Vor was haben Pferde von Natur aus Todesangst?

11 Antworten

es muss gar keinen "wirklichen" grund gegeben haben. der springende punkt ist der herdentrieb. es muss nur sein dass ein pferd sich wegen einem schatten etc erschreckt und los rennt. tja dann laufen eben alle.

anders hätten sie nicht viele chancen zu überleben

Lärm macht Pferden Angst, es sind ja Fluchttiere

nxlxe
Fragesteller

Schon , aber niemand hat irgendwas gehört :/

Wildschweine sind bei Pferden auch nicht sonderlich beliebt....

Im Endeffekt wird man den Grund, warum sie das Rennen bekommen haben, nicht mehr feststellen können, es sei denn, es würden noch irgendwelche Reste fliegende Plastikfolie o. Ä. auf der Koppel gefunden werden können oder es würde sich herausstellen, das zurzeit vermehrt irgendwelche Wildschweine oder so unterwegs wären.... Kommt halt auch daran an, in welcher Gegend der Stall liegt, ob es nah an einem Wald liegt, wo es Wildschweine gibt, oder ob sie an einem viel besuchten Spazierweg liegt etc.

wenn das leittier losrennt, rennen alle hinterher.

das muss keinen besonderen grund haben.

und wenns ein loch am unterstand hat - ich würde ziemlich bald was gegen die wanderratten tun. bevor sie sich wirklich häuslich eingerichtet haben. die gegrabenen gänge brechen irgendwann unter den pferden ein. und ruckzuck ist eine fessel gebrochen.

und ratten können pferde durchaus beunruhigen. manche hauen ab - mehr oder weniger panisch und andere treten sie kaputt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Sind die aus Angst durch den Zaun gerast oder haben sie "das große Rennen" bekommen - Spiel - und sind sozusagen aus VErsehen dadurch?