WIe kriege ich den Hasengestank aus dem Zimmer

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rose182,

wie Ninken schon gesagt hat rate ich dir auch mit einer Kotprobe erstmal zum Tierarzt zu gehen sicher ist sicher. Aber Kot alleine riecht ja nicht, der Urin ist auch sehr Geruchsintensiv. Fribrese ist auch keine Lösung, es schadet sogar dem Geruchssinn deiner Tiere. Deswegen soll man Spray und alle anderen geruchsintensiven Dinge aus dem Zimmer entfernen.

Der Käfig, das Zimmer, sollte auf jeden Fall täglich oder aller zwei Tage von Kot entfernt werden. Der Käfig/Stall sollte so von unten nach oben befüllt werden:

  • Holzstreu, nicht so viel, zwei Hände voll reinfüllen (wird es nass zerfällt es, es ist damit sehr saugstark, ich bevorzuge das Holzstreu von Kaufland)

  • Geruchsstopper (gibt es in jedem Tiergeschäft und riecht leicht angenehm, dies wird in einer dünnen Schicht über das Holzstreu getan)

  • Stroh (am Ende kommt eine dicke Schicht Stroh über den Einstreu)

Normalerweise mildert dies den Geruch, natürlich ist eine regelmäßige Reinigung erforderlich. Hast du Teppich in dem Zimmer? Wenn ja solltest du es gegen Linolium austauschen. Linolium ist einfacher zu reinigen und der Urin frisst sich darin nicht so fest wie im Teppich. Wenn du mitbekommst wo deine Kaninchen häufig hinmachen, stell dort ein Klo auf oder lege ein Stück Teppich hin, dieses kannst du jederzeit entsorgen.

Lg, HasenMama87

Wenn es im Kaninchenzimmer stinkt, obwohl du oft genug sauber machst (Infos dazu siehe Link unten), dann würde ich eine Kotprobe zum Tierarzt bringen. Normale Köttel riecht man nur, wenn man die Nase direkt drüber hat … Bei einigen Darmerkrankungen ist das anders, dann kann der Kot gewaltig stinken. Die Kotprobe sollte man über drei Tage sammeln, manche unliebsamen Darmbewohner werden nicht permanent ausgeschieden. Die Köttel können übrigens durchaus normal aussehen bei solchen Erkrankungen, vom Aussehen her kann man nicht immer auf ein Darmproblem schließen.

Und bitte benutze keine Sprays und keinen Zitronenduft etc. in dem Zimmer, in dem die Kaninchen stehen. Das reizt ihre Atemwege extrem (sie haben einen viel feineren Geruchssinn als wir) und dann hast du das nächste Gesundheitsproblem … Und das Fenster den ganzen Tag offen lassen, das dürfte auch problematisch werden, wenn es kühler draußen wird. Auf keinen Fall dürfen die Tiere im Zug stehen, sonst werden sie ebenfalls krank.

Zur Einstreu: Der Gestank dürfte von den Kötteln kommen, nicht vom Urin. Deshalb wird es wohl durch eine andere Art der Einstreu nicht besser werden.

Hier noch ein Link zu einer guten Seite, dort findest du u.a. Hinweise zu Darmerkrankungen, zur Reinigung, zu tollen Gehegen mit Katzenklos, die sich schneller reinigen lassen als Käfige :-) und vieles mehr:

http://www.diebrain.de/k-index.html

fenster auf :-)

Rose182
Fragesteller

wie ich schon im Text erwähnte, hab ich den ganzen Tag das fenster auf...

Also ich würde jeden Tag die Ecken "misten" also das Einstreu dort herrausnehmen und neues reintun, denn dort machen meine Meerschweinchen jedenfalls am meisten hin xD Also und vielleicht so 1 cm der Oberfläche des Streus wegmachen. ^^

Rose182
Fragesteller

ja darüber hab ich auch schon nachgedacht, hab auchn eck-Klo drin aber die beiden machen im ganzen käfig hin...

AliceMary  04.10.2010, 16:59
@Rose182

Hmm ja ich kenn sowas auch. Nur ist es bei meinem Meerschweinchen nicht ganz so extrem, also der Gestank. Erst nach ein paar Tagen riecht man etwas davon.

Naja, hab mal gelesen man soll Zeitung rein, dann Katzenstreu, dann normales Einstreu, dann noch eine ganz dünne Schicht Katzenstreu und dann wieder noch etwas Einstreu, am besten so, dass die Hasen nicht drankommen, aber ich glaub Hasen/Kaninchen buddeln gerne, also ist das wohl eher was für Meerschweinchen...

imago  04.10.2010, 17:30
@AliceMary

Also Katzenstreu hat absolut nichts bei irgendwelchen Nagern oder Hasenartigen verloren, da sie verschluckt werden kann und im Magen/ Darm klumpt. Ich hatte jahrelang Kaninchen, meine hatten auch als Klo einen großen Käfig, den ich täglich komplett gereinigt habe. Ich hatte zum Schluss Strohpellets drin, die nehmen den Geruch gut weg, nur muss man die auch wie gesagt mindestens alle 2 Tage komplett erneuern. Hin und wieder sollte man die Kloecken auch mit Zitronensäure auswischen und dann gut abspülen, damit kein Überrest der Säure bleibt. Zeitung ist nicht gut, habe ich auch mal ausprobiert. Wurde sofort von unten hochgebuddelt und zerfetzt, sodass der Boden trotzdem unterm Streu ohne Zeitung war.

Würde auch mal sagen, ab mit den Nasen zum Tierarzt und mal durchchecken lassen. Kaninchen stinken eigentlich gar nicht (haben eben einen leisen Eigengeruch wie jedes Tier) und da denke ich stimmt was nicht. Vielleicht liegts auch am Futter? Auf www.diebrain.de ist eine Futterliste mit Erklärungen zu den einzelnen Kräutern und Gemüsen usw. Vielleicht hilft eine Umstellung?