Warum: Pferd streckt Kopf nach oben, Maul offen?
Heute hab ich auf einer Weide ein Pferd gesehen, das wiederholt den Kopf in Richtung Himmel streckte und das Maul war leicht geöffnet. Geräusche hab ich nicht gehört. Die Lippen waren nicht wie beim "Flehmen" verformt, nach oben gerollt.
Was ist das? Aufstossen?
Das Pferd kam auch an den Zaun, schnuppert an der Hand, lies sich dann am Kopf streicheln. Vielleicht Langeweile? Neugier? Hoffnung auf etwas zu fressen? Es bliebe länger am Zaun stehen. Ging weg, kam wieder.
Im Nachhinein dachte ich, vielleicht hat es ein Problem und wollte Hilfe? Ich kenne mich gar nicht aus mit den Tieren. Dann würde ich versuchen, den Besitzer zu benachrichtigen. Aber der wird das sicher auch merken, hoffe ich, wenn das Tier das öfter macht.
Es hat zwischen durch gefressen, von der Wiese, von Sträuchern, ist irgendwann langsam weggeganen mit dem anderen Pferd. Eine extrem große Weide mit einigen Winkeln, die nicht einsehbar sind.
Weil es hier öfter erwähnt wurde: Ich habe das Pferd nicht gefüttert, weil man nie weiß, welche Unverträglichkeiten es gibt. Und Gras vor der Weide könnte mit Urin beschmutzt sein.
4 Antworten
Bitte fremde Pferde die auf Koppeln stehen weder füttern noch streicheln oder sonst wie anfassen. Ja, auch dann nicht, wenn sie so "zutraulich" auf dich zu kommen.
Warum? Weil auch ein kleines Pony dir die Finger abbeißen kann. Aber selbst wenn du meinst "vorsichtig" zu sein, gibt es Dinge, die du nicht beeinflussen kannst. Bei uns geht zb gerade ein Hautpilz bei Pferden um und der ist auch auf Menschen ansteckend. Auf Hunde übrigens auch. Und ja, drüber streicheln reicht da oft schon um sich ein paar hartnäckige Sporen einzufangen!
Das was du beobachtet hast, kann alles mögliche gewesen sein. Ich tippe einfach auf Gähnen. So wie du es beschreibst war das Pferd auf jeden Fall weder gestresst noch sonst wie auffällig sodass man da hätte handeln müssen.