesem Käfig ist so glatt, dass mein Hase ständig ausrutscht. Selbst wenn er sich putzen will. Welche Unterlage ist unschädlch und löst das rutsch Problem?

...zur Frage

Mäuse im Kaninchengehege?

Hey Freunde :)

Ich habe gerade 2 Mäuse in meinem Kaninchenstall entdeckt.. Wir haben übrigens 2 Kaninchen. Die Mäuse haben von dem Trockenfutter gegessen.. ist das irgendwie giftig also sind die Mäuse gefährlich? Also da wegjagen werde ich sie sowieso

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?