Geeignetes Futter für stillende Hasen Mamas?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab jetzt nur was für Kaninchen gefunden:

Natürlich sollte ausreichend Heu & anderes Material angeboten werden.

Um ihren hohen Energiebedarf während der Trächtigkeit zu erfüllen, benötigt die werdende Mutter ausreichend energiereiches Futter (so viel Frischfutter wie sie möchte, zusätzlich Saaten und Haferflocken…). Damit sie den Nährstoffbedarf decken kann, sollte das Futter sehr ausgewogen gereicht werden (abwechslungsreich, Frischfutter als Hauptfutter, viel Grünfutter, ergänzend Saaten, Trockenkräuter, Heu und Wasser). Viel Frischfutter, Löwenzahn, Steckrüben und Fenchel können die Milchproduktion steigern und die Milchbildung anregen. Reine Früchtesäfte und reine Kräutertees dürfen zusätzlich zum Wasser in einer Schale angeboten werden um die Milchmenge zu steigern.

https://www.kaninchenwiese.de/nachwuchs/paarung-geburt-und-aufzucht/

Dill ist eine wahre Vitamin-C-Bombe und kann gerne öfter auf dem Futterplan stehen. Es unterstützt im Übrigen die Milchproduktion bei säugenden Häsinnen und lindert manche Kolik.

https://www.haustiere-wissen.de/kaninchen-richtig-fuettern.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗