Warum: Pferd streckt Kopf nach oben, Maul offen?
Heute hab ich auf einer Weide ein Pferd gesehen, das wiederholt den Kopf in Richtung Himmel streckte und das Maul war leicht geöffnet. Geräusche hab ich nicht gehört. Die Lippen waren nicht wie beim "Flehmen" verformt, nach oben gerollt.
Was ist das? Aufstossen?
Das Pferd kam auch an den Zaun, schnuppert an der Hand, lies sich dann am Kopf streicheln. Vielleicht Langeweile? Neugier? Hoffnung auf etwas zu fressen? Es bliebe länger am Zaun stehen. Ging weg, kam wieder.
Im Nachhinein dachte ich, vielleicht hat es ein Problem und wollte Hilfe? Ich kenne mich gar nicht aus mit den Tieren. Dann würde ich versuchen, den Besitzer zu benachrichtigen. Aber der wird das sicher auch merken, hoffe ich, wenn das Tier das öfter macht.
Es hat zwischen durch gefressen, von der Wiese, von Sträuchern, ist irgendwann langsam weggeganen mit dem anderen Pferd. Eine extrem große Weide mit einigen Winkeln, die nicht einsehbar sind.
Weil es hier öfter erwähnt wurde: Ich habe das Pferd nicht gefüttert, weil man nie weiß, welche Unverträglichkeiten es gibt. Und Gras vor der Weide könnte mit Urin beschmutzt sein.
4 Antworten
Bitte fremde Pferde die auf Koppeln stehen weder füttern noch streicheln oder sonst wie anfassen. Ja, auch dann nicht, wenn sie so "zutraulich" auf dich zu kommen.
Warum? Weil auch ein kleines Pony dir die Finger abbeißen kann. Aber selbst wenn du meinst "vorsichtig" zu sein, gibt es Dinge, die du nicht beeinflussen kannst. Bei uns geht zb gerade ein Hautpilz bei Pferden um und der ist auch auf Menschen ansteckend. Auf Hunde übrigens auch. Und ja, drüber streicheln reicht da oft schon um sich ein paar hartnäckige Sporen einzufangen!
Das was du beobachtet hast, kann alles mögliche gewesen sein. Ich tippe einfach auf Gähnen. So wie du es beschreibst war das Pferd auf jeden Fall weder gestresst noch sonst wie auffällig sodass man da hätte handeln müssen.
Auch ein Pferd an einem öffentlichen Weg berechtigt doch niemanden dazu, es anzufassen? Oder gehst du durch die Wohnsiedlung und streichelst Hunde in fremden Gärten - nach deiner Auffassung wäre das ja auch an einem öffentlichen Weg?
Fremde Tiere gehören nicht angetascht, punkt.
Wo gehört es denn hin, eingesperrt in ne kleine Box am besten vergittert und das Immunsystem noch weiter zu schwächen?
Sorry aber das ist Blödsinn.
Pilz bekommt man übrigens auch nur mit geschwächten Immunsystem/Hautstoffwechsel
Wo habe ich geschrieben, dass die angefasst gehören? Zitier mir das bitte mal. Dreh mir doch nicht die Wörter im Mund um, danke :-)
Stell dir vor: ein entsprechend krankes Pferd gehört in die Box, ja. Jeder gute Stall, auch ein Offenstall muss eine Krankenbox haben.
Und ja, ich halte nichts von Boxenhaltung. Offen/Aktivstall ist the way to Go. Allerdings erfordern manche Krankheiten/Situationen eben eine Box.
Was soll den an dem Pilz besser werden in der Box?
Im Gegenteil, das Immunsystem, der Hautstoffwechsel wird bestimmt nicht besser in ner Box
Denk doch mal nach.
Dir ist schon bewusst, dass man einen Pilz entsprechend mit Creme/Medikamenten behandelt? Nichts mit Stoffwechsel oder sonstigem. Zudem sollte natürlich jeder Stall gut belüftet sein.
Jeder gute Stall hat meist die Regelung, dass ein Pferd mit Pilz isoliert werden muss.
Und nein, man stellt das Pferd nicht raus damit es nach Lust und Laune andere Tiere anstecken kann. Denk doch mal nach.
Ah du hast keine Ahnung.
Dachte ich mir.
Natürlich wird ein Pils symptomatisch behandelt um dem Pferd schnell Erleichterung zu bringen.
Aber ursächlich ist das geschwächte Immunsystem oder der gestörte Hautstoffwechsel für den Pilz.
und denn sollte man selbstverständlich behandeln wenn man nicht immer wieder mit solchen Problemen hantieren will.
Folglich stecken sich auch nur Pferde an, die ebenfalls ein geschwächtes Immunsystem oder gestörten Hautstoffwechsel haben.
Zudem, Überraschung kann man ein Pferd auch isolieren ohne es in ner Box einzusperren.
Du sperrst ein Pferd in eine Box, weil es ein Hautproblem hat? Damit es endlich viel, viel, viel mehr gesundheitliche Probleme hat? Sonst bleibt es am Ende noch gesund und die Haut heilt auch viel zu schnell, wenn es dem Pferd ansonsten gut geht? Dann gibt's ja gar nichts mehr zum Betüddeln.
Das ist als würde Dich der Arzt im Klinikbett fixieren, wenn Du ein Hautproblem hast. Völlig ungeeignete Maßnahme!
Wow du vergleichst Äpfel mit Birnen. Nochmal: das Pferd gehört isoliert, nicht „einfach nur“ in ne Box gesperrt. Es hat auf jedenfall nicht etwas bei anderen Pferden bzw. an öffentlichen Wegen verloren wo andere sich ggf. anstecken können! Ich habe nirgends etwas von in die Box sperren geschrieben, bitte also verdreh auch du mir nicht die Wörter im Mund. Zudem, wenn du mal bitte ordentlich liest, habe ich ja sogar geschrieben, dass ich gehen Boxenhaltung bin.
Aber ja, manche Sachen erfordern eben leider, dass ein Pferd isoliert werden muss. Je nach Krankheit/Verletzung evtl. eben auch in einer Box.
Ah du hast keine Argumente, wenn du anderen Leuten schon unterstellen musst, keine Ahnung zu haben.
Stell du mal lustig deine Tiere mit Hautpilz zusammen und schau was passiert. Und natürlich auch keine Medikamente geben, Pilz bekommen ja laut dir nur schwache Pferde ;-) Viel Spaß schonmal!
Sag mal kannst du lesen oder verstehst du einfach nicht was „symptomatisch Behandeln“ bedeutet?
Im Gegensatz zu dir erkläre ich dir warum ein Pferd was mit Pilz erkrankt ist nicht isoliert werden muss.
Wenn du nicht in der Lage bist meine Erklärung nachzuvollziehen, sag mir ab wo du sie nicht verstehst und ich werde versuchen sie dir in einfacher Sprache verständlich zu machen.
Aber immer nur, oder nach Wochen nochmal die gleiche Leiher zu wiederholen ist nicht so so zielführend
habe nirgends etwas von in die Box sperren geschrieben,
🤔🤨
1:
Stell dir vor: ein entsprechend krankes Pferd gehört in die Box, ja. Jeder gute Stall, auch ein Offenstall muss eine Krankenbox haben.
2:
3:
Nochmal: das Pferd gehört isoliert, nicht „einfach nur“ in ne Box gesperrt. Es hat auf jedenfall nicht etwas bei anderen Pferden bzw. an öffentlichen Wegen verloren wo andere sich ggf. anstecken können
seltsam ich finde gleich drei Stellen wo du schreibst das Pferd gehört in ne Box isoliert.
Also nicht nur in ne Box, sondern als Herdentier noch abgesondert (Isoliert) von den anderen Pferden.
Ein Pferd mit Hautpilz gehört nicht auf eine Weide an einem öffentlichen Weg. Bzw generell auf eine Weide.
Je nach Pilz und Ursache des Besiedlung muss man schauen, wie man damit umgehen kann, sollte oder gar muss!
Das reicht von, einfachen zufüttern bis hin zur voll Isolation. Bei vielen Ställen ist es eh vorbei mit der Isolierung bei Befall, da eh der ganze Bestand schon befallen ist. Man alle Pferde behandeln muss, bzw. den ganzen Stall gründlich aufbereiten!
Ach ja: und ein Pony/Pferd welches “Finger abbeißt” genauso wenig! Da haftet dann nämlich der Besitzer, und das wird teuer!
Ja das leidigen Thema: Fremde an mein Pferd.
Wer schon mal wegen Zufüttern vor Gericht war, wird feststellen, das er sich die Termine meistens schenken kann. So lange der Beschuldigte nicht das Pferd mehr oder minder absichtlich nahezu umgebracht hat, scheitert es simple am Nachweis. Was hat genau das Pferd nu geschädigt oder gar getötet. War es der eine Apfel? Kein Gutachter wird einen bescheinigen, der eine Apfel war die Todesursache!
Bei sehr empfindlichen Tieren wird man sich durchaus auch berechtigt anrechnen lassen müssen: warum wurde der Bestand nicht besser geschützt. Stichwort zweite Zaunline und zwar wirklich 1 bis 1,5 Meter zurückversetzt. So das nicht mal eben einer was den Tieren reichen kann!
Tia dann das bekannte Leiden, Pferde die beißen! Auch hier wird schnell gefordert, das man den Zaun so aufstellen muss, das niemand gefährdet wird, wenn er am Zaun steht! Auch hier gibt es schnell was auf die Finger, wenn das Kind durch den Zaun greift und der Finger ist ab! Berechtig.
Und ja, es werden jedes Jahr Menschen gebissen, weil sie einen Hund am Zaun streicheln, auch da gibt es für Hundehalter was auf die Finger wenn sie das Tier nicht ausreichend sichern, wenn es bekannt ist für solchen verhalten!
Ja man streichelt keine fremden Tiere! Trotzdem gehört es halt für Kinder dazu die Ponys zu streichen die am Wanderweg auf der Weide streicheln. Bei den meisten ist es nicht wirklich die Sorge ums Pferd, es geht rein um mein Pferd! Es stört viele einfach, das ungefragt Menschen den heiligen Gral anfassen!
Wenn wir Reiter uns es noch mehr mit der allgemeinen Bevölkerung verscherzen wollen, machen wir so weiter: gehen hysterisch gegen Kinder vor die dem Pferd trockenes Brot reichen, lassen die kleinen Kinder nicht aufs Pferd, wenn die Eltern nett fragen(Tauglichkeit des Pferdes gegeben). Früher hatten viele gerade auf dem Land einfach einen positiven Zugang zum Pferd. Großeltern hatte oft noch eigene Tiere, hatten oft eine Kleinsthöfe etc. Heute sieht es oft anders aus.
Da stören sich viele am Pferd auf den Wanderwegen, auf der Straße, den Planwagen etc auf der Straße. Nicht selten gießen gewisse Reiter noch Öl ins Feuer. Reiten wie die besengten, lassen den Kot der Tiere sonst wo in Siedlungen und auf Wanderwegen/Radwegen liegen. Maulen Radfahrer Wanderer an. Und sind kein Bindeglied zwischen den Gesellschaftsschichten. So das Kinder eben mal eben auf das Turnierpferd dürfen, auf das Planwagenpferd oder eben man dem Kind nicht gleich die Hand abhackt, wenn es Brot an die Pferde füttert!
das vomeronasale organ funktioniert auch ohne flehmen.
das pferd wird sich für einen entfernten geruch interessiert haben.
bitte pferde auf eingezäunten geländen weder streicheln noch füttern. pferde sind normalerweise mit stromzäunen eingezäunt und im torbereich ist das auch gekennzeichnet. DURCH den zaun streicheln ist gefährlich für dich und über den zaun streicheln ist gefährlich fürs pferd.
wenn ein pferd sich beim streicheln erschrickt und den kopf hochreisst ist mit etwas pech dein genick gebrochen.
füttern - und wenn es nur die pflanzen und das gras neben der weide sein sollte - kann ein pferd töten oder unheilbar krank machen.
Das Pferd hat sich scheinbar normal verhalten, war nicht aufgeregt oder panisch, kein Blut, keine offensichtliche Verletzung, vermutlich hat es einfach nur gegähnt. Und ja, an den Zaun kommen, auch sich streicheln lassen etc. passiert aus allen von dir genannten Gründen - Neugier, Langeweile, mal sehen ob der Mensch essbares dabei hat.
Auch wenn ich durchaus verstehen kann, dass der Reiz groß ist, das Tier anzufassen oder gar zu füttern, gerade wenn es ja auch freiwillig ran kommt, würde ich dich bitten das zu unterlassen. Es ist ja nicht dein Tier und du würdest bzw. willst ja sicher auch nicht, dass jmd deine Tiere ungefragt anfasst. Zudem weißdu ja nicht, wie es reagiert, kennst es nicht, es kennt dich nicht. Pferde haben eine sehr hohe Beißkraft es kann also äußerst unangenehm werden, wenn da ein menschlicher Finger etc. zwischen die Zähne gerät...
Füttern sowieso NIEMALS ohne Einwilligung des Eigentümers! Auch nicht zB Gras abrupfen und hinhalten, welches außerhalb der Koppel wächst. Einfach nichts. Leider kommt es immer wieder vor, dass Pferde deshalb (schwer) krank werden, sogar ihr Leben lassen müssen.
Pferde können nicht "aufstoßen" wie wir Menschen, dazu fehlt der Reflux.
Pferde am Zaun zu streicheln gehört sich nicht und ist total gefährlich, ein Pferdebiss tut unglaublich weh und an den Stromzaun willst du auch nicht geraten.
Pferde holen auch keine fremden Menschen "zu Hilfe", sie legen sich hin und sterben, wenn du Pech hast und da reicht ein bisschen Bauchweh meist schon aus. Viele Pferde gehen auch nicht zu ihren Besitzern, wie Hunde, ein Pferd das verletzt oder krank ist, stellt für die Herde eine Schwäche da.
Ein Pferd mit Hautpilz gehört nicht auf eine Weide an einem öffentlichen Weg. Bzw generell auf eine Weide.