Ist dieses Innengehege für 2 kaninchen okay?

gehege - (Kaninchen, Gehege)

6 Antworten

Hallo diesaandii,

was ist denn das für ein Material, Spanplatten? Ehrlich gesagt fände ich Gehege-Gitter besser, vor allem wegen der Hygiene. Landet ja immer mal Kot und Urin außerhalb der Klos, und Gitter lassen sich leicht reinigen. 80 cm hoch sollte der Rand sein, damit niemand türmt. Den Käfig würde ich nicht benutzen, nimmt viel Platz ein, der als Lauffläche wichtiger wäre. Außerdem gibt es auch bei harmonischen Pärchen auch mal Zoff, und dann wird so ein Käfig zur Falle, aus der eine schnelle Flucht nicht möglich ist. Durch die Gitter besteht dann erhöhte Verletzungsgefahr (Hängenbleiben mit den Läufen). Lieber Katzenklos verwenden (lassen sich auch erheblich besser reinigen) und Unterschlüpfe. Im einfachsten Fall unbedruckte Pappkartons, in die man an den gegenüberliegenden Seiten zwei große Öffnungen schneidet. Oben drauf noch ein kleiner Baumwollteppich, fertig ist ein schöner Aussichts- und Liegeplatz. Holzhäuser gehen natürlich auch, nur sollten sie groß genug sein und zwei Öffnungen haben (gibt´s bei getzoo/de, vielleicht kann dein Opa ja auch eins nachbauen).

Etwas Kummer macht mir der Standort … Wie ist das Dach isoliert, wie warm wird es in dem Raum? Das Fenster kann man hoffentlich gut abdunkeln im Sommer? Kaninchen können mit Hitze extrem schlecht umgehen, in freier Natur verziehen sie sich da ja ins kühle Erdreich in ihre Baue.

Hier ein Link zu einer sehr guten Seite, auf der du viele Infos findest:

http://www.diebrain.de/k-index.html

Find ich prima, dass du dich vorher so gut informierst, das sollten mehr Leute tun, Daumen hoch :-))

LG Ninken

diesaandii
Fragesteller

Nein nein keine Sorge das Gehege steht noch bei meinem Opa das ist nicht unser Zuhause :D Danke für die tolle Antwort! Ich mache da nur eine Käfig Unterschale hinein wäre ddas OK?

Ninken  27.03.2013, 09:13
@diesaandii

Huhu, ja, das ist viel besser :-) Mir persönlich ist so eine große Unterschale nur zu unhandlich, ich hab kleine Katzenklos, kosten glaub 3-4 Euro das Stück, aus denen lässt sich der Müll viel bequemer in den (großen) Abfalleimer schieben und zum Auswaschen in der Badewanne sind so kleine Dinger auch einfach handlicher. Die Käfigunterschale nehme ich hin und wieder als "Abenteuerspielplatz" (hab den Käfig nur für Krankheitsfälle, falls ein Kaninchen mal nicht so viel hoppeln darf). Dann packe ich alles Mögliche rein, was lustig sein könnte für die Kleinen. So wie hier etwa, in dem Artikel stehen übrigens einige nette Ideen zur Beschäftigung:

http://www.diebrain.de/k-beschaeftigung.html

LG Ninken

diesaandii
Fragesteller
@Ninken

:D Das Problem bei den 2 ist das sie nur in die Käfigunterschale machen Katzenklos sind für die zu klein :DDD

diesaandii
Fragesteller
@diesaandii

Ich habs mal ausprobiert mit den Katzenklo's und die machten dann weiter in Großen Flächen wo die Käfigunterschale war ;D

Ninken  27.03.2013, 11:03
@diesaandii

Zu klein?? Was für Riesen sind denn das mit ihren paar Monaten :-)) Es gibt ja Klos verschiedener Größe, vielleicht hattest du es mit einem sehr kleinen versucht? Und zum Ort: Kaninchen haben oft eine bevorzugte Stelle für ihr Geschäft. Aber ob da nun eine große Käfigunterschale steht oder zwei (nicht zu kleine) Katzenklos, das sollte eigentlich wurscht sein. Für die Kaninchen. Für dich hätte es halt den Vorteil der Handlichkeit. Aber – wenn dich das nicht stört, dann nimm halt die Unterschale :-)

Also das Gehege ist vollkommen in Ordnung.

Bei den unkastrieren Böckchen bekomme ich Kopfschmerzen die werden sich auch wenn sie Geschwister sind früher oder später nicht mehr verstehen und können sich dann sogar bis zum bitteren Ende bekämpfen, ich denke das willst du auch nicht!

2 kastrierte Böckchen können sich sehr wohl verstehen! Also entweder nimmst du beide und lässt beide kastrieren oder eben eines der beiden! Bedenke eine Kastrationsquarantäne von 6 Wochen bevor du das Männchen mit entweder dem anderen Männchen oder dem Weibchen zusammenlässt! Kein Riech- und kein Sichtkontakt mit dem anderen Kaninchen in der Zeit! Am besten ist es dann sie in getrennten zimmern zu halten oder dann eben erst nach der 6 Wochen Frist ein Weibchen zu holen!

Wenn du noch Fragen hast helfe ich dir gerne soweit ich kann weiter :)

diesaandii
Fragesteller

Danke für die Super Antwort!! (:

Hey ! :)

Also wenn du dir zwei Kaninchen holst sollten die beiden mind 4m² haben! Mehr is natürlich immer besser ;) Meine beiden haben 8m² zu Verfügung,aber auch die Ernährung spielt eine wichtige Rolle! Sie sollten KEIN Trockenfutter kriegen und immer frisches Obst und Gemüse und Kräuter ,außerdem sollten die beiden immer Äste zum Nagen haben :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

diesaandii
Fragesteller

Ich werd mal meinen Opa fragen ob er das Gehege vergrößert danke für super Antwort! (: Keine Sorge ich habe mich gründlich informiert ((: Vielen dank nochmal für die antwort ;D

Hallo das Gehege ist in Ordnung. Dürfen die dort auch Tag und Nach entscheiden, ob sie in den Stall wollen oder ins Gehege? Kommen sie auch mal nach draußen???

LG

diesaandii
Fragesteller

Ja natürlich (: Im Sommer haben die zwei Freilauf im Garten :D

Man spricht in Innenhaltung von 2ninis*also machst du alles richtig. Die Böcke müsstest du wenn dann beide kastrieren lassen , da sie sich bekämpfen werden. Die BEste Mischung ist ein Pärchen. Aber da es Geschwister sind und sie schon miteinander leben , musst du sie nichtmehr vergessellschaften und es spart menge arbeit und stress. also lass beide kastriren ! MAch vorne lieber gitter hin , dann ist er mehr belüftet und du kannst auch mal von der seite schauen was sie machen. Außerdem wenn du sie mal rausnimmst solltest du nicht von oben greifen, dsw. LG

*4m² . Tastatur spinnt -.-