Kaninchenkäfig?

6 Antworten

Es ist zu klein für 2 Kaninchen, bitte so groß wie möglich machen denn du möchtest auch nicht lebenslang in einem recht kleinen gehege/ auslauf leben.

Hallo,

Ein zweites Kaninchen musst du dir so oder so noch holen, denn es ist sowohl verboten, Kaninchen einzeln zu halten, als auch Tierquälerei. Kaninchen sind nämlich sehr gesellige Tiere, die Ohne Partner stark vereinsamen und Verhaltensstörungen entwickeln.

Allerdings brauchst du ein größeres Gehege für die beiden in der Nacht. Sie sollten mindestens 5 bis 6 Quadratmeter für die Nacht haben. Also entweder erweitert ihr den Stall oder sichert den Auslauf. Einfach mal ein wenig googeln, Sa gibt es viele Vorlagen und Inspirationen

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Für dein eines Kaninchen ist das Gehege in Ordnung.

Du solltest dir definitiv noch ein Zweites anschaffen. Kaninchen sind hochsoziale Tiere.
Da ich aber von ausgehe, dass der Auslauf nur tagsüber zur Verfügung steht, wäre das Häuschen dann doch recht klein - zumindest sieht es optisch so aus. Zwei Kaninchen brauchen Tag und Nacht mindestens 6 qm.

Als Alternative könntest du ebenso den Auslauf sicherer gestalten. Dieser stellt nämlich keine Hürde für Fuchs, Marder und Co. dar.
Hier ein Link, wie man das Gehege sicher gestaltet: https://www.kaninchenwiese.de/haltung/aussenhaltung/gartengehege-bauen/mardersicheres-gehege-fuer-kaninchen/

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Du hast doch zwei Kaninchen oder? Ich meine noch ein zweites in der Holzröhre zu sehen.

Ich würde es noch ein bisschen vergrößern du musst auf mindestens 6m² kommen und das dann aber auch Tag und Nacht . Kaninchen sind nämlich vor allem nachts aktiv.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Pingulini  16.05.2022, 19:45

Ich dachte auch, dass ich zwei sehe

Sieht schon gut aus, für 2 Kaninchen aber recht klein. Was heißt aber: ich überlege mir, ein zweites zu holen? Was gibt es da zu überlegen, Gesellschaft für gesellige Tiere anzuschaffen? Du hättest von Anfang an mindestens 2 holen sollen...

Ach ja und sichere das den Auslauf auch besser ab, auch von oben. Da gibt es immerhin Greifvögel, die nicht von unten kommen. ;)