Wie oft sollte ich das Gehege putzen? :)

Gehege - (Kaninchen, Gehege)

5 Antworten

Hi du,

Grundreinigung jeden Tag sprich altes Futter und alle feuchten Ecken/Toiletten entfernen/reinigen. 1 Mal die Woche solltest du das gesamte Gehege reinigen. Den unteren Bodenbereich würde ich gar nicht einstreuen, muss ich zugeben, bei schlechtem Wetter oder großem Feuchtegehalt in der Umgebungsluft, wird es schnell nass und schimmelt dann u.U.

Das Gittersteckgehege ist übrigens nicht sicher, das solltest du nur einsetzen, wenn du wirklich dabei bist.

Ich würde es mit Muschelgritt oder ähnlichem ums Gehege probieren, dass ist unangenehm zum Überklettern für die Schnecken und man braucht länger, somit ist also auch die Chance für Vögel oder für dich zum Absammeln besser. Hast du das Futter oben drin oder unten? Wenn es oben drin steht, sollte es den Schnecken eigentlich schwer fallen, da dran zu kommen.

Einmal die Woche eine komplett Reinigung und ansonsten jeden Tag die nassen ecken sauber machen. Futterreste müssen jeden Tag raus genommen werden, damit keine Viecher angelockt werden. Am besten einfach so viel geben das alles aufgefressen wird. Man kann ja nach geben. Dann kommen die Schnecken auch nicht. Töten solltest du die Schnecken nicht, das sind immerhin auch Lebewesen. Oder sind das Nacktschnecken? Dann solltest du da was gegen machen. Diese Dinger machen einfach nur alles kaputt !!

Sind Nacktschnecken

Hallo,

also ich putze das Gehege jeden Abend, es ist 6 qm für zwei Zwerge. Ich entferne die Futterreste (v.a. Heu) und mache die Ecke sauber, wo sie immer hinmachen, sie haben nämlich keine Toilette :) Sie haben sich einfach nicht an die Toilette gewöhnt... Und einmal die Woche gehe ich mit dem Rechen durch. 2 mal pro Monat (wenns nicht so dreckig ist 1 mal pro Monat) mache ich den Stall sauber, also neues Stroh, Einstreu, Zeitung und alles Alte raus!

LG Animalsgirl

Das ganze Gehege solltest du mindestens 1x pro Woche komplett reinigen, auch ab-und auswischen!

Hi,

das Gehege solltest du von allen Seiten gegen Feinde absichern!!! Die offenstehende Tür kannst du entfernen. Oder werden die Kaninchen nachts eingesperrt?

Die Näpfe solltest du besser in die obere Etage stellen, stehen da sowieso ungünstig, wg. der Schnecken und weil es der Ein-und Ausgang für die Kaninchen ist.

Die, von den Kaninchen, verunreinigten Stellen, auf jeden Fall 2x täglich erneuern und alles andere mindestens 1x / Woche ab-und auswischen.

Nein sie werden abends eingesperrt keine sorge die waren heute so draußen weil ich dabei war

Ich hab gelesen, dass man das jede Woche machen soll. Wir haben aber auch zwei Hasen und machen das Gehege nur alle zwei Wochen sauber und wenn es halt zu dreckig ist.

Sorry aber du hast keine Hasen, du hast Kaninchen :)

Alle zwei Wochen reicht es leider nicht aus! Dann sitzen die Zwerge zwei Wochen lang in ihren Exkrementen. Die Schmutzecken sollen täglich gereinigt werden und das gesamte Gehege 1x pro Woche. Bei unzureichender Hygiene ist die Gefahr Fliegenmaden zu bekommen viel höher!