Meine Mutter gibt meinen Hasen immer ungesundes Futter ?

3 Antworten

meine Mutter sagt seid 3 Tagen das sie dadurch voll traurig ist, und das dass Heu, Salat, Kräuter der zu langweilig werden

Das ist Blödsinn. Inwiefern ist denn ödes Trockenfutter spannender als

Löwenzahn, Petersilie, Romanasalat, Chicoree, Radicchio, Dill, Salbei, Minze, Oregano, Kohlrabi, Wirsing, Spitzwegerich, Girsch und vieles vieles mehr

?

Es ist nicht nur viel spannender, sondern auch um einiges gesünder. Ich verstehe nicht, wie sie es immer noch geben kann, wo das Kaninchen doch schon so schlimmen Durchfall hat.

Zeige ihr ruhig mal die Seite:

https://kaninchenwiese.de/ernaehrung/futtermittel/trockenfutter/

Da steht, wie schädlich Trockenfutter für Kaninchen ist und aus was es eigentlich besteht.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Nico632  24.04.2023, 22:35

Das ist ganz einfach das ist dasselbe Thema mit Kindern und Süßigkeiten das Futter ist so ungesund aber schmeckt um einiges besser dasselbe habe ich auch mal herausgefunden als ich meinen Farbmäusen und meinen rennmäusen einmal verschiedene futtersorten gegeben habe das ungesündeste wurde fast komplett gefressen während die gesünderen Sorten weniger angerührt worden sind

Zumindest bei meinen Farbmäusen ist solch eine Probe wirklich Ausschlag gebend da ich damals über 20 Gruppen hatte 😅

Am besten wäre ein entsprechender Kaninchenratgeber mit der richtigen Kaninchenernährung.
Kaninchen sind Herbivoren, sie ernähren sich hauptsächlich von Gräsern, Kräutern, Blättern und Gemüsepflanzen. Körner von Weizen, Roggen, Hafer oder Gerste z.B. gibt es in der Natur nur sehr kurz und gehört zudem dass es sehr hoch wächst, nicht zu ihrer eigentlichen ernährung dazu.

BuchcraftFreund
Fragesteller

Weiß ich schon, aber sie will das halt irgendwie nicht

DayBreaker231  24.04.2023, 17:49
@BuchcraftFreund

Wenns deine Tiere sind kannst du halt als Argument noch nennen, wenn sie unbedingt Tiere füttern möchte, soll sie sich eigene anschaffen. Und wenn die Tiere von der falschen ernährung einen Schaden bekommen, muss sie alles selbst zahlen.

Nico632  24.04.2023, 22:39
@DayBreaker231

Kein guter Rat die Mutter könnte das als erziehungsmaßnahme sehen zu beweisen dass sie Recht hat

Sag genau das deiner Mutter, und dass das nicht gut für die tiere ist, ist wie wenn man dicken menschen bei einer diät aus mitleid chips gibt. Ergibt das Sinn, nein. Die Tiere verstehen nicht das ihnen das nicht gut tut.