Smoothie für Kaninchen?

9 Antworten

Ja, das kannst du in kleinen mengen machen

Kannst auch Salat, Gurke etc mit hinein geben

Ob sie es mögen, musst du dann testen.

Gerade an sehr warmen sommertagen kann es ganz gut sein, etwas zusätzliche Flüssigkeit schmackhaft zu machen

Kann man auch ganz gut mal n Löffel voll nehmen und medis drin verstecken

Solang ein Kaninchen gesund ist und selber frisst, wäre es total kontraproduktiv, ihm pürierte Nahrung anzubieten.

Grund: die Zähne von Kaninchen wachsen lebenslang ständig nach. Damit die nicht zu lang werden, ist intensives Kauen absolut essentiell wichtig für die Langohren. Bereits "vorgekaute" Nahrung würde genau das aushebeln. Damit arbeitet man nur, wenn das Kaninchen wegen einer Erkrankung oder so nicht selbstständig frisst, weil man nur flüssige, pürierte Nahrung mit einer kleinen Spritze (ohne Nadel) direkt in's Mäulchen eingeben kann.

Zudem sollte Obst bei Kaninchen nur als extrem seltenes Leckerchen auf dem Speiseplan stehen. Da Kaninchen reine Veganer sind, ist ihr Körper darauf ausgelegt, aus pflanzlicher Nahrung, die eine eher geringe Energiedichte hat, das Maximum herauszuholen. Obst hingegen hat durch den Fruchtzucker da doch deutlich mehr Energie. Entsprechend ist Obst für Kaninchen wie für uns Süß- und Knabberkram. Zudem kann sich der hohe Zuckeranteil auch negativ auf die sehr empfindliche Darmflora auswirken (bei Kaninchen ist z.B. der Blinddarm ein enorm wichtiger Teil des Verdauungstrakts mit vielen verschiedenen Bakterien - so als Unterschied zum Menschen :)).

Von daher: wenn du deinen Langohren etwas gutes tun möchtest, mach ihnen keine Smoothies, sondern geh eine Runde spazieren und schau, ob du unterwegs irgendwo Bäume findest, die auf der "Essbar-Liste" von Kaninchen stehen :). Eine Liste solcher Zweige findest du zum Beispiel hier: http://diebrain.de/k-frischfutter.html#zweige

Aber nicht einfach jetzt wild Nachbars Bäume anschnibbeln, sondern immer freundlich vorher fragen, ob es okay ist ;). Und bedenke, dass auch Parks, Wälder und Bäume am Straßenrand in Deutschland immer jemandem gehören...

Nein, davon kriegen sie Durchfall.

AloeVera32
Fragesteller

Ah, ok! Danke!

Warum willst du deinem Kaninchen denn einen Smoothie machen? Ich würde einem Kaninchen immer das Futter geben, dass es in der Natur auch von sich aus fressen würde....Smoothies gehören da eigentlich nicht zu.

Bei Obst wäre ich auch zurückhaltend. Das sind ja nicht gerade Sachen, die Kaninchen von sich aus in freier Natur fressen....ich habe jedenfalls noch keine Kanickel Himbeeren pflücken sehen.

Guck mal hier....da hat jemand Obstsorten zusammen gestellt und geschrieben ob man sie verfüttern kann....wie gesagt, ich würde es gar nicht machen oder nur Sachen, die sie auch draußen von sich aus fressen, aber wenn du ihnen schon Obst geben willst, dann halt wenig und nicht alles.

https://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/futterlisten/obstliste/

Sorry, aber das ist absoluter Schwachsinn!

Kaninchen sind Nagetiere!

Wir hatten schon viel Tierfraß an allen möglichen Pflanzen, aber ich habe niemals erlebt, dass Karnickel an Erdbeeren gegangen wären, sie fressen höchstens die Blätter davon. Ebenso Himbeeren.

Wenn du dein Karnickel glücklich machen willst, dann gib ihm was zum Nagen, aber keine Flüssignahrung, es sei denn es hat keine Zähne mehr.....

Favorit meiner Karnickel damals: Wassermelonenschale im Hochsommer.

Ansonsten frischer Löwenzahn, Klee- am liebsten mochten sie Rotklee, Kohlblätter und Karotten.