Warum gehen meine Meerschweinchen nicht in den Auslauf?

5 Antworten

Du solltest Dir ernste Gedanken um Deine Außenhaltung machen. So geht es wirklich gar nicht. Es ist gar kein Schutz vor Beutegreifern vorhanden. Ein sicheres Außengehege muss von allen 6 Seiten, also auch oben und im Boden mit punktgeschweißtem Volierendraht (10 mm Maschenweite, 1 mm Stärke) gesichert sein, denn Räuber sind auch am Tage unterwegs.

Bild zum Beitrag

So können Mäuse, Ratten, Marder, Wiesel, Katzen, Hunde, Krähen, Elstern, Greifvögel ungehindet Deine Einladung zum kalten Buffet annehmen. Das möchst Du nicht wirklich.

Hercules hat den Marderangriff knapp überlebt und kämpft noch um sein Leben (August 2022). Drei seiner Freunde hatten nicht soviel Glück.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Meerschweinchen, artgerechte Haltung, Meerschweinchenhaltung)  - (Meerschweinchen, artgerechte Haltung, Meerschweinchenhaltung)
Patriciauser
Fragesteller

Wieso sollten tagsüber Raubtiere kommen? Für die Nacht ist mein Gehege ja von allen Seiten geschützt.

wutzwutz  30.06.2023, 15:36
@Patriciauser

Weil sie auch am Tage auf Futtersuche gehen, denn sie haben zur Zeit hungrigen Nachwuchs.

Ich wohne im Zentrum der zweitgrößten Stadt in Deutschland. Hier im Viertel leben 2 Marder, diese knurren Gassigänger auch mit großen Kampfhunden an und haben keinen Respekt. Dazu kommen Ratten, Mauswiesel, Wiesel, Füchse, mittlerweile auch der Wolf, Raben, Krähen, Elstern und verschiedenste Greifvögel.

Ein Habicht holt Dir Deine MS sogar während Du daneben stehst. Du hast keine Chance.

wutzwutz  03.07.2023, 15:23
@Patriciauser

Ein Netz schützt nicht, darüber lachen sich Marder und Co höchstens kaputt. Der reißt oder beißt es einfach durch: Alle 6 Seiten punktgeschweißten Volierendraht (10 mm Maschenweite, 1 mm Stärke)!!!

Patriciauser
Fragesteller
@wutzwutz

In meiner Gegend gibt es tagsüber keine Tiere. Mein Gehege ist für die Nacht von allen Seiten gesichert.

wutzwutz  04.07.2023, 17:15
@Patriciauser

Woher willst Du das wissen? Räuber gibt es ÜBERALL, selbst in der Großstadt. Du siehst sie nicht, aber sie sind da!

er bietet ihnen keinen Schutz von oben, daher werden sie ihn als Fluchttier vermeiden.

Patriciauser
Fragesteller

Meinst du, wenn ich ein netzt drüber mache, dass sie dann raus gehen?

wutzwutz  30.06.2023, 15:36

Es bietet keinen Schutz zu irgendeiner Seite... Netze helfen auch nicht!

Ich denke, wenn das unter Büschen wäre, würden sie eher rausgehen. So haben sie keine Deckung und sind auch der prallen Sonne ausgesetzt.

Patriciauser
Fragesteller

Es gibt einen Sonnenschirm. Den sieht man nicht auf dem Foto. Welche Büsche soll ich einpflanzen?

5Leonarda  28.06.2023, 13:49
@Patriciauser

Kannst du das Gehege nicht zu dem Grün dahinter verlegen? Vom Ausgang her brauchst du doch nur die Gitter umstecken. Das Stück des Ganges, das dann noch im Freien liegt, könntest du mit einfachen Mitteln überdachen und an den Seiten Gras hoch werden lassen.

Wenn du Büsche pflanzt, schön und gut, aber ich vermute, dass die euch irgendwann im Weg sein würden, weil das Gehege, so wie es ist, sehr weit ins Grundstück hineinreicht.

Aber wenn ihr einen schmalen Gang zu dem Grün, was hinten zu sehen ist, macht, könntet ihr da entlang z.B. Johannisbeeren pflanzen. dann habt ihr gleich was zu naschen!

Bischen zu viel Meerschweinchen sind eher gemütlich unterwegs!

Woher ich das weiß:Hobby – Halte selber seit 7 Jahren Kaninchen
Honigfarn666  28.06.2023, 16:12

Bischen zu viel *für Meerschweinchen! *Die sind eher gemütlich unterwegs!

(Sorry für die Schreibfehler!)

Das ist zwar cool, aber für Meerschweinchen fast too mutch.

Die wollen sich verstecken, dösen und schlafen. Und dann mal morgends und abends kurz eine kleine Runde drehen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jonah1508  28.06.2023, 14:55

Es gibt nicht Zuviel Platz.