Pony scheuert sich an der Mähne?

3 Antworten

Mein Trottel wollte unter der Stange durchkriechen und auf Futtersuche gehen bei der Nachbarin, wobei er sich über längeren Zeitraum die Mähne abgeschubbelt hat.

Und das hast du ewig nicht gemerkt? Du solltest aus deinen Erfahrungen lernen. Ich hätte schon LÄNGST !! eine Kamera montiert und beobachtet, was mein Pferd macht. Dann wärst du deutlich schneller drauf gekommen. Und wenn der arme Kerl nicht genug zu fressen bekommt, und es nötig hat, in der Nachbarbox suchen zu müssen, scheinst du gravierende Fehler in der Haltung zu machen und die Box nicht pferdegerecht gestaltet zu haben. Da ist wohl noch viel Luft nach oben

Heu muss immer vorhanden sein, denn das Pferd ist ein Dauerfresser. Deshalb sollte man gutes Heu (Pferdeheu, kein Kuhheu) in einem engmaschigen Futternetz anbieten. Aber das weißt du hoffentlich alles.

Esperansaaa
Fragesteller

Klar hat man mal gesehen das er ab und zu da drunter is im zu Klauen, nur kommt man da nicht gleich auf die Idee das es das sein könnte wenn jeder TA was anderes sagt.

Der arme Kerl bekommt nur leider den Hals nicht voll. Er steht mit meiner Shetty Stute in einem kleinen Offenstall, den Unterstand müssen die sich mit der Nachbarin teilen.

Er frisst meiner Stute immer alles weg (die wird separat immer zusätzlich gefüttert) eine Sportliche Figur hat er nicht, sondern eher einen kleinen Speckring also kann’s ihm ja nicht soooo schlecht gehen. (Leckerchen, Möhren etc bekommt er überhaupt nicht, da geht er auf wie ein Hefezopf) Zumal es immernoch ein Pony ist und ich auf Rehe verzichten kann.

Heunetzte macht we nur kaputt und erst wenn se he sind frisst der des Heu vom Boden.

vor15jahren  05.01.2021, 01:14
@Esperansaaa

Dann frisst er aus Langeweile. Vielleicht solltest du mehr mit ihm arbeiten. Dann gibt es auch keinen Speckring. 😉

Esperansaaa
Fragesteller
@vor15jahren

Aktuell wird er morgens von mir bewegt, am Mittag kommen meistens Stallmädels vorbei gehen spazieren und am Abend ist meine Mama da und macht noch was mit ihm.
Der Speckring wird langsam weniger :)

Ich denke der frisst halt gern 😂 gibt ja auch genug Menschen, die essen auch wenn se keinen Hunger mehr haben einfach nur weil se gerne essen 😂

Ich würde es erstmal in ruhe lassen und es beobachten. Mein Pony hatte sowas ähnliches eine Zeit lang auch mal. Ist dann aber weggegangen, falls es bei dir zu schlimm wird, würde ich nochmals den Tierarzt aufsuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Esperansaaa
Fragesteller

Ja gut wir kämpfen seit 1 1/2 Jahren damit und haben auch Unmengen an TA kosten gehabt aber alles ohne Ergebnis bzw jetzt erst Erfolge seitdem der Nachbar weg ist, ganz ohne Medikamente oder sonst was.

Bin mir nur verunsichert was jetzt das beste wäre aber danke :)

Mit salbe eincremen