Ein fremdes Pferd schnuppert an meinem Gesicht ?

3 Antworten

Irgendwie scheint ihm dein Geruch nicht als 'normal' vorzukommen.

Creme, mit dem Hund gespielt, geraucht, im Schwimmbad gewesen?

Prinzipiell hat das Pferd aber an dir geschnüffelt, was an sich schon mal kein negatives Zeichen ist.

Wenn Pferde Kontakt aufnehmen und Freundschaft forcieren läuft das eigentlich immer gleich ab:

1. Ausgiebiges Nase an Nase schnüffeln.

2. Wegdrehen (beide) und ca 2 sek warten.

3. Erneutes kürzeres schnüffeln.

4. Nochmal wegdrehen.

5. Nochmal schnüffeln und dann entweder Fellpflege oder weiterlaufen oder anderes.

Es ist so eine Art Höflichkeitsritual.

Wie gesagt: bei freundschaftlicher Absicht. Andernfalls gibt's nach dem ersten oder spätestens dem zweiten beschnüffeln richtig Stress. Stampfen Grunzen Ohreninsgenicktackern. Und wenn's richtig schlecht läuft Zähne zeigen...

So gesehen könntest du das Schnüffelritual wiederholen und gucken...

Vergiss nicht das Wegdrehen... ;)

... Nachtrag: pass ein wenig auf, wenn du das Tier nicht kennst.

Punkgirl512  15.12.2023, 18:53

Auch Sprachkurs Pferd gelesen? :D

m1chak  15.12.2023, 19:11
@Punkgirl512

Nö. Ein Jahr in der Herde bei den Pferden gelebt übernachtet und mit den Tieren exterem viel Zeit verbracht

Pferdebücher eher nicht

pony  15.12.2023, 21:29

es kann auch leicht damit enden, dass ihr anschliessend das gesicht fehlt.

TierKind4
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, wir hatten wir das schüffelritual da wir tatsächlich immer mal wieder uns voneinander weg gedreht haben und danach fing er an in meinem Gesicht so extrem zu schnuppern. Ich passe auf , keine Sorge ich habe das Pferd nicht zum ersten mal gesehen und schon öfter kurz mit ihm interagieren können,er gehört zu der zurückhaltenden Sorte Pferd. 😂😊

du hast entweder besonders gut oder besonders schlecht gerochen.

halte dein gesicht von fremden pferden fern. könnte nämlich auch passieren, dass du es hinterher nicht mehr hast. du wärest nicht die erste, der ein pferd das gesicht wegbeisst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
TierKind4
Fragesteller

Ich bin mir dessen bewusst das auch etwas hätte passieren können, ich habe das Pferd auch nicht zum ersten mal gesehen und von der Körpersprache wirkte es nicht als würde es beißen . Ich achte bei fremden Pferden steht's darauf dass,das Pferd auf mich zukommt statt das ich es bedränge. Trotzdem danke für die Antwort.😊

Riecht halt was besonders gut...? Kenne zB einige Pferde, die lieben den Geruch der Cold Creme von Weleda 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
pony  15.12.2023, 21:31

fast alle pferde lieben es, wenn jemand kaffee mit milch getrunken hat.

TierKind4
Fragesteller
@pony

Ich habe tatsächlich an dem Tag Kaffee getrunken Dan lag es wohl daran. Danke 😊