Pferd haut ständig ab?

7 Antworten

richtig wumms auf den zaun machen, die richtige litze benutzen, nicht das billigzeug aus dem baumarkt, balkenzaun drumrumsetzen.

pferd einsperren.

ihr habt schon viel zu lange gewartet. spätestens, wenn ein pferd innerhalb kurzer zeit zum zweiten mal durch den zaun geht, muss die ursache ermittelt und abgestellt werden.

foto vom zaun und von der gesamtsituation würde ich gerne sehen.

es ist gut möglich, dass das pferd diese macke schon hatte, als es gekommen ist. wird nicht explizit nach sowas gefragt, braucht der verkäufer es nicht zu erwähnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wie ist denn die Herdenzusammenführung erfolgt? Habt ihr den Tieren Zeit gelassen? Ist ausreichend Platz für drei Pferde vorhanden, sodass sie sich jederzeit aus dem Weg gehen können?

Wenn das nicht gegeben ist, sucht er vielleicht einen Ausweg, um seine Ruhe zu haben.

Ansonsten Umzäunung verstärken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Larissa0308
Fragesteller

Ja, wir haben die Pferde sich langsam kennenlernen lassen und haben sie auch nicht direkt zusammen auf eine Koppel gestellt.
Die Pferde stehen zu 3 auf einer Riesen Koppel, Platz it’s aufjedenfall genug.

Ich denke auch nicht das es daran liegt das er seine Ruhe haben will, da die Pferde soo aneinander hängen das man sie fast nicht trennen kann.

Beobachten warum er ausbricht!

Meistens, weil "getrieben" oder eben das Futterangebot nicht der Hit ist !

Strom Funktioniert einwandfrei, ist ihm aber völlig egal, er rennt einfach durch.

Ist er fast nie, nur weil, etwas Strom ankommt muss der nicht ausreichen.

Gerade wo der Boden und die Vegetation so staubtrocken ist, sind Elektrozäune echt nicht einfach zu benutzen! Sand Isoliert!

Es müssen schon echte 4 000 Volt oder besser ,überall am Zaun gemessen werden gegen Erden und die Erde am besten deutlich unter 200 Volt sein, wenn man den Zaun Kurzschließt! Oft ist eher die Erdung schlecht, wirklich 3 bis 6 Erdanker einschlagen 5 bis 10 Meter auseinander!

Zaunbänder werden nicht geknotet sondern verbunden mit Verbinder. Zerrissene Bänder werden immer komplett ersetzt.

Ansonsten hilft Holzzaun bauen.

Ergänzung::

Wie viel Volt wurde den an allen Litzen am weitesten vom Weidezaungerät weg gemessen, gegen Boden?

Was ist das für ein Weidezaungerät? Ist die Funktion überhaupt gegeben?

Wie hoch ist der Spannungsverlust bei Kurzschluss, Erde gegen Boden?

Wie hoch ist der Zaun wirklich? (Bänder hängen bei der Wärme schon mal erheblich durch)

Wie viele Bänder in welcher Breite und Ausführungsgüte wurden angebracht? ( Wir nutzen in der Regel Bänder horizont Weidezaunband turbomax® T20 und 40) Je nach Herde und Gefährdungsgüte der Umgebung zwischen 2 und 5 Bänder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Der Zaun muß dringend Hütesicher gemacht werden, auch wenn es einiges an Geld kostet, aber das ist ein MUß. Es gibt schon so Kandidaten die es immer wieder versuchen raus zu kommen, Du mußt eine Veränderung vornehmen. Veränderungen verunsichern, das hält dann viele Pferde (erstmal) ab. Vor allem die Eingewöhnungszeit in einem neuen Stall ist des öfteren ein Problem. Manchmal genügt es schon den Zaun sichtbarer zu machen. Das heißt stabile Pfosten, keine dünnen Litzen sondern gut erkennbares hochwertiges Seil oder hochwertige Bänder. Die Höhe spielt dabei wesentlicher Faktor. Mein Zaun ist gut 1,60 hoch und alle 40cm ist ein hochwertiges dickes Stromseil gespannt. Gut sichtbar. Ein schlagstarkes Stromgerät das an die Steckdose kommt und auf "allen" Seilen Strom drauf ist. Wenn Du den Zaun nicht Hütesicher machst, wirst Du das niemals in den Griff bekommen das die Pferde nicht abhauen. Berechne mal die komplette Länge des bisherigen Stromkreislaufes. Sehr oft ist die Verwunderung groß was man eigentlich auf einer relativ kleinen Fläche, eine riesen Länge an Weidezaun hat. Für das das bisherige Stromgerät eigentlich gar nicht ausgelegt ist.

Ihn hindert der bisherige Zaun nicht, also muß er verstärkt werden. Ein Weidezaun braucht ständig Wartung und Pflege um den Stromkreislauf zu gewährleisten. Knackt Es irgendwo, ist ein Widerstand und der muß sofort repariert werden (keine Knoten usw). Ein Hütesicherer Zaun ist nicht nur wichtig, sondern auch gesetzlich vorgeschrieben nebenbei erwähnt. Kommt es zu einem Unfall weil Pferde ausgebrochen sind, kann und wird sich erstmal die Versicherung quer stellen wenn eine hütesicherheit nicht gegeben war. Erkundigt euch bitte mal nach Richtlinien, den die gibt es auch was den Zaunbau angeht. Ich möchte jetzt nicht viel sagen, aber vor allem bei kleineren Privatställen ist der Zaunaufbau zu 80% falsch konzipiert. Ihr müßt dringend und schnell was am Zaun ändern. Anders geht es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

zäune verstärken (nicht nur stromlitzen sondern auch holzpfosten und balken), nicht mit den anderen raus sondern die wiese abtrennen sodass sie sich zwar sehen aber die anderen nicht mit gehen wenn er abhaut, strom erhöhen.

Larissa0308
Fragesteller

Danke aber haben wir alles schon probiert…

Das Problem an ihm ist das du ihn nicht von den andern Pferden trennen kannst ohne das er 50 mal in der Minute wiehert oder versucht wieder hinterher zu rennen.

und wenn 1 pferd aus der Koppel raus geholt wird rennt er hinterher, egal wer.

wenn sich bald nichts ändern werden wir ihn wascheinlich wieder verkaufen.

hi584  26.08.2022, 10:19
@Larissa0308

dann lasst ihn halt mal ein paar tage drin. er muss lernen dass die pferde gehen und wieder zurück kommen und dass das normal ist. wahrscheinlich ist er ein wanderpokal und hat extreme verlustängste. und wenn es auf der koppel nicht funktioniert kommt er halt nicht auf die koppel. da muss man viel geduld und arbeit rein stecken damit er begreift dass er keine verlustängste zu haben braucht. aufzugeben und ihn wieder zu verkaufen ist keine lösung. nicht für ihn. wenn ihr tatsächlich schon alles probiert habt (hoher, massiver holzzaun mit so viel strom wie möglich) und er trotzdem durch bricht bleibt ja nicht viel übrig.

spikecoco  26.08.2022, 12:03
@Larissa0308

wie wäre es mit fachmännischer Hilfe an diesem Problem zu arbeiten, anstatt ihn wieder loszuwerden? Dies Wegwerfmentalität kann ich im Umgang mit Tieren nicht begreifen.