Pferd rennt durch Stromzaun - was tun?

8 Antworten

Wenn der Hof nicht euch gehört, ist das doch eigentlich die Sache des Hofbesitzers, wie er die Pferde davon abhalten will, auf das noch nicht zur Verfügung stehende Koppelteil zu lassen. Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, ist es ja wohl auch nicht dein Pferd, was den Stromzaun plattwalzt, sondern irgendein anderes Pferd und deines rennt halt dann logierweise auch durch den dann ja nicht mehr wirklich vorhandenen Zaun. Da kannst DU jetzt auch nicht viel dagegen machen, weil man da das Pferd, welches den Zaun niedermäht davon abhalten müsste, durch den Zaun zu gehen. Und das ist dann eben Sachen des Besitzers dieses Pferdes oder eben des Hofbetreibers.

Ich kenne das von den Ställen, wo ich bis jetzt stand so, dass die Pferde, die Stromzäune ignoriert hatten, entweder raus aus der Herde genommen worden sind (weil sie durch ihr Verhalten die komplette Pferdeherde gefährdet haben) oder der Stromzaun wurde verstärkt, dass auch dieses Pferd so viel Strom abbekommen hat, dass es den Zaun zukünftig respektiert hat.

Alle Maßnahmen erfolgen aber in der Regel in Absprache zwischen Pferdebesitzer und Hofbetreiber.

Nein nein es ist schon mein pferd sie rennt durch den Zaun und alle anderen folgen und es ist meine Aufgabe da ich der pferde Besitzer bin

0
@lolihollerhop92

Ah, okay, dann hab ich wohl den Text in der Frage nicht richtig "interpretiert"... Wenn man die Art des Stromzauns nicht ändern kann, damit er (täglich?) weitersteckbar ist, dann muss halt wohl wirklich mehr Strom drauf. Vielleicht auch andere Litzen verwenden. Verwendet ihr die "Seil-artigen" oder die "Bänder-artigen" ? (schmale oder breite) Litzen. Mehr Strom auf den Zaun und einen Zaun, der den Strom auch wirklich "führt" und nicht "unterwegs" irgendwo verliert. Andere Möglichkeit gibt's nicht. Besprich das aber doch mit dem Stallbetreiber....

1

Da muss ich, offen gesagt, nur wieder den Kopf schütteln - nicht über Dich persönlich, sondern über die " moderne Pferfehaltung" allgemein.

Früher hatte der Bauer nur ein Pferd - und das hätte nicht mal eine Box, sondern Ständerhaltung. Nun hat sich da viel positives geändert  - aber auf der anderen Seite hält man richtige Kopellzäune aus Holz nicht mehr für nötig...

Früher hätte niemand seinem Pferd einen Stromzaun  zugemutet. Da stellte man nur Kühe rein. Ganz rechtens ist das auch heute nicht- wenn da was passiert, gilt das als fahrlässig. 

Daher kann ich nur raten, das Pferd irgendwo einzustellen, wo es noch richtige Zäune gibt.

hey also die koppel ist ja umrandet mit einem holz Zaun nur wenn man das ganze Gras auf der weide ein paar Pferden aufeinmal gibt ergibt meist nachher dies eine Kolik deswegen haben wir einen zwischen Zaun zum weiterstecken und da rennt mein pö durch

0

Mehr Strom drauf und dann ggf das Pferd feucht ansprühen oder - wenn es so ein Künstler ist, der einfach mit dem Schopf drückt und den Strom nicht spürt - Draht in die Mähne flechten.. 

Ist gemein, aber willst du das Tier irgendwann von der Straße kratzen? 

Der Zaun ist ja schon umzäunt und steht nicht an der Straße

0
@lolihollerhop92

Wie meinst du, der Zaun ist umzäunt?

Schön, dass der Zaun nicht an der Straße ist.. was glaubst du denn, wo dein Pferd hinlaufen kann, wenn es durch den Zaun mal durch ist?

1

Also wir haben das so das wir die ganze weide mit einem holz Zaun umzäunt haben aber zum Gras abstecken ist in der weide auch nochmal ein Zaun aus plastischen oder Metall kp so meine ich das

0
@lolihollerhop92

Ah. Dann muss man eben mehr Strom draufpacken und dafür sorgen, dass Pferd das auch mitkriegt. 

2

Mein Pferd hatte nach einem Sturz auf der Weide einen Holzsplitter in der Stirn, den ich rausgezogen habe - kann das sich entzünden?

Hallo,

meine Reitpony Stute (8 Jahre) ist gestern auf der Weide gestürzt. Sie hat ein anderes Pferd gejagt, ist ausgerutscht und voll mit dem Kopf gegen den Zaun geknallt (Holzzaun).

Sie hat danach nicht irgendwie gelahmt oder so, aber sie hatte über dem Auge einen Splitter, den ich ihr rausgezogen habe, aber jetzt hab ich Angst, dass es sich entzündet.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Lilly

...zur Frage

Weiden ohne Bauchweh. Möglich?

Hallo,

ich habe ein Pferd, das auf der Weide schnell einen dicken Bauch oder sogar Bauchweh bekommt. Meine Frage ist: Was kann ich dagegen tun, ohne das mein Pferd auf die Weide verzichten muss. Was ist mit einer "Fressbremse"? Sind die gut?

INFO: Das "stundenweise Weiden" kenne ich bereits. Ich suche aber eine Lösung, damit mein Pferd länger auf der Weide bleiben kann (10-12 Stunden).

Thema Tierarzt bitte nicht erwähnen. Das ist mir bewusst und ich habe mich auch schon mit ihm unterhalten.

Ich freue mich auf eure Antworten.

...zur Frage

Pferd auf Weide stellen?

Mein Pferd zieht in 4 Wochen um. Am Anfang kommt sie erstmal 10 tage auf die Weide im neuem Offenstall. Derzeit ist sie Gras gewöhnt jedoch nur ca eine Stunde am Tag. Wie muss ich jetzt vorgehen? Immer das Grasen steigern oder mit Fresskorb dann auf die Weide ?  

...zur Frage

Pferd springt über Zaun, was tun?

Hallo, wir haben folgendes Problem: Das Pferd von meinem Freund dreht total durch, wenn es in Berührung mit Strom kommt. Letztens stand es auf dem Paddock und hat nur ganz leicht den Stromzaun gestreift. Sie ist über einen 1,85 ganz locker drüber gesprungen, ohne ihn zu berühren. Im Moment steht sie in der Box und kann auf keine Weide oder Paddock, da sie sonst sofort wieder weg ist. Um sie zu bewegen, müssen wir sie mehrmals am Tag rausholen und sie beschäftigen. Habt ihr einen Rat, wie man sie wieder auf den Paddock und die Weide stellen kann? Und wie man sie an Strom gewöhnen kann? Danke für alle Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?