Pferd schubbelt/ reibt seinen kopf an dir?

5 Antworten

Das ist der Grund: es juckt unterm Stirnband/Nasenriemen und es benutzt den Menschen als Scheuerbaum.

DAS ist allerdings respektlos und gehört mit einem scharfen LASS DAS und einem verweisenden Klaps abgestellt.

Pferd untereinander schubbelt sich nicht am Mitpferd, auch nicht bei Zuneigung. Also ist das KEIN Beweis für Zuneigung!

Wahrscheinlich juckt das Zaumzeug (wegen dem Schweiss nach dem Reiten). Meiner darf das nicht. Ich glaube es ist nicht grad ein Zeichen der Zuneigung... Lass dein Pferd sich nach dem Reiten in der Box oder an einem Baum kratzen.

Wenn es das macht, ohne zu fragen, ist es Respektlosigkeit.

Meiner zb fragt - er hält die juckende Stelle hin und fragt, ob er sich schubbert darf - darf er nicht, aber ich kratze ihn dann normalerweise.

Eher von Respektlosigkeit. Lass es lieber nicht zu. Er kann sich auch kratzen nach dem reiten in der Box oder so.

Es schüttelt, weil es juckt. Mein Pferd darf das. Ich halte aber auch nichts von dem Dominanzgeschwafel. Das ist eine Theorie von vorgestern.