Pferd lässt sich auf der Weide nicht einfangen - rennt immer weg!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hier gelesen in der Reiter Revue :

kim#003 04.05.2009, 20:19

Ich kopiere die bisherigen Antworten mal hier rein:

hallo karo und erstmal herzlich willkommen...

wenn du dein pferd holst, machst du dann immer was mit ihm? reiten, longieren oder so? das klingt für mich dann nämlich logisch, wenn er dann wegläuft, wenn du kommst, aber bei deiner mutter nicht.

wenn ich recht habe, dann würde ich das pferd erstmal einige male holen und nur füttern und dann, ohne alles (putzen oder so) wieder auf die wiese stellen.

Hallo Karo, erst mal Willkommen

Dein Problem kenne ich. War mit meiner alten Stue auch so. Selbst mit dem Futtereimer in der Hand musste ich sie bis zu ner halben Stunde "jagen". wobei ich bei ihr aber auch den Grund kannte. Der Vorbesitzer hatte ihr immer, wenn er sie gefangen hatte und sie nicht gleich gekommen war, eine gezogen (Ja, es war ein Ar***). Leider hatte sich das bis zum Schluss nicht gegeben. Die Tipps zum Probieren stehen hier ja schon. Futter, nichts machen, außer schmusen (Wenn sie das mag) und dann wieder raus usw. Ansonsten nur Geduld und nicht verzweifeln. Wenn sie wirklich vor Dir wegläuft, dann lass sie nciht zur Ruhe kommen. Lass sie nicht zum Fressen kommen. Vielleicht versuchst Du es auch mal auf der "Eifersuchtsschiene". Sprich, mit Möhrchen oder so auf die Koppel und andere Pferde füttern, sie dabei völlig ignorieren, bis sie vor Dir steht. Dann natürlich füttern und dann wieder ignorieren. Wenn sie dann hinterherkommt, nochmal füttern und sich vom Acker machen.

Gruß, Emmy

emily2001  15.06.2012, 15:15

Sollte es immer noch nicht klappen, dann mußt du dir die Hilfe eiines Pferdeflüsterers holen !

Gruß, Emmy

pony  15.06.2012, 21:55
@emily2001

bitte lass den mist mit dem pferdeflüsterer.

hoi,

ist sicher ein pony, kein pferd... :-)

ponies sind so. das ranghöchste tier muss nicht unbedingt "sehr dominant" sein - was auch immer du darunter verstehst.

das ranghöchste tier zeichnet sich immer durch eine gute portion "leadership", einer gewissen intelligenz und einer guten portion zielgerichtetes agressives verhalten aus. ein gänzlich unagressives pferd landet in der rangfolge einer pferdegruppe (pferde leben natürlicherweise in familienverbänden, nicht in herden) stets ganz unten.

du könntest ein geruchstagebuch führen... pferde sind stark geruchsorientiert, aber genauso stark auf körpersprache. vielleichst riechst du manchmal einfach nicht richtig, vielleicht bist du nicht ganz bei der sache. in jedem fall bist du insgesamt leider nur zweiter.

betrete die koppel. bleib am tor stehen. nähert die stute sich, sie rufen. bleibt sie stehen, nichts machen. nähert sie sich, erneut rufen. warte, bis das pferd von allein zu dir zum tor kommt. bis das pferd das sicher tut, solltest du es niemals eilig haben.

sollen alle pferde herein, eines nach dem anderen holen, die stute ignorieren, wenn sie das mitkommen anbietet, ihr damit klar machen, dass sie nicht so wichtig ist, wie sie sich nimmt. DU bestimmst, wann sie mitkommen darf...

wenn du generell gern fangen spielst, kannst du natürlich auch weiterhin hinterher laufen. macht besonders grossen spass, wenn die wiese nass ist... :-))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

natürlich haben Tiere auch Humor und erlauben sich Späßle mit uns und mit wem es auch geht. Du brauchst ein Lockmittel, das stark genug ist, damit sie die Freiheit aufgeben will. Überlege dir, was ihr ganz doll Spass macht, und mache das mit ihr sofort nach dem Holen. Zeige überhaupt nicht, daß es dir wichtig ist, sie zu holen, sie muß freiwillig zu dir kommen. Wenn du auch einen Hund hast, tolle mit ihm in der Nähe rum, Pferde sind eifersüchtig, dann kommt sie von selber.

Hallo Ray,

das kommt mir bekannt vor ;-)

Ich erzähle Dir mal eine nette Begebenheit, die ich mal hatte:

Wir hatten in unserem Stall einen netten Lipizaner Hengst in Pansion stehen. Mitarbeiter wollten ihn von der Weide holen, er ist jedesmal weg gerannt und genau wie bei Dir beschrieben hat er netterweise auch bis auf ein paar Meter gewartet und ist dann weg geschossen.

Ich hatte erst keine Zeit mit auf die Weide zu kommen, da ich ein Pferd satteln musste.

Mittlerweile waren 5 Mitarbeiter auf der Weide und rannten von einer Weidenecke in die andere Weidenecke - immer schön dem Lipizaner - Hengst hinterher (der hat sich bestimmt köstlich amüsiert der Frechdachs).

Irgendwann hatten die armen Mitarbeiter keine Puste und keine Lust mehr und kamen total frustriert und verärgert in den Stall (sie hatten es auch mit einem Eimer Hafer versucht, doch dem Hengst war die Spielerei wichtiger als Hafer!!!!).

Dann endlich hatte ich Zeit und bin alleine auf die Weide gegangen - bewaffnet mit 4 grossen Möhren!!

Ich bin auf die Weide gegangen (hab die Karotten erst mal nicht gezeigt!) und ihn beobachtet. Er tat so, als ob er fressen würde und linste zu mir rüber und an seinem frechen Linsen hab ich gemerkt, der will das selbe Spiel mit mir machen.

Ich bin etwa 5 Meter vor ihm stehen geblieben.

**Dann habe ich eine riesen Möhre aus der Jackentasche gezückt und kräftig rein gebissen und das hat so schön laut geknackt, dass hat er gehört. Nun konnte ich seine Verunsicherung merken..... der Kopf ging hoch und er schaute mich gierig an. **

Ich sagte zu ihm: "Nix da, die gehört mir und ich ess die jetzt alleine auf!" und ging von ihm laut schmatzend weg.

Dann hörte ich seine Huftapsen, langsam kam er mir hinterher bis er hinter mir stand und über meine Schulter nach der Karotte gierte.

Dann habe ich ein wenig mit ihm gespielt, ich habe mich immer mit dem Rücken von ihm weg gedreht und "seine" Karotte laut schmatzend aufgefuttert.

Schließlich habe ich ihn geknuddelt, ihm die anderen 3 Karotten gegeben und den Strick befestigt.

Als ich ihn dann in den Stall geführt habe kam ich an den Mitarbeitern vorbei die sich zur Erholung auf den Boden gesetzt hatten und Wasser tranken. Du hättest mal ihre Gesichter sehen sollen, die waren so was von Baff, dass ich ihn alleine in so kurzer Zeit einfangen konnte.

**Vielleicht ist das ja auch ein Weg für Dich, Dein Pferdchen dazu zu bewegen DIR hinterher zu laufen und nicht Du ihr!!!!!!!!! **

Versuchs mal!!!

;-)

RayC94
Fragesteller

das hab ich schon mehrmals versucht.. sie ignoriert alles ganz galant, ich weiß nicht wie sie das macht, normalerweise ist sie total verfressen und will alles beschnuppern, aber auf leckerlis oder futter reagiert sie gar nicht, sie schaut zwar mal kurz rüber, aber dann dreht sie sich auch wieder weg und frisst weiter ihr gras, wenn man dann geht schaut sie nochmal hinter her und geht auch weg.. es ist ja auch nicht so, das ich sie immer nur von der weide hole um zu reiten, wie gesagt ich mache ja auch andere sachen mit ihr.. bodenarbeit, spaziergänge, nur putzen und dann wieder auf die weide lassen, grasen lassen.. alles mögliche halt..

Matze1970  15.06.2012, 14:56
@RayC94

Mach das Gleiche mal mit ihr, was sie mit Dir macht......

ich meine, nimm Möhrchen mit und fang an die anderen Pferde damit zu füttern...... wenn die dann laut schmatzen, wird sie sich das nicht als Leitstute gefallen lassen wollen, dass "Untertanen" leckeres essen dürfen und sie nicht.

Wenn sie Dich ignoriert, dann mach das selbe mal mit ihr.

Hallo RayC94, ja das ist etwas schwierig, vieleicht ist er ja auch deswegen Verkauft worden,oder? Das Pferd ist von anfang an damit durch gekommen, diese Scherze zu machen. Das wird nicht einfach sein, daß so schnell zu beheben. Auf jeden fall mußt du etwas besseres als ein Leckerli anbieten! Fromm ist er ja wie du sagst. Versuche es einmal mit Futterentzug, wenn du ihn auf der Weide bringst. wenn er wieder abgeholt werden soll, mußt du etwas ganz leckeres im Eimer oder Schüssel anbieten, zB.Schwarzbrot (Stücke natürlich), Hafer, Möhren,du weißt am besten was lecker oder superlecker für ein Pferd ist nicht wahr? Laß ihn ruhig mal etwas Hungern, es macht sich mit sicherheit bemerkbar und er kommt freudenstrahlend wieder gerne zu dir."

RayC94
Fragesteller
  1. es ist eine stute :) kein er ;)
  2. sie ist verkauft worden, weil der vorherige besitzer 3 fohlen dieses jahr hat, aber nicht genug boxen zur verfügung hatte, und deshalb chronischer platzmangel war, daher hat er 2 pferde verkauft.. :)
  3. wie gesagt das hat sie nie gemacht, sie kam immer freiwillig angelaufen, auch wenn ich kein brot oder i-was in der hand hatte, bis halt vor 2 wochen, wo sie mit der show angefangen hat
  4. soweit ich weiß, hatte sie auch nicht unbedingt eine tolle vergangenheit :(