Was hat mein Meerschweinchen kahle Stellen am Po/rücken?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Pilz 31%
Milben 23%
Krank 23%
Guinea pig 15%
Animals 8%
Meerschweinchen 0%
Tiere 0%

6 Antworten

Krank

Allein vom Wissen-was-das-ist wird es auch nicht besser. Hier können x Leute Vermutungen anstellen, was das Tierchen hat; Fakt ist aber, dass ihm eindeutig geholfen werden muss.

Lass dir Geld geben, pack den kleinen Racker in die Transportbox, ruf beim Tierarzt an, dass du vorbeikommst, setz' dich in den Bus und fahre da hin.

Der Tierarzt wird sich die Stelle ansehen, eine Gewebeprobe entnehmen und die mikroskopisch untersuchen. Dann wisst ihr was er hat und er kann dementsprechend behandelt werden.

Im Winter zum Tierarzt zu laufen ist zwar ein kleines bisschen umständlicher, aber auch kein unglaublicher Aufwand. Pack' eine Kuschelhöhle in die Transportbox und eine handwarme Wärmflasche (in ein Handtuch wickeln und aufpassen, dass sie nicht angenagt wird) auf eine Seite der Box.

So, wie ich das lese habt ihr nur das eine Schweinchen, ansonsten könntest du zwei mitnehmen. Gesellschaft für den Kleinen zu finden ist dann der nächste Tagesordnungspunkt. Meerschweinchen sind hochsozial und verkümmern bei Einzelhaltung :/

Auf der Seite kannst du dich auch noch über weitere Anforderungen der Meerschweinchenhaltung informieren:

https://meerschweinchenwiese.de/gesundheit/meerschweinchen-tierarzt

Also meine Schwester kam von der Arbeit sofort zu mir und wir sind dann zum Tierarzt er hat ein Pilz und er bekam Creme und eine Spritze

Leider hab ich ihn heute tot im Gehege gefunden der Arzt sagte es wäre ein Pilz aber vlt war er einfach alt 😭😩

@Mandy2700

Uff, mein Beileid :(

Hat der Arzt denn eine Gewebeprobe genommen und die untersucht, oder nur "Sieht aus wie ein Pilz. Schmieren sie das zweimal am Tag drauf. Tüdelü." gesagt?

Weißt du, wie die Medikamente heißen? (Spritze + Salbe)

4 Jahre ist eigentlich noch kein Alter für ein Meerschweinchen. I.d.R. werden die so 5-8 Jahre. Vielleicht hatte er auch noch etwas anderes - das lässt sich im Nachhinein eventuell nur noch durch eine Obduktion herausfinden.

@AHammer

Er hatte wahrscheinlich ein leberversagen 😔hoffentlich geht es dem kleinen gut

Und wie gesagt er lebt in einem Gehege mit vielen anderen also alleine war er noch nie

Krank

es sieht vom Fell her nicht gut aus, man könnte meinen, es hat Cushing. Aber dies kann dir nur der Tierarzt sagen nach einer ausführlichen Diagnostik. Und auch wieder einmal schade, das es anscheinend ohne einen Artgenossen leben muss.

Er hat sogar viele Artgenossen gehabt er lebt draußen in einem Gehege mit anderen Meerschweinchen aber leider ist er verstorbenen habe in heute tot gefunden 😩😭

Guinea pig

Guinea Pig - Hoffentlich - ein anderes halt.

Bei mir frisst die Mama immer wieder Haare vom Papa runter - keine Ahnung warum, jedenfalls keine Krankheit (bei meinen) - die vertragen sich auch super.

Ansonsten gibt es Tierärzte für so Zeug.

Milben

Dein Meerschweinchen hat Parasiten/Milben und gehört dringend dem Tierarzt vorgestellt. Bitte experimentiere nicht mit irgendwelchen freiverkäuflichen Mittelchen aus dem Handel oder der Apotheke herum. Diese Mittel wirken entweder gar nicht oder haben starke Nebenwirkungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geh einfach verdammt nochmal zum Tierarzt!

Der ist schließlich Fachmann und wir sicher sofort wissen, was dein Tier hat und wie es zu behandeln ist. Wenn dir das zu aufwändig, zu teuer oder nicht wichtig genug, oder du von selbst nicht auf die Idee gekommen bist, einen Tierarzt aufzusuchen, möchte ich dir stark dazu raten, deine Tiere abzugeben. Man muss sich vor der Anschaffung über solche Sachen bewusst sein.

(Und was es dir helfen soll, wenn ich bei der Abstimmung ankreuze, dass das Tier hier ein Meerschweinchen ist, weiß ich auch nicht...)

Bitte geh einfach zum Tierarzt!