Ist das Tierquälerei? Meerschweinchenleinen?

12 Antworten

Ilovemypets,

Du reagierst nicht über: Meerschweinchen gehören natürlich nicht an die Leine. Es ist Tierquälerei und hat mit artgerechter Haltung nichts zu tun. Dass die Schweine scheinbar entspannt Gras gefressen haben, ändert nichts an dieser Tatsache.

Meerschweinchen sind sehr schreckhaft. Die Leinen können ihnen zum Verhängnis werden, wenn ein Tier plötzlich flüchten will und sich nicht frei bewegen kann. Es kann böse Verletzungen, z. B. Verzerrungen geben. Außerdem wird das Schweinchen höllische Panik haben, wenn es weglaufen will und nicht kann.

Auch wenn die meisten Schweinchen das überleben - es ist Tierquälerei.

Es macht mich wütend, dass solche Sachen ausgedacht und vermarktet werden - nur aus Profitgier. Es macht mich wütend, dass es Leute gibt, die das Zeug nachfragen und kaufen - aus Unwissenheit, Desinteresse, ...

Wer sich auch nur ein bisschen mit dem Wesen eines Meerschweinchens auseinandersetzt, sollte wissen, dass er das seinem Tier nicht antun darf.

LG Goldsuppenhuhn.

danke für deine antwort :D

0

Im Merkblatt Nr. 62 der Tierärztlichen Vereinigung für den Tierschutz e.V. heißt es zun tierschutzwidrigen Zubehör:

..."9. Geschirre und Leinen

Für die meisten Nager, wie z.B. Meerschweinchen,
Hamster oder Ratten sind diese völlig ungeeignet, da
die Gefahr besteht, dass sie daran herumgezogen
werden (Verletzungsgefahr). Zudem bedeutet die
Unterdrückung des natürlichen Fluchtverhaltens für
Kleinsäuger erheblichen Stress. Für zahme Kaninchen
sind sie nach vorsichtiger Gewöhnung in Einzelfällen
unter Aufsicht eines Erwachsenen akzeptabel."...

Quelle: http://www.tierschutz-tvt.de/index.php?id=merkblaetter

Im Tierschutzgesetz heißte es:

..."§ 2 Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,

[...]

2.
darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so
einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden
zugefügt werden
,"...

Was sagt uns das?

Ja, es st Tierquälerei und es ist verboten diese Leinen anzulegen und zu verwenden.

Es ist nicht verboten sie zu verkaufen, aber verboten sie zu benutzen.

Das Gesetz sagt auch:

..."§ 2 Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,

[...]

3. muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres

erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten

verfügen."...

Dies ist bei Deiner Freundin augenscheinlich nicht gegeben. Traurig!

wow danke für die langr antwort :)

0

Meerschweinchen sind so ziemlich die Tiere, die in fast jedem Meerschweinchen-Haushalt nicht artgerecht gehalten werden. Die meisten Menschen halten sie alleine in solche winzigen Käfigen wie man sie in der Zoohandlung kaufen kann. Es ist auch nicht artgerecht, ein solches Tier an einer Leine zu führen. 

Meerschweinchen sind von Natur aus ängstliche Tiere, welche ständig Schutz und Rückzugsmöglichkeiten benötigt aber natürlich auch Bewegungsfreiraum- ob nun eine Leine da artgerecht ist, kannst du dir selbst beantworten

Die armen Geschöpfe sind so ziemlich mit die bedauernstwertesten Haustiere in Deutschland.

Tierquälerei vor dem Gesetz ist es beides (leider) nicht.

Meine gehören zu den wenigen, die ein glückliches Leben führen🙋😂

0

meine führen auch ein glückliches leben

0

Fernseher schärfe auf 5 prozent?

also ich hab folgendes problem ich hab ein led 54 fernseher und die schärfe ist da immer auf 5 prozent und das kann ich nicht ändern !??!?!?? jetzt wollte ich fragen wie ich das ändern kann und warum das so ist

ganz wichtig die marke heißt jay tech

hier ein bild : https://www.google.com/search?q=led+54+fernseher&client=ms-android-tmobile-de&source=android-browser&prmd=sinv&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjKhP279ePaAhXB3CwKHfA8BmEQ_AUICigC&biw=360&bih=512#imgrc=cf025rCBQJO2CM:

danke schonmal

...zur Frage

Wie style ich meine haare wie justin bieber?

Ich habe selber eher dicke haare . Wenn ich sie nach dem duschen nach hinten föhne fallen die nach einer zeit wieder nach vorne . Kann mir wer tipps geben wie ich meine haare so mache . Wenns geht ohne wax/gel Will halt meine haare auch so dünn und leicht formbar wie da https://www.google.at/search?q=instagram+hairstyle+justin+bieber&client=ms-android-tmobile-at&prmd=inv&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwipio7ijvvMAhWJCMAKHYq8BrkQ_AUIBygB&biw=360&bih=560#imgrc=6zQFqiqGFkjTUM%3A

...zur Frage

An alle Jungs bzw. Männer, würde eich das stören, bitte seid ehrlich?

Wie würdet ihr es finden, wenn eure Freundin bzw. Frau Reibeisenhaut an den Armen hätte? Würde es euch sehr stören, oder wäre es euch egal? Bitte ehrlich antworten. https://www.google.at/search?q=reibeisenhaut&client=ms-android-sonymobile&espv=1&prmd=iv&source=lnms&tbm=isch&sboxchip=Bilder&sa=X&ved=0CAYQ_AUoAWoVChMIpt3jz_j_xgIVC7sUCh0spwkm&biw=360&bih=519#imgrc=kSrk9Jrv_3IRQM%3A

...zur Frage

ist haustierhaltung generell tierquälerei?

hi ich bin 13 und halte katzen und meerschweinchen.und es gibt hier einen user dessen name ich nicht nennen werde.er sagt dass haustierhaltung tierquälerei ist.und zwar jedes haustier,sowohl hund als auch katze und alle nagetiere.als ich das hörte dachte ich zuerst es sei quatsch aber ich dachte genau nach und solangsam glaube ich dass er recht hat. zum beispiel hunde,wenn man mit denen gassi geht,ich habe mich in die lage vom hund versetzt und ich glaube der hund hasst es wenn er an die leine genommen wird ist ja wie eine fessel.oder zum beispiel eine katze sowohl haus als auch freigängerkatzen fühlen sich nicht wohl weil sie irgendwo wohnen dann rausgehen und wieder zurückgehen,haben sie nicht vorm menschen angst weil der so riesig ist?oder zum beispiel meerschweinchen,hamster.die käfige sind tierquälerei deswegen habe ich für meine meerschweine ein großes gehege gebaut.allerdings können sie sich auch in diesem käfig nur begrenzt austoben.und dann kommt auf einmal ein napf mit futter und plötzlich ist die heuraufe gefüllt mit heu,denken die meerschweinchen nicht woher das futter herkommt oder ist das egal?oder ein vogel.er wohnt in einem käfig mit gitterstäben ist ja wie ein gefängnis.oder fische die meistens in kleinen aquarien gehalten werden.ist haustierhaltung tierquälerei?oder sprechen noch argumente oder gründe dagegen?bitte beantwortet mir die frage.lg

...zur Frage

Ich brauche eine neue frisur(eine undercut)?

hi ich (14 ) gehen morgen zum frisör. Ich habe braune haare und ein ovales gesicht. Im moment style ich mir die haare so: https://www.google.at/search?q=kurzhaarfrisuren+m%C3%A4nner&prmd=ivn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwif6oKJwP_JAhXFNhoKHarQBKcQ_AUIBygB#imgrc=WizjT4T8O3sH5M%3A Ich will mir einen undercut schneiden lassen weil mir meine derzeitige frisur nicht mehr gefällt. Deshalb frage ich euch wie ich mir meinen undercut schneiden und stylen soll.(vielleicht mit bildern)

...zur Frage

Gibt es diese "Zuckerlwerkstatt" auch in Deutschland?

Gibt es diese "Zuckerlwerkstatt" (siehe Link) auch in Deutschland? Ich habe nämlich vor einer Freundin aus Deutschland ein österreichisches Paket zu schicken und bin mir jetzt nicht sicher ob es die auch in Deutschland gibt.

Zuckerlwerkstatt: https://www.google.at/search?q=zuckerlwerkstatt&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiDjJuMkMPJAhVLOxoKHSGhDacQ_AUIBygB&biw=1366&bih=657#imgrc=_

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?