was soll ich machen mein pferd mach den stromzaun auf?

4 Antworten

Festes Tor installieren oder extra Balken, z. B. breite Holzbalken, etwas unter Brusthöhe und nochmal ca. 40 cm über de unteren Balken, die du seitlich rausschieben kannst und auch sichern kannst. Das hatten wir bei unseren Koppeln auch, nur würde ich dicke Balken empfehlen, keine Bretter, denn Bretter biegt es durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eigenes Pferd seit 2018; eigener Hof seit 2022
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Da hilft nur ein Tor, was man von außen schleißen kann, entweder mit einem extra Sicherheitsverschluss, oder zusätzlich mit einer Kette.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
pony  08.03.2023, 13:23

nö.geht viel einfacher - kosten 50 cent und zeitaufwand zwei minuten.^^

litze um den griff wickeln und mit dem stromführenden teil verbinden. zweimaliger versuch und dann wissen die entsprechenden pferde, was sache ist.

zum pferd holen (öffnen und schliessen des tors) musst du ja eh den strom abschalten. also kriegst du selber keine gewischt.

wir haben übrigens auch so einen experten - der kommt von seinem auslauf aus an die obere litze vom weidezaun. und der weiss genau, wann strom drauf ist und wann nicht. wir haben auch einen griff dazwischengehängt, damit man die obere litze aushängen kann, wenn keine pferde draussen sind.

zwei tage und der wusste, dass auf dem griff kein strom ist und hat sich wieder meterweisse litze in den auslauf gezogen und in kleine stücke zerlegt.

als es mir gereicht hat, habe ich litze um den griff gewickelt. zwei versuche - und jetzt ist ruhe. er frisst keine zäune mehr, wenn der strom an ist. und wenn der strom aus ist, kommt er nicht mehr dran^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!