Pferd rennt weg?

Sie ist auch durch den Zaun durch im vollen Gallopp

3 Antworten

Pferde sind Fluchttiere. Dein Pferd hat sich vor etwas erschrocken. Vielleicht gab es irgendein Geräusch aus der Umgebung, oder du hast es erschrocken. Vielleicht hast du eine zu hektische Bewegungen gemacht beim abhalftern oder irgendeine andere Bewegung oder ein Geräusch, dass dein Tier erschreckt hat. Du kannst versuchen das Vertrauen zu dem Pferd zu stärken, in dem du viel Zeit mit ihm verbringst, Bodenarbeit machst und dich gut über Pferde und Bodenarbeit informierst. Auch erfahrene Leute oder Kurse können dir helfen. Bücher oder seriöse Internetseiten meistens auch hilfreich. Du kannst du ein Pferd am Wiederrist kraulen, das tun Pferde untereinander, wenn sie sich mögen. Achte in nächster Zeit besonders auf die Körpersprache, und informiere dich auch über die Körpersprache des Pferdes und wie du mit dem Pferd kommunizieren kannst. Nähere dich ruhig und langsam, jedoch anführend und selbstbewusst. Hab keine Angst, das spürt dein Pferd. Es muss sich als das Leittier akzeptieren. Auch hier können gute Bücher helfen. Kommt dieses Verhalten deines Pferdes wie das von dir genannte häufiger vor, solltest du dich an einen Pferdeflüsterer wenden. Du kannst dein Pferd aus der Hand füttern und mit ruhiger Stimme mit ihm reden. Vielleicht ist dein Pferd besonders jung? Hat es zu wenig Auslauf? Wird es zu wenig entlastet oder zu wenig beschäftigt? All diese Fragen und noch weitere solltest du dir stellen und dann ein Problem arbeiten.
ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte😃🐴

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Minka1506
Fragesteller

Dankeschön! Die Stute ist denke ich so um die 18 Jahre alt und wird eigentlich nur Nachts in die Box geholt sonst ist sie die ganze Zeit draussen. Ich hatte mich nur umgedreht um den Strick zu holen und dann ist sie abgehauen. An der Koppel nebendran sind aber auch Rehe und davor erschrecken die Pferde sich oft also geh ich auch davon aus das sie sich vielleicht davor erschreckt hat oder einfach keine lust mehr hatte. Kannst Du vielleicht ein paar Bücher empfehlen?

Nun ja - wenn es in dem Moment, in dem es die Wahl hat, direkt von dir weg läuft, sogar duch den Zaun gast, zeigt es dir damit schon sehr deutlich, dass es da jz nicht so Bock drauf hat(te). Woran es liegt kann hier ja keiner wissen - du schreibst ja keinerlei Infos dazu.

Minka1506
Fragesteller

ich hab sie nicht gezwungen bei mir zu bleiben, sie hatte nur ein Halfter an ohne Strick oder sonstiges.

Klingt nicht nach viel Vertrauen, insbesondere, wenn es danach durch einen Zaun rast.

Die Pferde, mit denen ich arbeite, kleben danach meist an mir.

Minka1506
Fragesteller

Ich versuche zurzeit vetrauen mit ihr aufzubauen, weiß nur nicht ganz genau wie. Ich arbeite auch erst seit 2,3 monaten mit ihr

JustASingle  26.12.2022, 13:17
@Minka1506

Gibt es eine tragische Vorgeschichte oder wieso dauert es so lange, bis da Vertrauen entsteht?

Minka1506
Fragesteller
@JustASingle

Ich weiß es nicht genau, aktiv arbeite ich erst seit zwei wochen mit ihr da die Besitzerin nur eine Koppel hat wo ein kleiner abgetrennter Platz ist und es in letzter zeit sehr schlechtes Wetter war, war es zu matschig auf dem Platz. Sie ist aber auch in allgemeinem sehr stur und etwas faul laut der Besitzerin

JustASingle  26.12.2022, 13:29
@Minka1506

Die wenigsten Pferde sind tatsächlich "stur" oder "faul". Viele Pferde, denen das zugesprochen wird, sind eher introvertiert und sensibel, auch wenn man das nicht annehmen mag auf den ersten Blick.

Minka1506
Fragesteller
@JustASingle

Wie kann ich denn etwas vertrauen mit ihr aufbauen? Gibts da vielleicht ein paar Übungen für oder sollte ich einfach regelmäßig zu ihr und sie vielleicht putzen und zeit verbringen oder weiter mit ihr Bodenarbeit um eine Bindung aufzubauen?

JustASingle  26.12.2022, 13:34
@Minka1506

Vertrauen kannst Du am besten aufbauen, indem Du einfach nur da bist. Setze Dich (bei trockener Witterung) mit einem Klappstuhl und einem guten Buch auf die Koppel und ignoriere die Pferde. Die kommen von selbst. Wenn sie kommen, warten, bis sie Kontakt aufnehmen, nicht einfach antatschen.

Ansonsten verbringt Zeit miteinander, macht Klickertraining, putze sie, gehe mit ihr spazieren, sei Dir in jeder Sekunde über ihre Körpersprache bewusst. Sie weiß, wann Du es nicht bist.