Meerschweinchen Milbenbefall wird nach Spritze schlimmer?

Das ist die Stelle, wird immer größer - (krank, Tierarzt, Meerschweinchen)

6 Antworten

Hallo

Vom Foto her würde ich eher auf Pilz tippen, haben meine 2 Abgabemeeris auch mitgebracht.

Kratzt er sich denn? Ich würde den TA mal auf möglichen Pilzbefall ansprechen (man kann ein Hautgeschabsel untersuchen lassen).

Falls der TA eher wenig Erfahrung mit Nagern hat, bitte bei dieser einen Stelle nicht gleich dazu bequatschen lassen das Meeri zu baden, das ist großer Stress für die Kleinen.

Wenn er sich nicht extrem kratzt, kann man z.B. auch selbst mit Canesten oder Lamisilsalbe (für Menschen, aus der Apotheke, rezeptfrei) behandeln.

Und du solltest auch vorsichtig sein und dich selbst beobachten, Pilz kann auch für die Menschen anstedend sein. Also gut Hände waschen, noch besser Handschuhe tragen.

JackyMalarkey
Fragesteller

Kratzen ja, aber nicht an der Stelle, also jedenfalls bekomme ich es da an der Stelle nicht mit. Er kratzt sich eher am Hals, aber da wird das nicht größer. :/ Das mit dem Händewaschen und so mache ich, hat der Tierarzt uns auch schon erzählt. Und der Tierarzt ist erfahrener Kleintierarzt, also eigentlich schon ein ganz guter. Und Baden ist bei uns von Anfang an ein Tabu, die beiden kleinen 'rasten' schon aus, wenn wir sie mit nassen Händen anfassen :D

Aber danke für deine Antwort ❤

mesta8580  20.06.2016, 19:51
@JackyMalarkey

Dann würde ich den Kleinen nochmal genau auf andere Stellen absuchen, damit man nicht vergisst, eine Stelle einzuschmieren. Wenn solche Stellen eher kreisrund sind, spricht das meistens eher auf Pilz. Leider heißt erfahrener Kleintierarzt nicht gleich erfahren bei Nagetieren. Einfach nochmal direkt drauf ansprechen, sonst wie gesagt Canesten schmieren (sehr vorsichtig so nah am Auge!). Kann eine Weile dauern bis es anschlägt und muss noch eine Weile nach abklingen weiterbehandelt werden, damit auch alle Sporen abgetötet sind.

Du solltest nicht zwei Tage warten du solltest gleich zum Tierarzt fahren, ich habe auch Meerschweinchen und die hatten auch Milben aber meine Tierärztin hat Tropfen hinter beiden Ohren getropft und das nach 10 Tagen wiederholt und siehe da die Milben waren weg, eine Spritze bekamen sie zwar auch aber das war eine zur Entzündungsbekämpfung

Hi Jacky

Deine Wohnung ist dann auch verseucht mit diesen Mistviehchern. Permethrin ist das beste Mittel. Bei ZooKölle gibt es ein Spray, das heisst ARDAP 750ml ca 15 EUS. da ist der Wirkstoff Permethrin enthalten. Alles geht kaputt leider auch die nützlichen Viehcher und du hast für 6 Wochen ruhe und Dein süsses Schweinchen bleibt Milbenfrei. Ist sehr sicher :o)

Liebe Grüsse ;o)

Ich glaube das dein Meerschweinchen von Pilzen befallen ist und nicht von Milben

Hallo,

dass der Tierazt gg. Milben mit Spritzen behandelt, zeigt mir dass er eben nicht sehr erfahren mit Meerschweinchen ist. Mit Spritzen zu behandeln ist eine recht veraltete Methode. Heutzutage wird mit Spot on Präparaten behandelt (Stronghold, Advantage, Advocate), die eigentlich für Katzen und kleine Hunde sind. Da wird das Mittel im Nacken einmalig aufgetragen und nach 3 bis 4 Wochen wiederholt. Auch ein Desinfizieren der Umgebung ist völlig überflüssig, denn die Milben sind wirtspezifisch und halten sich auf dem Tier auf. Ohne Wirt/Tier sterben sie innerhalb kürzester Zeit den Hungertod. Milben und andere Parasiten sind auch nicht ansteckend für irgendwelche anderen Tiere oder Menschen.

Die Stelle unter dem Auge ist aber typisch für eine Hautpilzinfektion. Hole Dir aus der Apotheke die Salbe für Menschen gg. Fußpilz: Lamisil once! Das ist rezepfrei erhältlich und kostet ca. 16 Euro.

Diese Salbe trägst Du großflächig auf die betroffene Stelle auf. Nach einer Woche kann das in schlimmen Fällen noch einmal widerholt werden. Wasche Dir stets gut die Hände oder ziehe Gummihandschuhe an, wenn Du die Schweinchen behandelst. Bis der Pilz abgeheilt ist, solltest Du Hautkontakt meiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
wutzwutz  21.06.2016, 10:48

Du darfst das Meerschweinchen übrigens nicht einfach behalten. Es gehört Dir ja nicht, denn Du hast es gefunden. Du mußt Deinen Fund bei der Polizei melden und beim Tierheim. Wenn Du es einfach behältst, dann ist das eine Straftat, die "Unterschlagung einer Fundsache" und genauso strafbar, wie das Aussetzen von Tieren.  Erst wenn sich innerhalb von 6 Monaten kein Eigentümer fndet kann das Tier in Deinen Besitz übergehen.

JackyMalarkey
Fragesteller
@wutzwutz

Gefunden? :o Ich hab Elvis und Chap nicht gefunden, ich hab die beiden im Februar auf einer Kleintiermesse bei uns in der Nähe 'adoptiert' :o