Meerschweinchen hat Milben - Frage dazu.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Milben können durch den massiven Stress sogar bis zum Tod führen. Tierarzt ist also die richtige Entscheidung. Was es kosten wird, weiß ich nicht.
Der Tierarzt soll die Milbenart bestimmen, bevor er ein Mittel gibt, denn nicht jede Milbenart reagiert auf jedes Medikament gleich gut, aber die meisten Mittel können auch dem Meerschweinchen schaden, daher sollte sehr sorgfältig das richtige Mittel ausgewählt werden. Auch nach Pilz soll er schauen!

Ich empfehle dir, mal diesen recht ausführlichen Text zum Thema zu lesen, bevor ihr zum Tierarzt geht. Dann kannst du auch einschätzen, was er da tut:
http://www.diebrain.de/Iext-milben.html

Ich finde es auch richtig, dass deine Schwester zumindest einen Teil der Kosten tragen sollte, so lernt sie die Verantwortung. Tierhaltung ist eben nicht immer nur kuscheliger Spaß.
In der Regel muss mehrmals behandelt werden, um die später noch schlüpfenden Milben auch zu erwischen. Das kann man dann oft selbst machen mit dem medikament, das man mitbekommt. Es muss sich aber exakt an die Anweisung gehalten werden. Dosiert man zu gering oder vergist eine Behandlung, kann der Befall wieder stärker werden. Dosiert man zu hoch oder gibt es zu oft, kann das Meerschweinchen Schäden davon tragen. Da ist also schon wichtig, sich genau an alles zu halten, was der Tierarzt sagt.

Viel Erfolg.

Meine Meeris hatten auch mal Milben, die Behandlung ist nicht so teuer, das beste Mittel dagegen heißt Stronghold, das vertragen die Meeris am besten. Ich glaube die Wirkung hält ca. 3 Wochen und muss eventuell wiederholt werden, danach sind die Milben weg, das Fell kommt wieder und dem Schweinchen gehts wieder gut.

Ich würde es toll finden, wenn du das Schweinchen wieder nimmst, denn was deine Eltern da machen ist schon fast Tierquälerei, bitte hilf dem kleinen Meerschweinchen. Falls deine Schwester nicht die Hälfte bezahlen will, dann bezahle es doch einfach ganz, hauptsache dem Schweinchen gehts wieder gut.

Wenn du nichts unternimmt, wer dann? Das wäre dann sehr wahrscheinlich der Tod für das Meerschweinchen.

Frage den Tierarzt bitte auch um Stronghold, viele Tierärzte geben dagegen noch Ivomec, das muss aber gespritzt werden, was für das Schweinchen schon Stress bedeutet und dazu hat es noch viele Nebenwirkungen. Stronghold ist viel besser und ich glaub sogar viel günstiger. Ich hab damals etwas unter 20€ bezahlt für Stronghold und die Behandlung mit Ivomec kostet so um die 40€.

Gute Besserung für das Meerschweinchen...

PollyWolke  06.03.2012, 10:03

was ich noch vergessen hab: Das andere Meeri sollte auf jeden Fall auch mit behandelt werden, aber um die Katze musst du dir glaub ich keine Sorgen machen, aber da kannst du ja nochmal den Tierarzt fragen, denn mit Katzen kenn ich mich jetzt nicht so gut aus.

Rina1992
Fragesteller
@PollyWolke

Naja alles ganz bezahlen geht auch nicht. Denn ich muss hier 4 Hasen kastrieren lassen und das kostet auch viel und ich wohne nicht mehr zu Hause, zahle also auch Miete,Strom,Handy,Telefon,Internet,Essen & Trinken,Tiere. Deshalb muss sie die Hälfte übernehmen.

PollyWolke  08.03.2012, 09:42
@Rina1992

Dann muss sie halt die hälfte bezahlen, wenn sie sich weigert, mach ihr einfach ein schlechtes Gewissen wegen des Meerschweinchens. Oder frag andere Verwandte oder Freunde, ob sie dir die andere Hälfte erstmal leihen. Bitte helft dem Meeri, ein Leben geht doch vor Geld...bitte hilf dem armen kleinen Meeri.

naja, ich finde es ehrlich gesagt dämlich das deine eltern es nicht einsehen, jenachdem wie alt sie ist sollte sie schon einen teil zahlen, vllt sehen es eurre eltern ja später ein und ihr kommt das geld zurück aber wenn es ihre sind muss sie auch was dafür ausgeben

Rina1992
Fragesteller

Ja, meine Schwester ist 8 Jahre alt.

Sie wollte eine Katze damals - schwupps hatte sie eine bekommen. Damit gehen meine Eltern auch nur alle Schaltjahre mal zum Tierarzt.

Dann wollte sie die Meeris haben - und nach 2 Jahren überlegung habe ich sie ihr gegeben. Da ich momentan in einer zu kleinen Wohnung wohne um dort 7 Hasen und 2 Meeris zu halten. (die 5 nachkommen der hasen war nicht geplant).

Jetzt ziehen wir (mein Verlobter & Ich) in eine 3 Zimmer Wohnung, die doppelt so groß ist wie die jetzige und da könnte man auch wieder die Meeris halten, sollte sich da nicht richtig drum gekümmert werden. Weil mir tut das im Herzen weh die quieken zu hören.

Und meine Schwester wollte auch schon 2 Hasenbabys habe, jedoch müssten die auch kastriert werden damit nicht noch mehr Hasen entstehen, aber das würden meine Eltern auch nicht machen. Wie ich sie kenne.

Ich finde es von meinen Eltern unverantwortlich und mich regt das alles richtig auf momentan.

Gurkenfresser  04.03.2012, 13:22
@Rina1992

Ich würde deiner schwester keine tiere geben. sie ist 8 und die eltern wollen scheinbar keine tiere. es wäre wirklich toll wenn du dich um die beiden kümmern könntest. wenn milben nicht behandelt werden, kann es auch schlecht ausgehen

Rina1992
Fragesteller
@Gurkenfresser

Danke für deine Entscheidungshilfe. Ich werde sie auch wieder zu mir nehmen. Wird wohl weitaus besser sein, als sie da verkommen zu lassen. Dafür hab ich sie zu gern und ich hab die zwei seit Babyaltern an.

GoldenStar97  04.03.2012, 21:14
@Rina1992

ja ich würde sie auch zurücknehmen, anscheinend ist sie für die verantwortung nicht geeignet und deinen eltern ist es egal

Ich finde es von deinen eltern unverantwortlich. Der tierarzt sollte im idealfall ein spot on namens stronghold benutzen. Dies wird in den nacken geträufelt. Gesprizt werden muss es nicht. Kannst du sie übernehmen? also die meerschweinchen. wenn es denen am a**** vorbeigeht und sie meinen kein geld zu haben, brauchen sie sie auch nicht behalten. sie wollen nicht zum TA verstoßen damit gegen das tierschutzgesetz. es sind die tiere deiner schwester also kann sie auch was zahlen.

Rina1992
Fragesteller

Wie unten schon geschrieben, kann ich sie in der neuen Wohnung wieder zu mir nehmen. Und momentan steht es zu 70% so, dass ich sie wieder zu mir hole. Denn wie du schon gesagt hast, es geht denen am A.... vorbei.

Sie verharmlosen momentan alles "es wird ja besser" kommt dann. Und gestern hat meine Mutter es selbst gesehen, wie es gequikt hat und sich neu aufgekratzt hat und ihre Aussage war dann "es macht doch keiner was" und ich dann eben "nein, aber es hat Milben, wie oft denn noch?" und sie dann "wir haben kein Geld dafür". Konnten aber wieder gestern ausgehen und haben ne Rechnung von 50€ gehabt und ich durfte Taxi spielen...

Gurkenfresser  04.03.2012, 13:31
@Rina1992

Vielleicht hilft es wenn sie wissen dass meerschweinchen daran eingehen können.

Rina1992
Fragesteller
@Gurkenfresser

Ich denke mal, dass wird dann meinen Eltern relativ egal sein - denn ich bin dann wieder die schuldige, denn ich hätte ja zum Tierarzt gehen können. Obwohl die Tiere nicht mehr meine sind.

Gurkenfresser  04.03.2012, 17:07
@Rina1992

Tut mir leid wenn ich es sage aber es scheint dass sie ein nicht so ausgeprägtes verantwortungbewusstsein haben. wenigstens du kümmerst dich