Mein hase kratzt am Käfig

5 Antworten

also ertmal haben Kaninchen keine feste Nachtruhe...sie sind auf den Tag und Nacht verteilt aktiv. 2 Männer das geht gut? und du denkst sie ist schwanger? also sind die Böcke nicht kastriert??? Das kann natürlich ein Grund sein das sie so ne unruhe verbreitet. Wenn sie wirklich trächtig ist und Tagsüber im Zimmer rumlaufen darf, kann es natürlich sein das sie sich schon ein nest gebaut hat und nicht hinn kann. Kaninchen was man auch nicht vergessen darf, sie sind budeltiere die brauchen auch ne Budelkiste. Da meine draußen leben können die das ununterbrochen.

Hoffe konnte helfen

Hey!

Ich hatte das selbe Problem nur mit einem Männchen ! Es meinte es war schwanger naja egal^^ Leider gibt es nichts dagegen.... Sie will nur ein Loch bddeln... Kauf dir im Tiergeschäft, Frässnapf oder son laden solche watte, da können die tiere ihr eigenes nest machen und falls es nicht klappen sollte, versuch du ihr ein nest zu bauen ! Ansonsten könnt ich dir nicht weiterhelen....

PS: ist eine pinke watte oder so au der packung steht fürs schlafen und nur wenig hernehmen aber hier kannst du schon bisschen mehr nehmen... Oder du kaufst dir noch son Zelt dazu wo die Häsin platz hat und legst da watte rein....

LG: Sandro

Ist denn das Männchen nicht kastriert? Dann hole das dringend nach. Schwangerschaften und Aufzucht der Jungen ist purer Streß für das Tier. Und nebenbei, leider hast du wohl übersehen, dass Kaninchen Dämmerungsaktiv sind ;-) Das heißt, biete ihnen auch in den Abendstunden genügend Auslauf. Wenn sie tatsächlich Trächtig ist, erkennt man dass auch am zusätzlichem ausrupfen der Unterwolle. Oder sie ist einfach Unterfordert.

Hallo!

Super, dass dein Kaninchen so viel Auslauf hat - aber genug ist es leider dennoch nicht, wenn du den Käfig nachtsüber schließt, denn die Nacht ist die aktivste Zeit der Kaninchen; davon abgesehen wechseln die Ruhe- und Aktivitätsphasen bei Kaninchen sehr schnell, d.h. die Hälfte der Nacht ist dein Kaninchen in "Aktivitätslaune" und fühlt sich alles andere als wohl in einem kleinen Käfig. Es ist durchaus möglich, dass es aus diesem Grund unruhig am Käfigboden kratzt. Daher mein ganz dringender Ratschlag: Lass die Käfigtür Tag und Nacht offen, damit sie nach Belieben all ihren natürlichen Bedürfnissen nachgehen kann. Das "nervige" Verhalten verschwindet dann mitunter ganz von selber. Wichtig sind neben dauerhaftem Freilauf viele attraktive Beschäftigungsmöglichkeiten durch eine gute Zimmerstrukturierung. Die kannst du z.B. mit Kartons, in die du Eingänge schneidest, Pflanzsteinen, Flachdachhäuschen, Kanalrohren und anderweitigen Tunneln und Höhlen erreichen. Zum Ausleben des Grabebedürfnisses kannst du eine überdachte Katzentoilette oder eine Holzkiste anbieten, die du z.B. mit Sand, Erde oder feinem Kies füllen kannst. Gibt das zu viel Sauerei, ist der Anbau einer Katzenklappe oder eine Füllung mit Küchenpapier- oder Zeitungsschnipseln möglich.

Vielleicht helfen dir die folgenden Links weiter:

Thema Käfige:

http://kaninchenseele.de/index.php?p=1-2-0

Beschäftigungsmöglichkeiten:

kaninchenseele.de/index.php?p=1-3-3

kaninchenseele.de/index.php?p=1-3-2

sweetrabbits.de/spielzeug.html

sweetrabbits.de/shopping.html

Viel Erfolg!

die will buddeln - stell ihr ne buddelkiste hin, mit sand oder rindenmulch. da kann sie ordentlich graben :)