Pony geht durch Zaun wie es will?

Er geht leider auch auf die Stuten los und jagt sie über die Weide. Es sind mehrere Tragende Stuten dabei.

7 Antworten

Wallachherde und Abstand zu den Stuten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Wenn die Haltung da wo er jetzt ist nicht funktioniert, dann muss man eben über einen anderen Stall nachdenken und war flott.

In der Natur würde der Hengst auch seine Stuten beschützen. Ich bin kein Profi aber es ch würde sagen : Trennung oder dauerhaft zusammen legen (eventuell ist es eine Stressreaktion aus Trennungsangst)

NoLies  13.05.2024, 10:49

Inkorrekt! In der Natur geben Stuten meist den Ton an. Und es handelt sich zudem hier um einen Wallach, nicht um einen Hengst.

NoLies  13.05.2024, 10:58
@Ingariusudusus

Es gibt im Normalfall eine Leitstute und einen Leithengst, wobei aber die Leitstute ranghöher ist.

Ab in eine Wallachherde mit genug Abstand oder gar keinen Stuten in der Nähe. Neben Litzen Zäune mit Holz befestigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Mir scheint, die Kastration war nicht erfolgreich, sodass es sich hier nicht um einen Wallach handelt, sondern um einen Hengst. Warum sonst, sollte ein Wallach ein derartiges Interesse an Stuten haben?

Ladenhut  13.05.2024, 11:14

Je nachdem, wann ein Hengst gelegt wurde, und je nach Naturell interessieren sich auch Wallache noch für Stuten. Mehr oder weniger. Viele springen noch auf.

Hjalti  13.05.2024, 11:56

Es gibt nicht gerade wenige Wallache, die ein derartiges Interesse an Stuten haben. Hat nicht immer etwas mit richtig oder nicht kastriert zu tun, da dieses Verhalten nicht immer auf weiterhin produzierte Sexualhormone zurück zu führen ist.