Ist es verboten Pferde am Zaun mit Gras anzulocken und sie dann zu streicheln?

11 Antworten

Wäre es okay wenn ich zu dir in den Garten komme, mit Leckerli deinen Hund anlocke und ungefragt streichle? Das wäre dir doch sicher auch nicht so recht. Warum sollte das also bei einem Pferd in Ordnung sein?

Fremde Tiere fasst man grundsätzlich nicht an ohne vorher den Besitzer um Erlaubnis zu fragen. Das hat zum einen sicherheitsrelevante Gründe (Du bekommst einen Stromschlag, Pferd beißt dich etc), zum anderen können durch falsche Fütterung gefährliche Komplikationen bis hin zum Tod des Tieres ausgelöst werden.

Natürlich meint es niemand böse wenn er meint die ach so süßen Pferde streicheln zu müssen, aber aus Besitzersicht gesehen ist es eben durchaus ein Problem. Daher bitte: lass das in Zukunft bzw frag vorher nach ob es okay ist. Wenn kein Besitzer in Sicht ist: Finger weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – zert. Fütterungsexperte, Pensionsstall, QH-Zucht, Turnier

Es ist nicht verboten.

Birgt jedoch erhebliche Risiken, fürs Tier.

Für den Tierhalter und dem Anlockenden(Dich).

Ist der Zaun nicht ordentlich ausgeführt, dazu gehört auch die geeignete Ausführung, für den jeweiligen Standort. Bei Elektrozäunen die Absicherung gegen unbeabsichtigte Berührung durch Passanten und die Warnung vor Stromschlägen.

Sind Pferde dabei die beißen, ist auch davor zu warnen und eine Schutzzone zu installieren.

Solltest Du Pferde anlocken und Futter reichen was für Pferde ungeeignet ist, haftest Du für Schäden am Pferd.

Sollte ein Pferd in den Zaun gelockt werden, haftest Du für Schäden am Pferd, Zaun oder an Dritte.

ich hoffe, du hast dir anschliessend die hände gewaschen und die besitzerin kam rechtzeitig, um dich am füttern zu hindern.

gras vom wegrand ist KEIN pferdefutter.

es kann ein pferd töten. ein rind oder ein schaf übrigens auch. du selber kannst ebenfalls schwer krank werden.

anzeige ist quatsch.

aber man füttert unter keinen umständen fremde tiere, wenn der besitzer nicht ausdrücklich dazu auffordert.

mein pony ist durch fremdfütterung ums leben gekommen und ich kenne ausserdem jemand, dessen pferd durch fremdfütterung so schwer vergiftet wurde, dass es eingeschläfert werden musste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kisajelo  28.04.2023, 03:24

Es ist nicht unüblich die Zäune nicht ganz bis zum Grundstücksrand zu ziehen (jedenfalls in meiner Gegend). Von daher könnte ein unbefugtes Betreten fremden Grundstücks vorliegen 🤔

StRiW  28.04.2023, 08:59
@Kisajelo

Gibt es erst wenn:

Befriedetes Besitztum ist ein Grundstück, das in äußerlich erkennbarer Weise mittels zusammenhängender, nicht unbedingt lückenloser Schutzwehren gegen das beliebige Betreten durch andere gesichert ist (OLG Hamm NJW 1982, 2677).

So ist das Betreten bis zum Zaun fast nie, ohne weiteres zu beanstanden.

Anders sieht es aus, wenn ein Vorzaun installiert wurde.

Oder wenn jemand, die Wiese betritt, weil ein Tor offen, um an Pferde zu kommen die auf einer anderen Wiese/Weidestehen.

Bei einer Aufwuchsfläche kommt ggf. Sachbeschädigung zu stande. Offene Wiese Acker etc.

Honeysuckle18  29.04.2023, 15:13

Tut mir sehr leid für eure Pferde - und für euch...

Ich kannte die alte Stute eines Bekannten, die durch das - gutgemeinte - Füttern mit Rasenschnitt (!!) eines Nachbarn so schwere Koliken bekam, dass sie erlöst werden musste...

Verboten erstmal nicht ... aber sowas macht man einfach nicht ...

Du faßt ja auch nicht fremde Hunde, Kinder oder sonstwas einfach so ohne Erlaubnis an oder steckst ihnen etwas in den Rachen?

Gerade in der heutigen Zeit muss man als Tierbesitzer schon aufpassen, dass keiner z.B. das Tier vergiftet o.ä..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970