Stuten verstehen sich nicht und können keinen Rang klären?

pony  07.12.2022, 12:59

die leitstute oder die ranghöchste stute? weil - das sind zwei völlig unterschiedliche paar schuh. deine beschreibung ist insgesamt sehr widersprüchlich.

Minna68
Fragesteller

Also die ranghöhste Stute also diejenigen die die Herde auch leitet

pony  07.12.2022, 13:38

welche genau? die ranghöchste stute leitet NIE die herde.

Minna68
Fragesteller

Wir haben eine kleine Herde aus 6 Pferden. Bei uns is es das gleiche. Bei anderen Herden ist es nicht dasselbe

4 Antworten

Manchmal dauert das eben seine Zeit - oder klappt eben auch mal nicht, wenn dominante Pferde aufeinander treffen. Gerade Stuten. Ist dann leider so. Wenn es jz schon einige Wochen so geht, u. scheinbar habt ihr ja auch schon einiges versucht, werdet ihr das sicher nicht in den nächsten 2 Tagen geklärt/gelöst bekommen. Soviel steht mal fest. Schwierig hier Tipps zu geben, ohne eure Gegebenheiten zu kennen (genug Platz für alle, genug Fress-/Schlafplätze, Haltung, Fütterung,...) u. vor allem die Pferde zu sehen. Vllt wirklich das beste, wenn das einer geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Minna68
Fragesteller

Hey dank dir für deine Antwort ☺️

also Futter kriegen sie genug und sie haben auch wunder bar Platz …. Wir legen auch immer ein paar Heuhaufen beim zusammenstellen dazu.

dazu haben wir einen offen Stall der gerade in zwei Teile getrennt wurde.

Hjalti  07.12.2022, 14:53
@Minna68

Könnt ihr dann nicht 2 Herden machen u. die beiden Stuten trennen?

Minna68
Fragesteller
@Hjalti

Leider nicht da das grudstück dafür zu klein ist und es nur 6 Pferde sind

pony  07.12.2022, 19:14
@Minna68

also habt ihr nur einen halben offenstall oder was?

kein wunder, dass die tanten zoffen.

Minna68
Fragesteller
@pony

also erstmal kann man auch nett miteinander schreiben und zweitens wenn du keine Tipp geben kannst dann lass es

Zu wenig Platz, kein echtes Leitpferd.

Falsche Herdenstruktur.

Will man alle Pferde behalten, sich einfach mal einen Monat schlagen lassen. Nicht einmischen.

Wichtig Eskalation muss man beurteilen können, um wirklichen Schaden abzuwenden.

Sollte es keinen Burgfrieden nach 4 Wochen geben, sich von ein Pferd trennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ach, irgendwo her kenne ich das.... nur nicht mit Stuten, sondern mit Wallachen. Mein Wallach ist relativ ranghoch und seit seine Lunge wieder besser ist, auch bereit, diesen Rang zu verteidigen.

Der Wallach bei uns am Stall, der denkt er wäre der Harems-Chef, findet das wenig witzig. Wenn sie einander nur jagen würden, wäre es mir ja relativ egal, dann gewinnt eben der mit der besseren Lunge. Aber sie tretten und keilen auch noch aus und ich bin gespannt, wann sich das legt.

Aktuell ist überwiegend Zaun dazwischen, aber das hindert die Id*oten natürlich nicht. Wird noch lustig...

Zeit ist hier der Schlüssel, Zeit und Platz. Sie können sich aus dem Weg gehen, wenn sie wollen, sie können es aber auch klären. Das dauert manchmal gefühlt ewig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
Minna68
Fragesteller

Hey

ja du hast völlig recht

ganz lieben Dank ☺️

es hat nichts mit dem rang zu tun.

es handelt sich um zwei territoriale stuten und das gelände ist zu klein, als dass sie sich aus dem weg gehen könnten.

wenn das gelände gross genug wäre, würden aus einer gruppe zwei werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!