Dürfen Pferde auf eine gedüngte Weide?
Hallo! Wir haben eine große Weide Zuhause, auf der ich ein großes Stück abgetrennt hab für meine 2 Ponys. Denn auf dem Rest der Weide laufen ab und zu mal Kühe. Heute würde dann gedüngt, bloß auf meinem Stück nicht, weil meine Ponys es nicht nötig haben aufwachsendes Gras zu fressen. Jetzt sind aber immer mal an der einen Seite Körner rübergeflogen auf die Weide. Ist es dann giftig für sie und soll ich warten bis der Dünger weg ist?
4 Antworten
Ich würde die Pferde auf jeden Fall davon fern halten. Meine hatte ich wieder drauf gelassen, nachdem es mindestens zwei Mal so richtig ordentlich geregnet hatte, damit das Zeug in die Erde gespült wird und runter vom Gras ist. Ansonsten würde ich eine Frist von etwa drei Wochen einhalten.
4 Wochen nachdem gedüngt wurde darfst du die Pferde nicht auf die Weide bringen, wenn du gesäht hast würde ich definitiv 8 Wochen warten. Es ist aber egal mit was du düngst, ich würde Vollkorngelb empfehlen, damit werden bei uns immer die Weiden gedüngt. Am Besten düngt ihr direkt vorm oder während des Regens damit der Dünger in den Boden gewaschen wird.
Ich würde warten, bis der Dünger komplett weg ist. Denn Pferde haben einen sehr empfindlichen Verdauungstrakt. Da würde ich nichts riskieren...
LG
womit wurde gedüngt?
wobei es ja eigentlich ziemlich egal ist, ob der dünger jetzt auf dem gras liegt oder im gras ist...