Pferd reibt Kopf an mich?

6 Antworten

Nein das hat noch nichts mit respecktlosigkeit zu tun.

Das Pony meiner Freundin ( alte Rb von mir ) hat das auch immer gemacht aber wirklich immer und hat einen an die Wand gequetscht und einen umgestoßen und das sehr stark gemacht... Aber er hat sich gar nichts sagen lassen bis dann irgendwann Schluss war weil eine andere Freundin ( die hat ihn manchmal ein bisschen eingeritten ) ihm einmal mit voller Wucht weggeschubst hat... xD

Es ist einfach so, dass ein rangniedrigeres Tier ohne Einladung nicht in den Individualraum eines ranghöheren Tieres eindringen darf. Es darf fragen, ob es Zeit ist für ein Spiel oder eine Kuscheleinheit oder was auch immer. Aber die Entscheidung trifft das ranghöhere Tier. Ist eigentlich zwischen Tieren immer so. Selbst wir Menschen schätzen es nicht, wenn einem ein anderer Mensch ohne zu fragen auf die Pelle rückt. Je besser man sich kennt, desto feiner die Signale, die die vorhergehende Kommunikation braucht.

Aber Du muss JEDERZEIT in der Lage sein, das Tier auf Abstand zu halten, wenn Dir danach ist. Ansonsten sieht's um Deine Führungsrolle schlecht aus, was halt dann blöd ist, wenn das Pferd mal irgendwas für arg gefährlich hält und Du nicht. Oder wenn das Pferd heim will und Du noch ein Stück Weg reiten möchtest oder ähnliches. Du möchtest in solchen Situationen vom Pferd gefragt werden, ob es wirklich wegrennen muss oder ob Du noch weiter willst. Also musst Du dafür sorgen, dass Du auch bei der Kontaktaufnahme gefragt wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Charlottchen20
Fragesteller

Also, dass mit dem nach Hause rennen hatten wir früher wo wir uns noch nicht genug kannten und sie ist auch stur (ist halt ein Tinker) aber mittlerweile macht sie eigentlich alles was ich will :) ich konnte auch auf eine gebisslose Trense umsteigen und sie hat nie mein Misstrauen missbraucht. Sie läuft jetzt auch im Unterricht bei den Reitschülern viel besser. Früher ist die auch auf dem Platz hingerannt wo sie wollte und mittlerweile achtet sie auf meine Signale und ja :)

Baroque  09.01.2016, 20:36
@Charlottchen20

Rasse = Eigenschaft ist grundfalsch, so etwas gibt es nicht! Pferde reflektieren, was sie erfahren haben. Sturheit bei Pferden ist eine menschliche Interpretation. Die schützen sich nur für missverständlichen Signalen der Menschen, lassen eine Ausführung sein, wenn sie die nicht verstehen. Das ist ihr gutes Recht, der Mensch ist nämlich sowas von "Kommunikationsdepp". Wenn der seine Sprache nicht hat, ist er aufgeschmissen.

Es geht nicht um die "normale" Standardsituation. Wer sich einfach in den Individualraum eindringen lässt, riskiert sein Leben, wenn er mal in eine brenzlige Situation gelangt. Auch jemand mit null Horsemaneigenschaften kann ein Pferd da hin reiten, wo er hin will. Aber ein Horseman weiß, dass er auch, wenn beim Pferd der Fluchtreflex auslöst, sofort eingreifen kann und dem Pferd erklären, es gibt keinen Grund zur Flucht. Das schaffen die wenigsten. Von den ca. 200 Pferdebesitzern, die ich kenne und regelmäßig sehe, traue ich das etwa 20 zu. Keinem mehr. Bei vielen bleibt das Pferd ja nicht mal beim putzen stehen, wo sie es abstellen.

Charlottchen20
Fragesteller

Also, ich denke schon dass wir genug Situationen hatten die gefährlich waren und vor denen sie Angst hatte. Wir einfach stehen geblieben sind und uns langsam auf Dinge zubewegt haben oder auch bei plötzlichen Sachen, als plötzlich ein Traktor vor uns aufkreuzte und sie schon umdrehen wollte, konnte ich sie beruhigen und haben gewartet bis er an uns vorbeigefahren ist.

Wenn ein Pferd sich aber wirklich erschrickt und wirklich denkt, dass da was richtig gefährliches ist, wird KEIN Reiter sein Pferd halten können, da sie nun Mal Fluchttiere sind 😊

Charlottchen20
Fragesteller

Aber danke für deine Sicht und deine Antwort :) Gibt anscheinend viele unterschiedliche Meinungen 😂

Baroque  09.01.2016, 21:06
@Charlottchen20

Das ist nicht Meinung, das ist WISSEN!

Und ein Traktor ist nix, was den Fluchtreflex auslöst. Ein Böllerschuss direkt hinter einer Mauer, von der man 30 cm weg ist, schon eher.

Und ja, auf alle Fälle kann ein Mensch mit halbwegs vernünftigen Horsemanfähigkeiten innerhalb weniger Meter (10 m muss man den schnellen Tieren geben, mehr nicht) sein Pferd durchparieren, ohne am Zügel reißen zu müssen. Und das ist WICHTIG! Ich hab schon dermaßen fiese Unfälle gesehen, weil Leute 20 oder mehr m gebraucht haben, ihre Pferde zu parieren, weil die Pferde die Führung übernommen haben - inkl. Koma als Folge mit zerbrochenem Reithelm.

Der Eindruck drängt sich auf, Du hast die Frage nur gestellt, um in Deinem Kleinmädchentraum von "das Pferd liebt mich" bestätigt zu werden, sonst würdest Du Dich nicht bei den Antwortern mit den grundfalschen Aussagen bedanken und die mit den korrekten Antworten einfach für falsch erklären, damit Dein Traum-Weltbild nicht verrückt. Ich hab jetzt seit 34 Jahren regelmäßig mit Pferden zu tun und sehe die Menschen immer unglücklicher handeln. Insofern bin ich für die Einführung einer Pferdebesitzprüfung, damit solche Träumer wie Du noch lange über kein Pferd entscheiden dürfen. Meines dürftest Du jedenfalls nicht mal im Offenstall anfassen, weil ich keinen Bock hab, dass meine Haftpflichtversicherung langfristig teurer wird, weil ich für unfähige Menschen immer Schäden melden muss.

Charlottchen20
Fragesteller

Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht, warum du so unfreundlich wirst. Natürlich hast du um einiges mehr Erfahrung als ich und auch  übel mehr wissen. Wenn das mein „Kleinmädchentraum" wäre, hätte ich diese Frage nicht gestellt.

Mit den verschiedenen Meinungen, meinte ich, dass es verschiedene Ansichten gibt und ich glaube es dir auch. Allerdings kann ich den Leuten die jetzt sagen, dass sie mich nur begrüßen will und die wahrscheinlich auch Ahnung haben nicht wiedersprechen, da ich es nun mal nicht weiß :)

Und zum Beispiel, Situationen die du beschreibst, wie  zum Beispiel mit dem Böller habe ich noch nie erlebt und kann es daher nicht wissen bzw. einschätzen. Ich weiß auch, dass die Beziehung zu meinem Pferd noch lange nicht fertig und perfekt ist . Es gibt immer wieder Tage, wo man frustriert von Hof fährt, aber wenn ich jetzt mal auf 1,5 Jahre zurückblicke sieht man doch riesige Fortschritte 😊

Wenn sie mich jetzt einfach demnächst begrüßt mit dem Kopf reiben, werde ich es einfach nicht dulden :)

Meinte Danke von vorhin war allerdings ernst gemeint, was vielleicht von den Falsch gewählten Smileys anders rüberkam.

Allerdings wurde mir neulich erst wieder aus einer wirklich guten Quelle gesagt, dass wenn ein Pferd rennt, es wirklich rennt und so steht es auch in den Büchern für Reitabzeichen :) aber das ist wahrscheinlich wieder ein Diskussionspunkt

Und jetzt nochmal ein wirklich ernst gemeintes Dankeschön für deine Antwort.

Danke !

verreisterNutzer  01.05.2020, 09:10
@Charlottchen20

Respekt an das "Kleinmädchen", das offensichtlich mehr Manieren hat als der 30-Jahre horsemanship Experte! Ich weiß nicht ob ich so ruhig geblieben wäre wenn mich jemand so angeht🙈

Übrigens find ich auch wie oben schon gesagt: Du solltest selber entscheiden was okay ist und was nicht. Ich persönlich fände es wsl. auch eher süß als dass ich es unterbinden würde. Dass man trotzdem klare Genzen setzen muss und das Pferd im Griff haben muss ist natürlich trotzdem wichtig.

Ganz viel Glück noch mit deiner süßen Tinkerbell😋

So ein Quatsch!!!

Mein Pferd ist gut erzogen und völlig problemfrei. Da ich weniger als Nichts von der Driss-Dominanztheorie halte, darf mein Pferd seinen Kopf an mir reiben, solange ich das will. Wenn ich keine Lust dazu habe, sage ich: "Ne lasset."

Warum müssen diese Dominanzschwafler eigentlich aus allem eine Grundsatzfrage machen. Wenn du es erlaubst, ist es ok, wenn nicht, dann halt nicht. Aber mach da keine Ideologie draus.

Kann das sein, dass euch immer sofort ein Zacken aus der Krone fällt, wenn das Pferd was macht, was nicht eurem Chefgehabe entspricht? Man kann sich das Leben auch schwer machen. Und dem armen Pferd.

Hallo, Charlottchen20.

Hab ich ja noch nie gehört.

Deine RB zeigt dir ihre Freude dich zu sehen, denn Kopf geben ist für ein Pferd ein großer Vertrauensbeweis, befinden sich doch dort seine wichtigsten Sinnesorgane (Augen, Tasthaare, Ohren).

Nebenbei wirst du mittels kleiner Drüsen als Teil der Herde markiert, wie es auch Katzen mit ihnen lieben Menschen tun.

Schon das Aufwiehern, wenn sie dich kommen sieht, ist ein fröhliches: Hallo - schön, dass du da bist!

Auch ihr anschliessendes Verhalten läßt nur Freundlichkeit / Zuneigung erkennen, lG.

Charlottchen20
Fragesteller

Ok Dankeschön 😊

Baroque  09.01.2016, 20:19

Jein. Das ist alles nicht so falsch, nur muss das rangniedrigere Tier das ranghöhere fragen, ob es seinen Individualraum betreten darf. Geht es einfach hin, weiß man, dass es davon ausgeht, ranghöher zu sein. Sonst wäre es vorsichtig. Kommt ein ranghöheres Tier und das rangniedrige geht sofort auf Kontakt, muss es damit rechnen, verjagt zu werden. Dieses Pferd kommt aber, wie ein ranghohes Pferd ein in die Herde zurück gebrachtes rangniedriges abholen kommt.

Ich glaube schon habe auch gehört, dass das ranghöhere Pferde bei rangniedrigeren Pferden machen.

Baroque  09.01.2016, 20:20

Richtig, einfach hin gehen tun ranghöhere bei rangniedrigen ... und das ist die falsche Rolle für sicheren Umgang mit dem Pferd.

Juleyka  09.01.2016, 21:28

Ist es eine Lösung, wenn man im Gegenzug sich am Pferd reibt ? Ist mir nur grad so gekommen :D

verreisterNutzer  01.05.2020, 09:12
@Juleyka

hahah😂😂😂😂 bester Kommentar. Die Vorstellung ist einfach grandios😂🙈

Aber ich verstehe was du meinst 😂 Vielleicht klappt das ja sogar