Ist Mähnenspray notwendig?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein klares JEIN !!!  zum Mähnenspray...

ist da Langhaar sehr dicht und verfilzt, ist es tatsächlich hilfreich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Ich verwende Mähnensprqy immer um den Schweif zu Bürsten, damit nicht so viele Haare ausfallen und für die Mähne eigentlich nur, dass sie glänzt. Ich verwende immer den Mähnenspray von Zedan und bin super zufrieden damit.

Ich benutze generell keines. Im Winter flechte ich den schweif, und im sommer wird er gründlich verlesen. Das sind alles so kleine sachen die man eigentlich gar nicht braucht meiner Meinung nach :-)

Ja, wenn du den Schweif bürsten willst, ist es besser, sonst machst du die Haare schnell kaputt. Ich habe etwa einmal die Woche Schweifpflege betrieben und ohne Spray ging es nicht gut. Für die Mähne ist es nur nötig, wenn die Mähne lang ist. Bei Stehmähne und Turniermähne nicht.

Es kommt auf die Mähne drauf an. Meine RB hat relativ strähnige Mähne und das würde ich gern weg haben wollen. Ich habe ein Mähnenspray von Decathlon mir geholt. Ich finde es sehr gut und es macht die Mähne schön weich.
Man kann Mähnenspray aber erstmal selber machen mit Babyshampoo und Wasser