HASEN stürtzen sich aufs essen

5 Antworten

kann mir gut vorstellen, dass sie hunger haben...allerdings können Hasen immer essen...denen soll man auch nciht zu viel geben, weil die nicht aufhören...vielleicht mal beobachten, ob es ihnen gut geht und ob sie gut gelaunt und ausgeglichen sind

Actipur  25.07.2013, 10:49

Da Nins Blattesser sind, essen die den ganzen Tag. Aber auch sie hören auf wenn kein Hunger da ist. Ein leerer Magen kann bei Nins lebensbedrohend sein da sie einen Stopfmagen haben. Aufgasungen etc. können tödlich enden. Überfressen auch. Also Essmenge langsam steigern.

Erstens hält man keine Hasen, denn das sind Einzelgänger und nur wild zu finden. Was du da hast sind Kaninchen.

Zweitens Kaninchen hält man nicht im Käfig. Das ist Tierquälerei. Die brauchen pro Tier 2qm Auslauf (also bei 4 Tieren mindestens 8qm) und das 24 Stunden, 7 Tage die Woche.

Also sind deine "Hasen" nicht ausgelastet und haben langeweile in dem kleinen Käfig. Da ist es verstänlich, dass sie sich auf die einizge Abwechslung stürzen, die du ihnen bietest, also das Futter. Heu sollte eh immer zur Verfügung stehen, weil sie das zur Verdauung brauchen. Außerdem solltest du darauf achten, dass nicht ein oder zwei Kaninchen das meiste fressen und die anderen (die die in der Rangordnung unten stehen) kaum was abbekommen.

schuqqa
Fragesteller

hey talkingmoose ,

ok dann halt meine KANINCHEN :) und ich hatte vergessen , dass die kleien bei gutem wetter ( was im moment eig. jeden tag ist ) draußen im garten rumrennen also ist es so gut wie unmöglich dass sie langweihle haben ...

und ja die Kaninchen sitzen immer 2 in einem käfig oder draußen immer 2 in einem großem gehege wo sie haselnusszweige , sonnenblumen , petersilie usw. fressen desshalb war ja meine frage warum sie immer so ausrasten wenn ich ihnen dann abends im käfig nochmal futter gebe ...

ich hatte meine frage schnell in eile geschrieben dass ich nicht so ausfürlich beschreiben konnte ;) sorry ... Lg

ich denke nicht dass der käfig 16 -20 quadratmeter hat oder? 4 kaninchen brauchen diesen platz als dauerfläche. ... und es machen meine 4 auch, sie sind neugierig, wenn ich vorbei laufe klettert suki sogar am gitter hoch bzw sie springt dagegen und zieht sich hoch (das gitter vom großen freilaufgehge im garten, ich bin kein tierquäler)

schuqqa
Fragesteller

hey :) naja die 4 hasen sitzen nicht zusammen ... also in einem gehege sind 2 und in einem anderem sind die anderen 2 :) und ja sie kommen auch jeden tag auf die wiese und fressen auch gras , haselnussblätter usw. desshalb hat es mich ja gewundert dass sie immer so ausrasten wenn sie futter bekommen weil sie eig. genug bekommen :-)

Hallo schuqqa,

Das kann schon mal vorkommen.

Meine Kaninchen haben absolut immer Essen da. Und wenn ich (vor allem morgens) zu ihnen komme, fallen sie auch immer über ihr Essen her.

Mir reißen sie die Äpfel immer aus der Hand :-)

Du könntest ihnen dann etwas mehr Essen geben, dann wirst du ja sehen woran das gelegen hat. Warum meine Kaninchen das machen ist mir auch ein Rätsel. Manchmal haben Kaninchen auch eine Sturheitsphase. Dann verwiéigern sie ihr normales Essne und wollen immer Extrawürste haben.

LG Annika

Man kann ad libitum füttern. Das heißt es ist immer was da. Man legt dann ganze Sachen ins Gehege rein, ganze Chicoree, ganzen Kohlkopf, Zweige, Heu sowieso, ganze Salatköpfe. Wenn die Nins merken es ist immer was da teilen die sich das ein. Ich bevorzuge das. Ich füttere abends und morgens. Da Nins gerne in der Dämmerung fressen. Nachmittags gibt es Snacks dazu.