Darf man fremde Pferde streicheln, wenn sie an den Zaun kommen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein 74%
Ja 26%

8 Antworten

Nein

Ich finde klasse, dass das NEIN hier überwiegt. Leider tut es das in den Köpfen der Leute nicht. Ich stelle immer wieder fest, dass Tiere auf der Weide als Allgemeingut angesehen werden und Leute, die man bittet, die Tiere in Ruhe zu lassen und nicht zu füttern, sehr aggressiv und frech reagieren, egal wie freundlich man sie auch anspricht. - Vielleicht weil sie doch wissen, dass es eben nicht in Ordnung ist und sie sich darüber hinwegsetzen.

Es ist so ätzend, wenn man ständig fremde Grabbelfinger an seinem Pferd hat. Noch ätzender ist es aber, wenn Fremde Tiere einfach füttern. Vor allem, weil sie es dann auch mit Dingen tun, die so manches Tier eben nicht fressen sollte.

Das fängt ja schon an mit dem Gras, das vor der Weide ausgerupft wird und den weidenden Tieren angeboten wurde. Zum einen ist dieses Gras in der Regel voller Hundepisse und zum anderen wächst auf der Weide doch auch nichts anderes.

Klar kommen die meisten Pferde dann zum Zaun und lassen sich füttern. Ist ja praktisch nicht selber ausrupfen zu müssen und vielleicht gibt es ja noch was besseres. Nicht nur, dass die Pferde damit gestört werden, so manches von ihnen verliert auch den Respekt vor dem Zaun und nicht wenige von ihnen fokussieren sich regelrecht aufs Betteln am Zaun, anstelle einfach Pferd zu sein, Sozialverhalten innerhalb einer Weidegruppe zu haben, Fellpflege zu betreiben und die Zeit zu genießen. Wenn man Pech hat, gibt es auf Grund von fütternden Fremden, Rangeleien und Tritte unter den dann rivalisierende Pferden und wenn man noch mehr Pech hat, auch die eine oder andere Kolik, eben weil sehr oft auch absolut mieses Zeug gefüttert wird.

Ich verabscheue auch die Hundebesitzer, die ihre freilaufenden Hunde völlig schmerzbefreit auf Weiden rennen lassen und auch nicht reagieren, wenn Bello oder Luna anfangen, die dort friedlich grasenden Tiere zu jagen. Ist ja lustig, wenn so eine Kuh losrennt, oder wenn Pferde in Panik geraten. O.K. an der Stelle, an der Luna dann durch die Luft fliegt, weil sie einen Tritt kassiert hat, ist es nicht mehr lustig für den Hundebesitzer, aber bis dahin kratzt es diese ja auch nicht, wenn sich die Weidetiere verletzen. Leider passiert es proportional deutlich weniger, dass die Hunde zu Schaden kommen. Es macht sich ja auch kein Hundebesitzer darüber Gedanken, dass Hundekot enorm schädlich für Pferde ist und sogar Botulismus droht, sowie Fohlenaborte bei trächtigen Stuten.

Wir haben den äußeren Zaun unserer Weiden noch mit Hasendraht bis in den Boden versehen und verhindern damit, dass Hunde auf die Wiesen kommen können - Himmel - sind wir dafür schon von Hundebesitzern angepöbelt worden, dass wir verhindern, dass ihre Hunde toben können.....

In unserer Nachbarstadt gibt es einen städtischen Park mit Streichelzoo, der ja nun geschlossen ist und der just vor einigen Tagen in der Zeitung zitiert wurde, dass es den Tieren im Moment so gut wie lange nicht mehr ginge, seitdem die Besucher sie nicht mehr mit Mist vollstopfen.......

Nein

Nein und das hat viele Gründe.

Vor dem Gesetz ist das Pferd Gegenstand des Besitzers und du darfst es nicht einfach anfassen.

Zudem könnte das Pferd zB einen Hautpilz haben, den du dann auf den Fingern hast und wenn du nicht selbst dran erkrankst, kannst du es auf andere Menschen/ Tiere übertragen.

Das Pferd könnte bissig reagieren und dich schwer verletzen (Pferdezähne können massive Schäden an Fingergliedern hinterlassen, eigene Erfahrung).

Das Pferd könnte aus Neugier aber auch den Stromzaun "vergessen" und sich einen Schlag holen, stolpern vor Schreck und sich dabei verletzen.

Es gibt viele Gründe warum du das nicht tun solltest.

Nein

Nein! Auch wenn sie an den Zaun kommen, lässt man die Finger von ihnen!

Wenn man die Pferde und die Besitzer nicht kennt, hat man absolut nicht „das Recht“ die Pferde zu streicheln!

Abgesehen davon das man viel schneller als man denkt Krankheiten übertragen kann, bleibt es oftmals nicht beim streicheln.

Nächstes mal bringen sie dann Brot, Äpfel, o.ä. mit und auch das kann richtig gefährlich für das Pferd werden!
Aber eben darüber denken die ganzen Spaziergänger, etc. nicht nach!

Ich habe schon alles erlebt, auch das wildfremde Leute auf einmal AUF der Koppel standen!
Die werden immer dreister...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reite seit meiner frühen Kindheit; habe 2 eigene Pferde
Nein

Nein, da werd ich Stock sauer!!

Man lockt keine Pferde an einen Zaun wo sie als Lob das sie kommen dann einen Knall vom Stromzaun bekommen. Ein her locken an den Zaun hat mit Tierliebe nix zu tun vor allem wenn Strom drauf ist!

Außerdem entsteht Neid bzw sogar Fressneid unter den Pferden und das kann Verletzungen enden da sich diese dann gegenseitig weg jagen wollen, sich beißen oder sogar nach dem anderen Schlagen.

Auch bei einer Fütterung weis man nie ob es das Pferd überhaupt verträgt. Das kann Gesundheitliche Folgen haben.

Dazu weist Du nicht ob das Pferd nicht nach Dir beißt, sowas geht mal ganz schnell. Ich fasse auch nicht jedes Tier an nur weil es gerade auf mich zu kommt.

Nee, also da werd ich ziemlich sauer. Man kann mich fragen und ich bin der letzte Mensch der sagt man darf meine Pferde nicht berühren, es muß aber in meiner Anwesenheit sein und mit meinem Einverständnis!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Gegen Streicheln habe ich nichts, aber bitte nicht füttern.

Allerdings sollte jedem klar sein, dass jeder Besitzer anders denkt und vorallem wenn ein Pferd doch mal schnappt man selbst daran Schuld ist.

Auf der sicheren Seite bist du allerdings wenn du vorher fragst.