Warum hat mein Meerschweinchen stellen auf dem Rücken?

4 Antworten

Das Tier hat akut Milben und das nicht erst seit gestern.

Bitte lesen: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/gesundheit.html

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Gesundheit, Meerschweinchen, Tiermedizin)
Lisab651
Fragesteller

Also ich kontrolliere meine meerschweinchen 1 die Woche ganz und zwischendurch gucke ich auch mal wenn was auffällt aber bei ihm hat man darfor noch garnichts gesehen das kann aufeinmal.

Aber danke!

Sieht für mich raus gebissen/ gerissen und oder aufgekratzt von einem spitzen Gegenstand oder anderem Tier könnte mir auch vorstellen dass dein Meerschweinchen irgendeine Krankheit und deshalb diese Stücke rausgerissen hat glaube ich zwar nicht aber ich kenn mich nicht unbedingt wirklich gut mit Meerschweinchenaus meiner Meinung nach würde ich dir empfehlen zum Tierarzt zu gehen eif damit sich das nicht entzündet und dir vlt eine Antwort geben kann

Lisab651
Fragesteller

Mach ich Dankeschön

Könnte es sich mit seinen Artgenossen in der Wolle gehabt haben? Gut das du zum Arzt gehst.. das is nicht gut- in die Wunde könnten keime eindringen u das ganze noch verschlimmern..

Lisab651
Fragesteller

Ich glaube eher nicht da die seit baby zusammen sind und das innerhalb von fast 2 Jahren nicht passiert ist und jetzt aufeinmal ist komisch...

Lisab651
Fragesteller
@Jujame44

Ja das sind Männchen aber beide kastriert

Jujame44  06.10.2022, 11:19
@Lisab651

Beobachte das einfach mal- zur Not müsstest du den Störenfried austauschen- wenn er weiterhin solche Wunden verursacht…

ohoh, entweder sind das Bissspuren vom Partner oder aber dein Meerschweinchen kratzt sich wund (Verdacht auf Milben oder Pilz).

Hat dein anderes oder anderen Meeris auch was?

Dringend zum Tierarzt!

Lisab651
Fragesteller

Mein anderes hat nur leichte Stellen aber ich würde mich wundern warum die sich aufeinmal beißen würden weil beide aus einer zucht kommen also schon als Baby zusammen ausgewachsen sind.

Aber ich fahre direkt morgen zum Tierarzt mit beiden.

Sunnyday1981  06.10.2022, 22:15
@Lisab651

Sobald sie in die Pubertät kommen, ist es egal ob sie aus einer Zucht kamen. Dann wird der Rang ausgefochten und das kann schonmal weh tun...