Shetty geht unter Zaun durch-Nichts hilft!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nach dem, was du sonst noch beschreibst, würde ich sagen, gebt die stute als beisteller an jemanden, der holzzäune hat, ab.

ist für alle teile am besten.

ihr seid unglücklich, die stute ist unglücklich - und ändern könnt ihr doch nichts...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ach man.. vermutlich hast du Recht. Fällt mir nur nach 14 Jahren echt schwer,sie abzugeben,sie ist sozusagen die Einzige,die von unserer alten Truppe noch übrig ist und war uns immer ein großer Spaß. Heut gibt's Krisensitzung mit der Familie,mal schauen,was dabei rumkommt..

@Acabane

merci fürs sternchen...

wünsche euch alles gute - weiss, wie schwer eine solche entscheidung ist... da ihr aber auf das wohl eures ponies bedacht seid, werdet ihr die beste entscheidung treffen...

man muss das pony ja nicht gleich verkaufen deswegen - vielleicht kennt ihr ja leut, bei denen sie es gut hat... gibt ja fälle, da findet sich plötzlich eine andere lösung (meist fällt sie einem ein, wenn es zu spät ist...)

@pony

So,falls es interessiert,Update. Pony ist noch bei uns (Yuheii!),wir haben nun für die Shettys einen eigenen kleinen Offenstall eingerichtet und sozusagen eine Litze in der Höhe gespannt,dass nur die zwei drunter durchpassen. Sie bleibt jetzt immer auf unserer Weide und hat vor Allem genug Platz,um der Leitstute aus dem Weg zu gehen. Zusätzlich beschäftige ich die Leitstute so viel es nur geht und dadurch ist sie deutlich weniger zickig... Danke für die netten Worte trzdm,letztlich bin ich sehr froh,dass wir eine Lösung gefunden haben,um sie bei uns zu behalten.. :-))

Trenn doch einen kleinen Teil der Weide mit Strom ab und lass dort nur die Shettystute rein dann hat sie Sichtkontakt zu den anderen Ponys aber falls sie von der Leitstute getrietz wird keinen Grund mehr vor dieser zu fliehen....wenn die Shettystute dann dort drin bleibt weisst Du das es an der Leitstute liegt.

Haben wir leider schon ausprobiert,damit ist sie dann auch sehr unglücklich,und geht drunter durch,um wieder zu den Anderen zurückzukommen.. :(

Ohje, ihr armen... Pony und Besitzer. Ein schlecht sozialisiertes Pony ist wirklich arm dran. Ich muss leider Ponyfliege zustimmen, wenn gar nix anderes mehr hilft, wird sie bei einem Besitzer mit Holzzaun am besten aufgehoben sein...

Allerdings fällt mir noch eine letzte Rettung ein: Ihr könntet versuchen, ihr ein "Asyl" zu bauen, sprich einen Teil der Weide so abstecken, dass sie drunter durch passt, die Connemaras aber nicht. Vielleicht versteht sie das so, wie es gedacht ist, und flüchtet sich dort rein statt ganz raus...

Ach man.. :-( Sie tut mir auch so Leid,weil sie eben nicht wirklich was dafür kann. Sie macht einfach sozialtechnisch alles falsch,weil sie es nie gelernt hat. Wir haben sie damals aus einem Bretterverschlag geholt,sie stand 6 Jahre alleine.. Und es fällt uns auch sehr schwer,über's Abgeben nachzudenken,wir haben die Süße jetzt seit 14 Jahren und ich merke auch,dass sie trotz Allem an unserer Herde hängt. Sie dreht immer total durch,wenn eines der Ponys grad nicht da ist,auch bei der Leitstute. Aber es kann natürlich wirklich sein,dass es das Beste für sie ist.. ich will ihr einfach so viel Stress wie möglich ersparen.

Das mit dem "Asyl" probier ich mal aus,allerdings haben wir eine seehr gewiefte Dame als Leitstute,die es sich zum Spaß gemacht hat,auszuprobieren,wie weit sie unter Zäune passt. Die macht das allerdings wirklich nur,weil sie es witzig findet. Ich hoffe,das klappt... :-( Sie ist so ein tolles Pony.

Ich würde ein richtigen Holzzaun bauen lassen. Oder du lässt das Connemarapony einfach woanders. Dann will dein Shetty auch nicht abhauen, falls er "Streit" mit dem Connemarapony hat. Lg

Holzzaun geht leider nicht,die Weide ist nur gepachtet plus es wäre zu teuer.. ist eine riesige Weide.. Die Connemarastute ist die Leitstute,wir haben 3 Connemaras und 2 Shettys. Die Shettys können wir zwar von den Großen trennen,bringt aber leider nicht viel plus der Wallach ist damit sehr unglücklich,weil er so an seinen Connemaradamen hängt.. Die Shettystute ist leider ganz Unten in der Rangordnung und ein ziemlicher Außenseiter.. :/

ich hab mal so etwas beim Hundeprofi (ja genau für Hunde) gesehen. da war ein hund und immer wenn der an der tür gebellt hat dann haben die eine plastikflasche(so eine harte von cola) mit nägeln drinnen nach dem geworfen, das hat dann richtig laut geklappert und der hund hat sich voll erschrocken. wenn ihr das seht probiert das auch mal aus, bei einem pferd an meinem alten stall hat das so geklappt

An sich eine gute Idee,frage mich nur,ob der Stromschlag nicht theoretisch diese Zweck erfüllen müsste,und den ignoriert sie inzwischen einfach.. Plus,wir können gar nicht 24/7 bei den Pferden auf der Weide sein,Arbeit,Schlafen etc. Aber sie macht es STÄNDIG..

@Acabane

das stimmt natürlich, wenn es gar nicht besser wird dann hilft nur die litze an den stellen, wo es besonders schlimm ist wenn sie durchgeht, durch drahtzaun zu ersetzen :/